Jump to content

Kommunikation.......


MotoBerlin

Recommended Posts

Hallo,

wahrscheinlich geht es vielen wie mir: Motorradfahre ist sehr kommunikativ. Denkt man ja erst nicht, aber ist so. Du stehst an der Tanke, anderer Biker hält auch da und sofort wird geredet. Du stehst irgendwo und jemand spricht dich an. Passiert mit dem Auto nie.

Dann gibt es den Motorradgruß und die helfende Hand..

Ich möchte da ein paar kleine Geschichten erzählen und sie haben auch immer was mit der Guzzi zu tun. Vielleich kennt ihr sowas ja auch.

Die schönste, für mich zumindest, Geschichte ist mir in Brandenburg passiert. Bestes Wetter, vielleicht etwas zu heiß, deshalb klatschte ein wirklich dicker Käfer gegen mein Visier. Zum Glück, die nächste Tanke nicht weit. Angehalten, Visier gereinigt, nachgetankt. Auf der anderen Seite hält eine junge Frau mit kleiner Tochter (Fiat 500+, das Auto, nicht die Tochter). Töchterchen ist so um die 4 Jahre, Schätzung, alt und guckt um die Zapfsäule. (Das war so eine Wand mit 5 verschiedenen Spritsorten.) Ich nicke ihr zu. Sie guckt neugierig weiter. Typisch für das Alter gekleidet, Prinzessinnen T-Shirt, viel Pink und Glitzer.

- Gefällt dir das Motorrad?

-Jaaaaa. (kräftiges Nicken)

-Was gefällt dir denn? (denke der Vogel am Tank oder sowas..)

-Die Farbe! (oh....)

-Willst du mal schaun und anfassen?

(wildes Kopfnicken)

-Bitte, aber sei vorsichtig, da sind ein paar Teile, die sind sehr heiß. (ich zeige drauf)

Sie guckt, fäßt an... geht herum..

-Willst du mal drauf sitzen?

-Jaaaa

-Gut, von mir aus, aber deine Mutti muss zustimmen.....

(hinter der Zapfsäule, die Mutter) - Mutti hat nichts dagegen, wenn Mutti auch mal darf.

Klar durften beide.

 

Anbei ein Foto der Tochter eines meiner besten Freunde, die auch mal rauf wollte. Leider hatte ich nichts dabei um das Mutter Tochter Gespann zu fotografieren..

Gute Fahrt

MotoBerlin

IMG-20180922-WA0017.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

also dieses Bild topt den Text schon ganz gewaltig.Ein  chtig schöner Schnappschuß.Bin selber gerade Opa geworden, muß auf solche Gelegenheit aber wohl noch etwas warten:classic_wink:. Aber Vorsicht, sonst fährt sie eines Tages mit dem Moppi los

siehe hier


LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 30.9.2018 um 13:19 schrieb Skabez:

Hallo Thomas,

also dieses Bild topt den Text schon ganz gewaltig.Ein  chtig schöner Schnappschuß.Bin selber gerade Opa geworden, muß auf solche Gelegenheit aber wohl noch etwas warten:classic_wink:. Aber Vorsicht, sonst fährt sie eines Tages mit dem Moppi los

siehe hier


LG Andreas

Ja, das macht Spaß. .. Bin selbst noch nicht Opa, obwohl es ginge und bei meinen Abkömmlingen zwei schon so alt, bzw. älter sind als ich damals. 

Aber ist ok, solange es irgenwann passiert, jedenfalls bevor ich gewaltig mit dem Kopf wackel und nichts mehr davon hab.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Geschichte aus der Winterpause:

Hier war der Winter ja nicht besonders hart, lohnte sich also kein Saisonkennzeichen zu haben.

Stehe kurz vorm Jahreswechsel an der Tanke. Neben mir hält ein anderes Motorrad, Honda Goldwing. Der Fahrer tankt auch und beginnt mit mir ein Gespräch darüber, dass die Reifenmischung im Winter härter ist. Es stopt ein Audi A4. Fahrer steigt aus, guckt rüber und sagt:

"Fahre auch Motorrad, aber im Moment abgemeldet."

Der Golwingmann klopft mir auf die Schulter und sagt nur:

"Mit Weicheiern reden wir nicht."

..........

