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Sport1100

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    Stefan
  • bikes
    Moto Guzzi Sport 1100 (KE), Cruisym 300i, Yamaha XV750SE CafeRacer, Moto Guzzi V100S Mandello
  • from
    Bergisches Land

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  1. Also wenn man die Koffer nicht anbauen möchte, dann gäbe es eine scheinbar recht günstige Lösung:
  2. Meines Wissens regelt das MGCM der V100 folgendes: Ansprechverhalten Motorbremse Maximalleistung Daher meine Frage, ob jemand anderes ebenfalls einen deutlichen Unterschied bei der Nutzung des QS bei gemütlicher Fahrt wahrnimmt. Meine war auch auf dem Leistungsprüfstand, dort hieß es: "Bitte Sportmodus rein machen und TC aus, sonst haben wir sowieso keine volle Leistung." Ergebnis waren übrigens 114,7 PS.
  3. Ich habe jetzt mal die 3 Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert und finde die Einstellung 2, welche ja bei Road und Tour voreingestellt ist, weniger harmonisch. Des weiteren möchte ich behaupten, das MGCM=3 mit dem Quickshifter bei moderater Fahrweise irgendwie besser harmoniert. Außerdem finde ich den Unterschied zwischen MGCM=1 oder 2 relativ gering, ausser das oben etwas Leistung fehlt und mir persönlich die Motorbremse bei 2 etwas zu viel ist. Hat noch jemand das Gefühl, dass sich bei moderater Fahrt, die V100 mit MGCM=3 vom Quickshifter her besser fahren lässt? Ich habe mir die Fahrmodi nun wie folgt eingestellt: MGCT MGCM Sport 1 1 Road 2 3 Tour 3 3 Rain 4 3
  4. Also eigentlich geht das. Ich habe zwar die V100 aber dort hält sich der Dreck vor dem Hinterrad in Grenzen - hat ja hinten den gleichen Spritzschutz wie die Stelvio. Bei meinen Regenfahrten hatte ich halt die Koffer dran und da sind die Beine halbwegs trocken geblieben, zumindest die Waden 😁. Ohne Koffer bin ich noch gar nicht so richtig in den Regen gekommen.
  5. Nochmal zur V100: Ich hatte mir angewöhnt, an Ampeln in der Stadt oder an Baustellenampeln den 1. Gang einfach drin zu lassen und nur den Motor über den Kill-Switch auszumachen. - Hatte dann auch den Vorteil, dass ich am Berg (wohne ja im Bergischen Land), nicht die Bremse gezogen halten musste. Dann bei Gelb einfach wieder gestartet und losgefahren, ohne den lästigen Ruck beim Einlegen des 1. Gangs. Leider ist mir dann einmal auf dem Land dabei die Software komplett abgestürzt und die V100 wollte nicht mehr anspringen. Anlasser lief, Motor orgelte, aber er sprang nicht mehr an. Selbst nach 5 Minuten Zündung aus kam nix mehr. Ich hatte schon den ADAC gerufen und meine V100S auf einen 500 m Entfernten Parkplatz geschoben, denn leider gab es weder Standstreifen, noch Platz in der Baustelle - und einen Warnblinker hat die V100 ja nicht, um die Autoschlage, die natürlich bei grün gut beschleunigt hat zu warnen. Nachdem ich dann 30 Minuten auf den ADAC gewartet habe, sprang meine V100 dann wieder an und ich konnte dem ADAC absagen. Seitdem benutze ich den Kill-Switch für diesen Zweck nicht mehr. Einen Fehler hat die V100 nicht protokolliert.
