Jump to content

Tach auch...


Recommended Posts

... aus dem Pott. Ich bin Gertrud.

 

Vor langer, langer Zeit war mein erstes Moped eine 350four... und es folgten einige weitere. Die letzten beiden waren ein Güllepumpen-Gespann und eine 80 GS. Tja und dann kam ganz lange nix.

 

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann für den Wieder-Einstieg einen Kawa-Eintopf zugelegt. Macht Spaß, aber nun soll was anderes her.

 

Mit den Italienerinnen habe ich immer schon geliebäugelt, aber "es hat nicht sollen sein". - Bis jetzt.

 

Nein, ich habe noch keine Guzzi gekauft. Ich schwanke noch zwischen einer V7 Special 2014, hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen, und einer V7 II Stone (noch nicht ausprobiert). Ich frage mich ein bisschen, ob der sechste Gang im Fahrbetrieb wirklich ein Gewinn ist. Kann dazu schon jemand was sagen?

Bei der Special, die ich zur Probefahrt hatte, waren die Gabelsimmerringe und die Köpfe undicht. Kopfdichtungen sollen wohl häufiger mal lecken... Na ja, mal sehen, was es wird. Ein bisschen Zeit habe ich noch.

Aber falls ihr Tipps oder Erfahrungen für mich habt... Gerne.

 

Bis neulich

 

Gertrud

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin Gertrud!

Hast ja ne erfrischende Art zu schreiben..:D..sehr schön!

Gefahren habe ich die alte hin und wieder..hat mir sehr gut gefallen..auf Landstraßen oben bei Husum.

Auf der neuen habe ich zur Probe gesessen..der leicht geneigte Motor ist schon ein Gewinn..für etwas längere Menschen.

Ob der 6. Gang und das ABS 3.000 € wert sind, wage ich zu bezweifeln..denn soviel beträgt derzeit der Preisunterschied.

Ich denke..probieren geht über studieren..am besten mal die neue ebenfalls fahren.

Probleme..mit der Technik sind wohl eher selten..!

Mach weiter so..mit der Schreibe!

Wünsche dir viel Spaß mit ner neuen Guzzi und auch hier im Forum!

Liebe Grüße

Werner aus Oldenburg

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Heja Trudi,

 

der Pott is groß. Gebürtig bin auch von da. Vom Ostrand (Kreis Unna).

Aus welcher Kante kommst denn?

 

Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage wegen V7 II: Mir stellt sich zunächst die Frage, ob man ABS überhaupt braucht beim Mopped. Der sechste Gang, ok, führt denke ich zu kürzerer Abstimmung und damit, wenn du Flamme gibst zu mehr Spritzigkeit.

Aber dafür 3 Mille? Denke, da hat Werner schon recht.

 

Grüße aus dem Sauerland

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Tja, Jungs... aller guten Dinge sind drei! KORREKTUR: Oder vier, oder mehr...

Danke für eure flotten Antworten, geht eigentlich in die Richtung, in die ich auch schon dachte.

 

Was die Schreibe angeht: Ich kann besser schreiben als schrauben, aber bin vor fast nix fies und nehme hilfreiche Tipps gerne an (oder lasse die Werkstatt meiner Wahl schrauben, die ich ja auch noch nicht habe).

 

@Manfred: Nördliches Ruhrgebiet/Fast im Kreis RE

 

LG

 

die Trudi

Edited by Gertrud
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gertrud,

 

Auch von mir ein herzliches willkommen. Schreibe lieber und versorge den Schrauber mit einem kühlen Getränk. Mit dem sechsten Gang das würde ich mir überlegen.

Was Du an Spritzigkeit gewinnst verlierst Du wieder an Zeit beim schalten. Für 3 Mille muß eine alte Frau lange stricken!

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

 

Tim.

 

ps. Ich schraube genauso gerne wie ich aber auch fahre.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich welcome von einem Auchnochneumitglied. :)

V7 ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Du wirst schon die richtige Wahl treffen. Ob man den 6. Gang braucht, ist sicher Geschmackssache. Und, ob ABS beim Moped sinnvoll ist - ich weiß nicht...

