Jump to content

Neuer Guzzi 850er Motor mit deutlich Mehrleistung?


sessantuno

Recommended Posts

Guten Abend allseits!

 

Ich greife den Hinweis von Guzzmo über eine leistungsststärkere Guzzi auf (+ 20 PS) und denke über ein moderneres Motorkonzept von Guzzi nach, vorwiegend auf Basis des neuen 850er Motors. Wenn Guzzi einen weiteren Euro 4 konformen Motor bringt, und das schreibt der Gesetzgeber ab 2017 eindeutig vor, werden wir uns von der reinen Fahrtwindkühlung mit 2-Ventiltechnik verabschieden müssen, alles Andere wäre ein technisches Wunder. Dies wird wenn ich Konkurrenzprodukte betrachte, nur mehr mit deutlich mehr Aufwand und Wasserkühlung möglich sein, siehe Yamaha MT 07 mit rund 700 ccm, 75 PS und mind. 60 Nm ab 3.000 U/min um ein Beispiel zu nennen. Gewicht vollgetankt: deutlich unter 200 kg

Oder der 800er von Ducati (Scrambler) mit Fahrtwindkühlund + Ölkühler, auch deutlich unter 200 kg, aber noch Euro 3.

 

Der Vergleich hinkt natürlich etwas da Guzzi den deutlich schwereren Kardanantrieb + größeren Tank mitschleppen muss. Aktuell V7 II lt. Gewichtsmessung "Motorrad": 207 kg vollgetankt bei allerdings 21 L Tankvolumen.

Nichts gegen den 850er von Guzzi, den ich auch schon vor 2 Monaten gefahren und beschrieben habe, er ist ausgewogen und fein, aber der 900er Triumph Motor aus der Street Twin ist bei gleicher Spitzenleistung doch ein anderes Kaliber, weil eben auch moderner.

 

Wenn mich ein moderner Motor in einem ebenso technisch hochmodernen Motorrad hinsichtlich Leistungsentfaltung begeistern kann, dann ist das der 800er 2 Zyl-Twin von BMW/ROTAX, der sensationell sanft und gleichzeitig bei Bedarf in jeder Lage unglaublich druckvoll agiert - willst du bummeln, ok, willst du aus dem Bummeln saftig und ohne zurückschalten heftig beschleunigen, auch ok. Ruckeln oder ein Drehmomentloch, kalt oder warm, gibt es nicht.

Einziges echtes Manko: Die auch in den Händen eher unangenehmen Vibrationen ab 5.000 U/min die soweit gehen, dass man hinsichtlich Rückspiegel im Blindflug unterwegs ist; das hat der gute alte Guzzi Motor eindeutig und wesentlich besser im Griff!

 

Guzzi sollte sein charakteristisches Schütteln aus dem V2 in jedem Fall behalten, das gehört zu einer Guzzi einfach dazu sonst wäre es keine mehr, die Frage stellt sich für mich erst gar nicht, aber eine ähnliche Leistungsentfalltung sollte auch angestrebt werden, auch wenn sie dann vielleicht etwas weniger Kraft als die Konkurrenz hat, aber das Leistungsloch zwischen 750er und 1400er ist einfach zu groß und ein gutes modernes Mittelmaß zwischen 70 und 80 PS aus 850 ccm wäre dringendst angesagt, denn damit wäre man auch bei 2-Personenbetrieb ausreichend motorisiert.

 

Zum Vergleich: BMW 800er bei noch Euro 3 - 90 PS und 86 Nm, Yamaha 850er bei noch Euro 3 - 115 PS und 88 Nm, wobei ich davon ausgehe, das die angepassten Euro 4 Motoren ziemlich gleichwertig sein werden - siehe Motor der MT 07!

 

Wenn wirklich ein derartiger Motor auf Roadster-Basis kommt, werden sich vermutlich viele Guzzistis freuen, denn eines ist auch klar: die Zeit können wir nicht zurück drehen und Guzzi benötigt dringend auch neues und jüngeres Publikum!

 

Wie seht ihr das?

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich denke, dass wird die nächsten Jahre eine ganz enge Kiste mit Moto Guzzi! Man hat über viele Jahre große Fehler im Hinblick auf Modelle und auch Qualitätsanmutung gemacht! Zudem gibt es - zumindest hier in Sachsen ein sehr übersichtliches Händlernetz! Für Einsteiger spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle (z.B. Im Hinblick auf Modelle wie die MT 07). Wieviel Geld mit gut gemachten Retromotorrädern zu machen ist zeigt die R ninet! Gefällt mir richtig gut aber der Preis ist jenseits von gut und böse, wird aber trotzdem bezahlt! Eine guzzi mit 900 Kubikzentimeter und 90 PS und vernünftigem Drehmoment wäre sicher super müsste aber bei guter Qualität noch bezahlbar bleiben! Ich wüsste nicht, wie dieser Spagat hinzukriegen sein soll! Sollte Piaggio einmal Probleme bekommen, dann wäre eh Schicht im Schacht! Ist zwar traurig; aber trotzdem meine Meinung!

