Nochmal zur V100:
Ich hatte mir angewöhnt, an Ampeln in der Stadt oder an Baustellenampeln den 1. Gang einfach drin zu lassen und nur den Motor über den Kill-Switch auszumachen. - Hatte dann auch den Vorteil, dass ich am Berg (wohne ja im Bergischen Land), nicht die Bremse gezogen halten musste. Dann bei Gelb einfach wieder gestartet und losgefahren, ohne den lästigen Ruck beim Einlegen des 1. Gangs.
Leider ist mir dann einmal auf dem Land dabei die Software komplett abgestürzt und die V100 wollte nicht mehr anspringen. Anlasser lief, Motor orgelte, aber er sprang nicht mehr an. Selbst nach 5 Minuten Zündung aus kam nix mehr. Ich hatte schon den ADAC gerufen und meine V100S auf einen 500 m Entfernten Parkplatz geschoben, denn leider gab es weder Standstreifen, noch Platz in der Baustelle - und einen Warnblinker hat die V100 ja nicht, um die Autoschlage, die natürlich bei grün gut beschleunigt hat zu warnen.
Nachdem ich dann 30 Minuten auf den ADAC gewartet habe, sprang meine V100 dann wieder an und ich konnte dem ADAC absagen.
Seitdem benutze ich den Kill-Switch für diesen Zweck nicht mehr. Einen Fehler hat die V100 nicht protokolliert.