IMG-20180930-WA0000.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nee,oder,find ich jetzt so "reif"  ...und dann noch ausgerechnet von einem Goldwingtreiber, ein Witz in sich.

leben und leben lassen!

 

Gruß Ingo

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nochmal ein Hallo für heute,

ich habe in dem Thema Reserveanzeige schon geschrieben, dass ich heute den Nachmittag eine schöne Tour gemacht habe, so in Allem 545km, Berlin --> Usedom --> Berlin. Landschaftlich ein Traum (wer es "norddeutsch" mag), herrliches Wetter, die Luft, die See, die Seen, die Wälder, die weiten Felder und Wiesen, die kleinen, niedlichen Dörfer, meine bella Italiana (genannt Hazel d'Arc oder liebevoller, noch etwas, Kleine, ich gebe auch meinen Autos Namen, momentan fahre ich Ruby Reise..).

Aber ich will nicht nur schwärmen, sondern euch, Freunde des wahren VTwins, er hat 90°, nicht mehr, nicht weniger, ist luftgekühlt, die Nockenwelle liegt unten, der Motor liegt mit dem Abtrieb in Fahrtrichtung und er hat einen Kardanantrieb, keine Kette oder einen Riemen... naja, ihr kennt das.., eine Geschichte erzählen, die zeigt, wie Motorradfahrer, auch die mit falschen Motoren, Antrieben sich helfen.

Ich war auf dem Weg zur Ostsee hoch und nach so etwa 200km Landstraße dachte ich, es ist Zeit für ein Frühstück. (Ich war Mittags noch beim Zahnarzt, ja auf den Samstag, deshalb nichts gegessen gehabt, .... ok, ich habe da ein gewisses Polster,...) Also an einer Tankstelle gehalten, ein Brötchen mit Salami und einen großen Kaffee geholt. Zu meiner Kleinen gegangen und gefrühstückt. (Ich lasse sie nicht gern lange allein.)

In der Zeit war ein junges Paar gekommen, er ein 25 Jahre altes Sportbike japanischer Herkunft, Führerschein seit 3 Jahren erzählte er mir. Also gebrauchtes Bike, aber offenbar gut gepflegt. Sie begleitete ihn mit dem Auto. (Ich bin nicht ganz dahinter gestiegen, ob sie nur befreundet waren oder Freunde, nur für die unter euch, die etwas Tratsch mögen... ? ).

Bike hatte Saisonkennzeichen, war also gerade neu reaktiviert worden.

Leider sprang das Bike nicht an. Pumpen, einsprühen mit Starterspray, nichts half. Der junge Mann (aus meiner Sicht wirklich jung, beide) schon verzweifelt. Er sieht mich an und fragt, ob ich eine Idee habe. Also schlug ich ihm vor so 5 Minuten zu warten und es dann erneut zu versuchen. Wir rauchten eine, redeten über Motorräder. Ich erklärte ihnen das göttliche Prinzip des einzig wahren VTwin, den mit exakt 90°..... Startete meine Kleine, damit sie hören können, wie es im Paradies klingt. (Er war etwas neidisch auf ein Motorrad, das anspringt...) 

Dann erneuter Versuch. Kein Ergebnis.

Ich sag: "Setz dich drauf, Zündung an, roller los, ich schiebe, 2. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, Starter drücken, wenn Motor dreht."

Gesagt getan. Motor springt an und läuft. Er: "Jetzt mache ich es nie wieder aus."

Herzlich miteinander gelacht, abgeklatscht und gegenseitig bestätigt, dass Motorradfahrer sowas machen: Sich helfen!

Gegenseitig eine gute Fahrt gewünscht. Die Zwei Richtung Süden, Berlin, ich nach Norden Richtung Ostsee.

-------------------------------------------

Kurze Anmerkung: Das Anschieben sollte bei modernen Motorrädern (auch Autos) bitte nur die letzteMöglichkeit sein. Das Motorrad war 25 Jahre alt, hatte einen Choke, da ist es ein guter Trick, wenn der Motor eine Weile stand und nicht will.

 

Euch immer eine gute Fahrt. Denkt dran Biker helfen sich, gucken aufeinander. Manchmal reicht ein Hinweis von einem alten Mann.

Herzlichst 

MotoBerlin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...