Link to comment
Share on other sites

Da ist schon was Wahres dran Paule,

war grade beim Händler, da stehen zB neue 125er von allen Herstellern, preislich erschwinglich, 250er sind mir noch nicht aufgefallen, wird aber sicher kommen. Guzzi führt ja seit etlichen Jahren keine kleinen Motore/Modelle. Ich dachte eher an eine heute sogenannte Mittelklasse bis max.900ccm, weil sowas viel gemütlicher zu fahren ist, entsprechendes Leichtgewicht vorausgesetzt.

Die F800R von BMW zeigt wie's geht, Preis ident mit der V7II Spezial (10.000,--), Spitzenfahrwerk, rund doppelte Leistung und 205 kg vollgetankt!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass BMW finanziell und von den Verkaufszahlen in einer ganz anderen Liga spielt! Bei verschieden Baureihen können gleiche Teile verwandt werden und die Arbeitsabläufe sind sicher besser optimiert! Moto Guzzi kann sich nur eine Nische suchen und versuchen Motorräder für Individualisten anzubieten! Ich glaube nicht, dass Guzzi viele junge Fahrer anspricht (Design und Preise). Das Durchschnittsalter der Guzzisti wäre mal interessant! Die F 800 R mag ein gutes Motorrad sein, ich finde sie potthässlich (ist aber wie so vieles im Leben Geschmacksache)! Ob guzzi jeweils mal wieder über seine jetzige Rolle hinaus kommt, glaube ich leider nicht! Ich denke Moto Guzzi ist ein Mythos und es bleibt nur zu hoffen, dass ein finanziell potentes Unternehmen ein Zeugnis europäischer Motorbaugeschichte erhalten möchte! Richtig äe Gewinne dürften nicht zu erzielen sein!

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme euch zu, nur haben sowohl BMW als auch Triumph mit "moderneren" Motorrädern jeweils eine 2. Schiene aufgebaut; zum Boxer für die eingefleischten Boxer-Anhänger der älteren Generation zuerst den liegenden, danach den stehenden Vierzylinder (auch Zweizyl.) mit völlig anderem Charakter und für eine andere Interessensgruppe, und bei Triumph verhält es sich mit der Bonnie und den neueren sportlichen Modellen sehr ähnlich, wobei Triumpf wesentlich mehr neue Modelle verkauft als die Bonnie. Die neuen Boxermodelle haben ja auch nur mehr das Boxerkonzept mit ihren Ahnen gemeinsam, ansonsten ist das eine Motorrad, welches technisch auf dem letzten Stand ist.

Guzzi hat zwar sehr gute und zeitgemäß moderne Fahrwerke gebaut (zB Griso) aber insgesamt viel zu schwer und gleichzeitig nie am Motor- und Kardankonzept gerüttelt. Ist zwar sehr schön, traditionell und gefällt mir noch immer gut, aber irgendwann sterben die echten Guzzi-Anhänger auch aus - siehe unseren Altersschnitt im Forum. Jetzt steht man vor dem Dilemma, wieder einen netten 850er zu haben, der aber nicht das hergibt, was heutzutage für Verkaufszahlen gefragt ist. Die anderen machen das Geschäft und Guzzi muss zuschauen. Bis heute habe ich keine Roamer oder Bobber, ausgenommen Vorfühfahrzeuge, auf unseren Straßen gesehen. Andere Marken mögen vielleicht kein Guzzi-Flair haben, aber sie verkaufen viel und leben ganz gut davon, zB KTM, die mir auch nicht unbedingt gefallen aber tolle Motorräder sind!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Thema ist zwar schon alt, aber mich hat die aktuelle Modellpolitik auch schon des Öfteren zum Nachdenken gebracht. Für mich sind V9 Roamer und Bobber als neue Modelle nicht ganz nachvollziehbar. Beides sind Konzepte, die man auch aus einer V7 hätte bauen können. Klar entsprechen sie dem derzeitigen Trend. Doch sie werden wohl eher Nischenmotorräder bleiben. Habe ebenfalls noch keine auf der Straße gesehen.

 

Ich hätte mich über eine große V7 gefreut, quasi der aktuellen V7 mit dem Motor der V9, sprich V9 classic, stone und racer. Daraus hätte man privat alles mögliche bauen können. Wie man es mit der V7 I-II auch schon gemacht hat.

Die neue 14ooer finde ich gut. Aber die neue MGX- ich weiß nicht. Ob sie dafür viele Käufer finden lassen werden? Sehr speziell und nah an Harley orientiert.