 

Gruss von Oli

Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Servus Gertrud,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und sehr viel Spaß beim Wiedereinstieg.

Das mit dem 6. Gang würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen, bist du oft zu zweit unterwegs würde ich den sechsten mitnehmen. ABS ist eine feine Sache Mann/Frau ist bei kritischen Straßenverhältnissen bzw. Verkehrssituationen näher am grünen Bereich. Das ABS erhöht auch den Wiederverkaufswert.

Meine Japanerin hat ABS und ich habe bei verschiedenen Sicherheitstrainings sehr viel damit ausprobiert. Was damit alles ohne Risiko geht - alle Achtung!

Meine Griso hat kein ABS und ich muss den Schalter im Kopf immer bewusst umlegen und ein paar Bremsübungen absolvieren damit im Unterbewusstsein nichts schief geht.

Die Speichenräder der V7 Special 2014 währen für mich auch noch ein Argument.

Jetzt wünsche ich Dir ein glückliches Händchen beim Beschaffungsvorgang.

 

Grüße aus dem Süden

Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gertrud,

 

... Für 3 Mille muß eine alte Frau lange stricken!

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

 

Alte Frau stimmt, aber stricken kann ich gar nicht ;). Trotzdem: Gutes Argument

 

@Sonja: :wink:, dann sind wir beide offenbar schon 50% der Frauen hier. Danke für die Grüße

 

Auch allen anderen "Danke" für's Begrüßen, Mitdenken und die verschiedenen Sichtweisen.

@ Toni: Speichenräder :daumenhoch:

 

So, dann werde ich mich jetzt erst'mal weiter um's Moped kümmern.

 

Bis dann

 

die Trudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gertrud,

 

von mir auch ein herzliches wilkommen,

kann dir leider keine Tipps zur V7 mangels Wissen geben, fahre seit kurzem ne 89er mit 5 Gang (eigentlich fährt sie mich:cool:) den 5 auch nur auf der Bahn

und ohne Windschutz den 5-ten auch nur zur Hälfte:o

Gruß Marius

Link to comment
Share on other sites

Hi Gertrud,

 

auch von mir ein Herzliches Willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Was Toni zur V7 und ABS gesagt, sehe ich auch so.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

 

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Ja Gertrud,

 

das Zitat stammt von meiner Großmutter, einer bescheidenen Frau aus einfachen Verhältnissen. Zur der Zeit verdienten sich die Hausfrauen mit Strick- und Häkelarbeiten ein Zubrot. Wenn dann eine Neuanschaffung anstand wurde eine sehr genaue Kosten- und Nutzenrechnung durchgeführt. Das solltest Du auch betreiben. Traktionskontrolle bei nicht mal 50 Ps. ist ein Witz. Total überflüssig! ABS schön wenn es im Grundpreis inbegriffen ist, aber sonst auch nicht nötig bei dieser Maschine. Einzig die Speichenräder wären für mich ein Argument. Nett für die Optik, aber sehr Pflegeintensiv. (Fluche schon bei den Gußfelgen!) Fallen also auch weg. Ich würde mich also für das alte Modell entscheiden.

Die Fehlerquellen ABS und Traktionskontrolle entfallen und die Gußfelgen sind leichter zu pflegen. Dazu ist das ganze günstiger in der Anschaffung. Den Mehrpreis der anderen Maschine bekommst Du später bei einem Wiederverkauf auch nicht wieder raus. Maximal einen Teil.

 

Jetzt viel Spaß beim Grübeln Trudi.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

 

Tim.

Link to comment
Share on other sites

ABS schön wenn es im Grundpreis inbegriffen ist, aber sonst auch nicht nötig bei dieser Maschine. Einzig die Speichenräder wären für mich ein Argument. Nett für die Optik, aber sehr Pflegeintensiv. (Fluche schon bei den Gußfelgen!) Fallen also auch weg. Ich würde mich also für das alte Modell entscheiden. Gußfelgen sind leichter zu pflegen.

