Jump to content

V7 III Unterzug


eke

Recommended Posts

Grüß euch,

wieder brauch ich bitte eure Hilfe.

und zwar habe ich heute den Sturzbügel, welcher beim Kauf bereits montiert war, an meiner V7III Limited entfernt und irgendwie kommt mir die Befestigung des Unterzuges „eigenartig“ vor. Die Schrauben passen mal sicher nicht-sind zu lang….

Wäre bitte jemand so freundlich und würde mir von diesem Bereich ein Foto einstellen?

Ich kann die Explosionszeichnung irgendwie nicht interpretieren:

https://wendelmotorraeder.de/rahmen-v7-iii-750-carbon-shine-18-au-ex-30_3003_300319_30031921_3003192110_300319211001.html

So sieht es bei mir aus: 

 

Danke, G.

 

 

9BB400E4-A2B0-4244-98BF-55DCCF36B5AF.jpeg

Link to comment
Share on other sites

@eke

Laut Zeichnung brauchst Du pro Seite 2 Schrauben M 10 x 30 mm Nr. 11,  und 2 Ausgleichscheiben Nr. 5,  und 2 Muttern M 10 x1,5  Nr. 12.  So lese ich das aus der Zeichnung von Wendel heraus. Die Linsenkopfschraube auf Deinem Bild ist bestimmt aus der Demontage vom Sturzbügel.

Die richtige Zeichnung hast Du bei Wendel rausgesucht ?   V7 lll Carbon Shine ´18 ( AU )

 

         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb V7due:

@eke

Laut Zeichnung brauchst Du pro Seite 2 Schrauben M 10 x 30 mm Nr. 11,  und 2 Ausgleichscheiben Nr. 5,  und 2 Muttern M 10 x1,5  Nr. 12.  So lese ich das aus der Zeichnung von Wendel heraus. Die Linsenkopfschraube auf Deinem Bild ist bestimmt aus der Demontage vom Sturzbügel.

Die richtige Zeichnung hast Du bei Wendel rausgesucht ?   V7 lll Carbon Shine ´18 ( AU )

 

         mfg   Jürgen

Aber wo genau kommt diese Buchse 23 hin? 
Bei mir ist die außen, wenn ich mir die Zeichnung ansehe, sollte die aber innen, auf der Motorseite sein…die Funktion ist mir außerdem auch nicht klar….

VGG

Edited by eke
Link to comment
Share on other sites

Die Buchse Nr 23 ( links + rechts eine ) kommt zwischen Motor und Unterzug, ist also eine Distanzbuchse welche die Lücke zwischen Motor und Unterzug schließen soll. Lt. Zeichnung kommt die hinter das kleine Dreieck am Unterzug. Das kleine Dreieck ist auf Deinem Photo nicht sichtbar. Ein Photo hab ich nicht, fahre ja V7due, aber ein Video von einer V7tre. Das Video geht nur 1.09 Min fast am Schluß bei 1.08 kannst Du es gut erkennen. Von der Lage her ist es mittig unter dem Zyl. Kopf. Sehen kannst Du aber nur den Schraubenkopf von Schraube Nr. 13, nicht die Buchse selbst. Die ist natürlich dahinter und wird von ( Durchgangs )Schraube Nr. 13 geführt.

Walkaround

               mfg  Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb V7due:

Die Buchse Nr 23 ( links + rechts eine ) kommt zwischen Motor und Unterzug, ist also eine Distanzbuchse welche die Lücke zwischen Motor und Unterzug schließen soll. Lt. Zeichnung kommt die hinter das kleine Dreieck am Unterzug. Das kleine Dreieck ist auf Deinem Photo nicht sichtbar. Ein Photo hab ich nicht, fahre ja V7due, aber ein Video von einer V7tre. Das Video geht nur 1.09 Min fast am Schluß bei 1.08 kannst Du es gut erkennen. Von der Lage her ist es mittig unter dem Zyl. Kopf. Sehen kannst Du aber nur den Schraubenkopf von Schraube Nr. 13, nicht die Buchse selbst. Die ist natürlich dahinter und wird von ( Durchgangs )Schraube Nr. 13 geführt.

Walkaround

               mfg  Jürgen

 

Ach wie peinlich. Klar.🤦

Bei mir sind 4 „Buchsen“ drinnen, weil der Vorbesitzer wahrscheinlich keine passenden Schrauben für den Sturzbügel hatte und diese „Buchsen“ (auf meinem Foto) als Distanzhülsen verwendet hat. 🤷

Danke Jürgen.

VGünter

Link to comment
Share on other sites

Dann melde Dich mal, wenn Dein Motorrad wieder richtig zusammen montiert ist. Die " Buchsen " interpretiere ich mal als Bastelei. Manchmal muß man das machen, weil Montage Teile ( Schrauben, Halterungen, " spezial Teile "usw. ) von Zubehör Anbietern alles andere als umfassend oder passend sind. Das verwirrt dann beim Rückbau auf orginal. Für richtige, fachgerechte Montage empfehle ich in diesem Fall orginal Teile. Alles andere ist halt anders.

      Viel Erfolg   mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Am 24.7.2022 um 23:13 schrieb V7due:

Dann melde Dich mal, wenn Dein Motorrad wieder richtig zusammen montiert ist. Die " Buchsen " interpretiere ich mal als Bastelei. Manchmal muß man das machen, weil Montage Teile ( Schrauben, Halterungen, " spezial Teile "usw. ) von Zubehör Anbietern alles andere als umfassend oder passend sind. Das verwirrt dann beim Rückbau auf orginal. Für richtige, fachgerechte Montage empfehle ich in diesem Fall orginal Teile. Alles andere ist halt anders.

      Viel Erfolg   mfg   Jürgen

So, jetzt ist es wieder richtig zusammen gebaut. Meine zukünftige  Motorradwerkstatt hat mir passenden Schrauben und Muttern geschenkt 👍

Was mich wundert, ist das Anzugsdrehmoment von“nur“ 50Nm.

Und das Mysterium um diese Buchsen ist gar keines, diese waren einfach nur für den Sturzbügel erforderlich.

 

Danke für euer Mitwirken 😀

 

E99D1D9E-F9C2-4398-8718-45AEA166C6D0.jpeg

Edited by eke
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...