  6. Yamaha hat beim Getriebebau incl. QS und dann noch Y-AMT m.E. aktuell die Nase ganz weit vorne und setzt neue Maßstäbe. Sollte man wirklich mal gefahren sein. Allerdingt ruckt die neue MT-09 beim Einlegen vom 1. ähnlich stark wie die V100 oder Stelvio. M.E. ist das bei den modernen Mopeds eher gewollt, dass die Ölbadkupplungen immer noch ein leichtes Drehmoment durchlassen und das Getriebe bei gezogener Kupplung nie zum Stillstand kommt. Ein dreizylinder hat nur weniger Standgas-Drehzahl, deshalb ist es abgeschwächter, als bei der V100 oder Stelvio.
  7. Ein Speichenrad wird über die Spannung der Speichen zentriert. Werden einzelne Speichen fester angezogen, wandert der Felgenring aus der Mitte raus. Werden wohl die O-Ringe sein.
  8. Dieses HT-Silikon ist halt auch schwupps wieder weg, das klebt eben nicht wenn es durchgetrocknet ist. Es ist ja auch nicht immer, ich denke es hängt von Temperatur, Lage des Zündkabels und Drehzahl ab. Wenn das bei mir dann Schnarrt, dann ist das echt nervig . . . Es ist einfach so ein Ton, der aufregt. Kennt noch jemand diese alten Digitalwecker, die diesen merkwürdigen Summer zum Wecken haben, so ähnlich ist das. Passt auch überhaupt nicht zu den anderen wohltuenden Geräuschen, die der V2 von sich gibt.
  9. Auch eine Idee, ich habe jetzt erstmal HT-Silikon an die Nasen vorne an den Kappen gemacht. Ich hätte auch nie gedacht, das diese Plastikteile je nach Temperatur so ein lautes Schnarren verursachen können und das Motorgeräusch deutlich übertönen.
  10. Ich habe gestern auch eine weitere Geräuschquelle gefunden, je nach Temperatur schnarrte irgendentwas zwischen 4.000 und 4.500 U/min. Gestern war es dann mal sehr deutlich und es war auf einer gerade Strecke. Habe dann den Tempomat reingenommmen und angefangen mal meine Hand auf die für mich erreichbaren Teile zu legen. Siehe da, es ist die Kunststoffabdeckung auf dem rechten Zylinder. Die hat bei bestimmten Temperaturen minimal Spiel und fängt bei mir an zu schnarren. Unternommen habe ich noch nix.
  11. Ich muss auch nochmal vom letzten Jahr ein Update geben: Die Klappergeräusche am Brotkasten oder Endschalldämpfer haben einfach aufgehört, Fehler konnten keine festgestellt werden. Würde aber sagen, das meine V100 mit Serienauspuff irgendwie eine Oktave tiefer singt als andere . . . Ich bin in den Endschalldämpfer auch mal mit einer Kamera von beiden Seiten reingefahren, total langweilig da drin . . . Das Ding ist komplett hohl, die Außenwand ist mit Edelstahllochblech mit dünnem Dämmmaterial ausgekleidet. Von der Motorseite geht ein 50mm Rohr ca. 3 cm weit in den Endtopf, das Ende vom Rohr ist verschlossen und es gibt seitliche Bohrungen. Auf der Anderen Seite ragen die Endrohre ca. 5 cm weit in den Endtopf und sind am Ende offen. Da ist sonst nix drin.
  12. Hab gerade ins Service-Manual geschaut. Tatsächlich, linkes Gabelrohr ist fix, rechts kann die Federvorspannung und die Trägheit allgemein eingestellt werden, also Zug- und Druckstufe ist immer gleich. Sorry, dass ich da so ungläubig war. Da kann ich nachvollziehen, das die Italiener gleich andere Patronen für die originalen Gabelrohre vermarkten - natürlich ohne ABE 🙂
  13. Wie bitte? Das fällt mir aber sehr schwer zu glauben. Die Vorspannung ist immer beidseitig, dadurch wird der Negativfederweg oder auch das korrekte Fahrzeugniveau mit Fahrer eingestellt.
  14. Ich halte nix davon, zwei Lampen als Tagfahrlicht vorne am Moped zu haben. Dann sieht das aus, als wäre es ein Auto, was noch weit entfernt ist.
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