 

Aktuell fehlt mir auch ein sportliches Modell im Portfolio.... EURO4 hat für so viele tolle Modelle und Typen den Tod bedeutet (Stelvio als GS Gegenspieler, Bellagio, Griso als sportliche Guzzi).

 

 

Nachtrag zum Thema Altersschnitt:

 

Vielen meiner motorradinteressierten Freunde (Alter mitte 20) ist Moto Guzzi nicht präsent. Sie kennen die Marke eigentlich nur über mich. BMW hingegen gilt auch nicht unbedingt als angesagtes Mopped, mit Ausnahme der S1000RR vielleicht. Während in meiner Jugend die Japaner mit R1, K5 Gixxer, Fireblade etc. die "coolsten" Maschinen gebaut haben, hat sich heute das Blatt zugunsten europäischer Hersteller gewendet. Ducati und vor allem KTM haben extrem viel Boden gut gemacht. Bei den Frauen ist Moto Guzzi aber nach wie vor hoch im Kurs :rolleyes: - ist doch auch mal was ;)

Edited by 850T Pilot
Link to comment
Share on other sites

Servus 850T Pilot,

 

dann hast du sicher für deine Frau schon eine geordert, oder;)

 

 

LG Peter

 

PS: Dein Vorname wäre etwas einfacher ..... :o

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ehrlich gesagt bin ich froh noch das echte Feeling mit der V7 II gekauft zu haben: ein Motorrad klassischer Bauart, innen wie aussen, ein paar Zugeständnisse an moderne Abgasvorschriften und Sicherheitsbedürfnisse, das wars.

Wer baut sowas noch? Mir fällt da nur noch Royal Enfield ein (HD lass ich mal aussen vor). Die Nine-t von BMW ist nicht halb so authentisch, meiner Meinung nach und Triumph arbeitet auch mit zu viel bling bling. Für andere Leute gibt es eben andere Marken, mehr am Zeitgeist orientiert, aber eben leider auch die V7 iii deren Optik die Hipstergemeinde ansprechen soll, genau wie die beiden V9.

 

Wie gesagt, alles Ansichtssache...ich bin glücklich Motorrad pur zu fahren und das ab Werk, mit nur winzigsten Detailveränderungen meinerseits.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutze, ja das meinte ich ja mit Zugeständnissen, aber im Vergleich zu anderen ist doch eher sehr dezent eingestellt. ich meinte auch an sich das Fahrwerk, mich erinnert das sehr an meine frühere ETZ 251.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Liebe Guzzisti,

 

die V7 Due ist doch fast so, als würde BMW die /5- /7 wieder auflegen. Genauso authentisch, auch optisch eng an die alten Modelle angelehnt. Der Kardan nicht mit Hebelagen verbaut. Einige Optionen hinsichtlich des Styles, sowie dezente Farben. Ein hartes Fahrwerk, ein schmaler Tank, ein ordentlicher Kniewinkel. Leider nix für die Sozia, um aus dem Stand damit glücklich zu werden. Aber ein Sitzbankumbau kostet ja auch nicht die Welt... Und für die ganz große Reise ist sie ja eh nicht gemacht.

 

Wer das Netz nach den zahlreichen Umbauten durchstöbert, findet zahllose Anregungen für gelungene Stücke.

 

850 Kubik und vielleicht 70 Pferdchen wären nahe am Optimum für den Retro- Fan, dagegen wäre die BMW RnineT auch in der Pure- Ausführung ein schaler Kompromiss .

 

Ich kann Ingo nur zustimmen, ABS (weniger die Traktionskontrolle) sind eine Reminiszenz an die Neuzeit, braucht ernsthaft aber kaum jemand. Entscheidend für uns war das Design und vielleicht auch der Klang sowie das Schütteln des Motors.

Wir werden sie hegen und pflegen, dass sie uns noch einige Jahre erhalten bleibt.

 

Gruß,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

...

ehrlich gesagt bin ich froh noch das echte Feeling mit der V7 II gekauft zu haben: ein Motorrad klassischer Bauart, innen wie aussen, ein paar Zugeständnisse an moderne Abgasvorschriften und Sicherheitsbedürfnisse, das wars.

Wer baut sowas noch? Mir fällt da nur noch Royal Enfield ein (HD lass ich mal aussen vor). Die Nine-t von BMW ist nicht halb so authentisch, meiner Meinung nach und Triumph arbeitet auch mit zu viel bling bling. Für andere Leute gibt es eben andere Marken, mehr am Zeitgeist orientiert, aber eben leider auch die V7 iii deren Optik die Hipstergemeinde ansprechen soll, genau wie die beiden V9....

 

Diese Aussage hätte 1:1 auch von mir kommen können, exakt genauso sehe ich das auch und bin sehr froh, letztes Jahr noch bei einer V7 II zugeschlagen zu haben. Könnte in 20 Jahren ein richtiger Klassiker werden, und macht bis dahin jede Menge Spass.

 

Grüße

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...