Tim,

das siehst du falsch. Das ältere Modell ist ja die 2014er Special, und die hat eben die Speichenräder. Allerdings - anders als meine 2011er Classic - zwar mit Chromspeichen, aber schon mit den schwarzen Felgen. Geschmackssache, aber sicher auch pflegeerleichternd. Die V7 II Stone gibt es nur mit den Gußfelgen. Und alle V7 II, egal ob Stone, Special oder Racer, nur mit ABS. Preisunterschied zwischen Stone und Special sind 700 Euro - schon happig für die Speichenräder...

 

Gruß von Oli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

 

ich habe mich bisher nicht großartig um die V7-Modelle gekümmert weil sie für mich nicht in Frage kommen. Einzig Tank und Sitzbank wären für mich interessant für caferacerumbau. Ich bleibe bei meinen "alten Kleinen". Da hast du fast alle Optionen!!! Ein Rahmen ist zum Beispiel von 1977. Mit den Eintragungen im Brief ist fast alles möglich. Motor, offene Vergaser, Lafranconi Rennauspuff, etc. Das Beste ist, von den Dingern hat kein TÜV-Prüfer mehr eine Ahnung. Kannst fast alles damit machen, warum sollte ich mir da eine neue V7 zulegen.

Ist aber schon Interessant mit was für Spielereien Guzzi in den einzelnen Baujahren rumhantiert. Das ABS zur Serienausstattung gehört ist wohl der geänderten Gesetzgebung zuzuschreiben. Wird ja wohl Pflicht. (Ist schon eine Kunst das Vorderrad mit nur einer Scheibe zum Blockieren zu bekommen!) Sei es drum, ich sehe es bis Dato immer noch so: Je weniger elektronisches Gedönse an einem Fahrzeug ist, umso weniger geht kaputt, umso weniger Ärger habe ich.

 

In dem Sinne.

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim,

na klar: Jedem das Seine! Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen so was Altes, an dem man mehr Freiheitsgrad beim Zusammenstückeln hat. Da ich so was aber schon bei meinen vierrädrigen Schätzchen zuhauf habe, hab ich beim Moped entschieden, dass es jetzt was sein soll, das grundsätzlich fährt und ausser ein paar gelegentlichen Streicheleinheiten keinen großen Zeitaufwand in puncto Schrauberei mit sich bringt, und da bietet sich als Kompromiss die V7 doch wunderbar an. Heißt aber nicht, dass das immer so bleiben muss...! :rolleyes:

 

Grüsse von Oli

Link to comment
Share on other sites

nur mal zur Erinnerung..Vergleich V7 mit V7 II -

ABS: das wird aufgrund gesetzlicher Neuerung eingeführt..und ist sicher förderlich, beim Wiederverkauf..wie Günther das erwähnte.

sehe das so wie Tim..eine ein-Scheiben-Maschine zum Blockieren zu bringen..dürfte wohl eher schwierig sein!

als Argument für die - 3.000 mille teuere .. neue, reicht es m-. E. nicht!

Im Ausland ist das kaum bekannt..wird so als typische deutsche "Vorsicht" angesehen..!

An schweren Maschinen befürworte ich das..hatte eine Stelvio ohne diese Ausrüstung!!

 

Das sechs-Gang kann ich dabei nicht beurteilen..weil ich die noch nicht gefahren habe.

Aber..bekanntlich is den enen sien Ul..is den annern sien nachtigal..

und die neuen Modelle wollen auch verkauft sein.

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

also..nicht ohne grund kann man das bei vielen Modellen abschalten..

das kann sicher nicht pauschal betrachtet werden..in der Wirkung..übergreifend auf alle Fabrikate bezogen.

es gibt ja auch noch die Traktionskontrolle..

wie das nun zusammen oder getrennt wirkt, weiß ich nicht.

es gibt sicherlich Grenzbereiche, wo es sinnvoll ist..besonders an PS-Starken Modellen - ABS!

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli, Paule, Werner und aber auch an die "Stillen",

 

ABS ab einem gewissen Zeitpunkt für alle Motorräder ist vernünftig, wo soll man sonst die Grenze ziehen. Die anderen Helferlein wie Traktionskontrolle etc. sollte jedem selbst überlassen sein oder aber auch verboten. Dann würden viele von den PS-MONSTERN gar nicht mehr gekauft weil sie nur von ein paar "Wenigen" gefahren werden könnten. Der Rest der Fahrer würde sich regelmäßig mit den Dingern auf die SCHNA... legen. Oder aber wir Spinnen mal weiter: ABS, Traktionskontrolle, Abstandskontrolle, Navi (GPS), Motormapping, usw. Man baue eine passende Verbindung zwischen all diesen Systemen und einem Zentralrechner. Durch das GPS und das Navi weis der Rechner genau wo das Fahrzeug ist, beeinflußt das Motormapping, bremst das Motorrad ein (Geschwindigkeitsbeschränkungen) und bringt es sicher um jede Kurve. Du als Fahrer brauchst nur noch Vollgas geben und ein wenig zu lenken. Ich denke das ist etwas für die absoluten Sicherheitsfanatiker. Wo bleibt da aber der Fahrspaß?

Die Käufer und aber auch die Hersteller sollten sich selbst beschränken. Das hatten wir schon mal Anfang der der Achtziger Jahre!!! Die damalige Grenze von 100 Ps. war gar nicht so verkehrt. Mit den 100 Ps. sind die Motorräder schnell genug, verleiten aber auch nicht so zum Rasen. Überlegungen Strecken für Motorräder zu sperren fallen weg! Die Akzeptanz für die Motorradfahrer würde in der Bevölkerung wieder steigen. Wer unbedingt mehr Leistung braucht bekommt für das Fahrzeug keine Zulassung. Dafür gibt es ja die Rennstrecken wenn er sich "Austoben" will.

 

Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

hallo Tim!

Gertrud wollte Unterschiede zwischen beiden Modellen..V7 u. V7II..bei einem preisunterschied von drei mille..

ich seh das auch so..ABS bei ner Ein-Scheiben-Maschine..na ja!

Ich mag die V7..alt ..eigentlich so wie sie ist!!..auch ohne sechs-gang und auch ABS..

grundsätzlich bin ich sehr für viele Neuerungen..in der Technik..Smartphone, navi..weiß der deibel..habe zwei Töchter..

auch ABS und traktionskontrolle..wo es denn sinnvoll ist!!

Außerdem ist diese Diskussion ja bald für die Tonne..denn ABS kommt..ob wir nun wollen oder nicht..

gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Gertrud, kauf bei einem Händler, der auch hinterher die Wartungen machen soll!

Ich kenne mehrere Internet-Käufer, die dann hinten an gestellt wurden bei Inspektionsterminen...ein.. zwei gesparte Hunderter beim Einkauf

sind schnell vergessen und der Ärger vor Ort oft vorprogrammiert!

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Gertrud, kauf bei einem Händler, der auch hinterher die Wartungen machen soll!

Ich kenne mehrere Internet-Käufer, die dann hinten an gestellt wurden bei Inspektionsterminen...ein.. zwei gesparte Hunderter beim Einkauf

sind schnell vergessen und der Ärger vor Ort oft vorprogrammiert!

Gruß

Werner

 

Ja, nachdem ich "Feuer und Flamme" für ein Internet-Angebot war, kam dann doch noch die Vernunft... Ich mach's jetzt doch nicht ganz so spontan und habe erst den Guzzi-Händler hier in der Nähe wg. eines Angebots angefragt (er macht sich schlau und meldet sich dann wieder). Hab' mir auch überlegt, der ist bestimmt nicht so begeistert, wenn er auf Garantie reparieren soll, was andere evtl. verbockt haben.

Danke für den Hinweis, so früh am Morgen! - Dass Du um die Uhrzeit schon denken kannst... ;)

 

LG aus dem Pott

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...