Jump to content

Interessiert an 850 GT


SirKeppa

Recommended Posts

nur kenne ich den aktuellen Stand nicht, was soll die kosten und ist sie noch verfügbar

Link to comment
Share on other sites

wer noch nicht von der Eldorado infiziert ist...

hier ein nettes Video mit Sound (nur die Sprache mit dem Kaugummi stört mich etwas 😇)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch schon gesehen Holger absolut geile Eldorado. Ich habe bis jetzt zwei PKWs aus den USA importieren lassen und ich möchte es ehrlich gesagt nicht mehr tun. Es gibt immer Überraschungen. Mängel werden beschönt oder Anbauteile beim Verschiffen geklaut. Beides leider selbst erlebt. Und natürlich die Wartezeiten von ca 3 Monaten 😄

Edit: Ich vermute mal für die Cali im Video werden die schon 13-15k aufrufen. Minimum. Wahrscheinlich ist sie auch schon verkauft.

Edit2: Die Guzzi steht noch zum Verkauf für 17.000.

Edited by SirKeppa
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

noch ein Hinweis zu diesem Beitrag.

Die Schutzbleche sind hier lackiert und leider nicht verchromt.(Je nach Herkunftsland)

Wenn man sich den Beitrag auf Youtube ansieht, wird zum Schluß ein Insert von 3 Minuten oben links erscheinen. Dieser fehlt im Link von Holger. (Systembedingt)

In diesem Beitrag wird u.a. der Motor laufen gelassen. Dieser generalüberholte Motor läuft einwandfrei, und hört sich absolut gesund an.

Wenn ich im Gegensatz dazu auf Youtube andere Aggregate höre erkennt man diverse Unterschiede.

Deshalb ist es sehr wichtig den Motor im Standgas genau anzuhören. Neben dem normalem Ventilgeräusch und Trockenkupplungsgeräusch sollte nichts Rappeln oder Scheppern und Pfeiffen (undichter Krümmer). Auch zu niedriges Standgas ist schädlich.

Schwachpunkte der V 7 Motoren waren u.a. undichte Verteilerkappe bei Regenfahrten und defekte Gewinde im Motorgehäuse für die Lima Halterung.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

was hindert Dich daran?

wenn die Angaben stimmen, stammt diese Guzzi tatsächlich aus erster Hand.

Der Preis passt...DAS ist sie absolut wert...in diesem Zustand dafür würde ICH mit Hänger runter fahren...

Meine damalige Norton Commando 550 Fastback EZ 1970 habe ich direkt von Mestre bei Venedig gekauft und abgeholt.

Damals musste ich den Kaufvertrag mit dem Besitzer, auch 1. Hand, noch beim Notar aufsetzen lassen und mit den T2 Formularen durch Österreich...weiter nach Deutschland.

Würde ICH immer wiederholen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

so eine 850GT California in diesem Zustand, wirst Du niemals mehr finden.

Die 11.000 Euro sind mehr als gerechtfertigt.

Wenn Du wirklich an diesem Modell interessiert bist... erkundige Dich, ob alle Angaben, wie 1.Hand stimmen

und kaufe.

Schau Dir mal die Details an, Schrauben, Lack an allen Stellen, selbst der Hauptständer und alle Ecken...für mich passt alles, perfekt.

Da bekomme selbst ich große Lust drauf....

Dafür würde ICH auf jeden Fall in die Toscana fahren.

Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht eine gerade Summe draus machen.

ICH würde dazu einen Transporter mieten und los.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bevor ich in die Toscana fahren würde, hätte ich schon gerne erklärt bekommen warum Motor und Getriebe unterschiedliche Farben haben. Sieht nach Getriebetausch aus.

Desweiteren ist die Position und die Neigung des Seitenständers so nicht korrekt.

Für mich ein Hinweis auf höhere Laufleistung und häufige Benutzung. Zapfenaufnahme Ständer und Arretierung gerundet und nicht mehr maßhaltig, aufgrund des Alters zuviel Schrägneigung (bedingt normal)

Gerne hätte ich den Motor gehört und ein Kompressionsdiagramm gesehen.

Sorry Holger, aber ich habe Bedenken bezüglich der Angaben und Darstellung!

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb commander:

Bevor ich in die Toscana fahren würde, hätte ich schon gerne erklärt bekommen warum Motor und Getriebe unterschiedliche Farben haben.

Sehr gute Augen, das ist mir auf dem Handy gar nicht so aufgefallen. Wenn man nochmal genau hin schaut fällt das bei der Maschine aber schon sehr stark auf...

 

Nachtrag: Ich hatte eben Kontakt zum Verkäufer. Die Maschine ist komplett restauriert innen wie außen. Neu lackiert, neu verchromt, Getriebe, Motor. Das haben sie aber scheinbar selbst gemacht. Naja... 

Edited by SirKeppa
Link to comment
Share on other sites

Moin,

das Thema Seitenständeraufnahme kann man sicherlich richten?

Wenn Motor- und Getriebe gemacht wurde...kann man nachfragen, welchen Umfang und was dabei erneuert oder getauscht wurde.

Ist das nachvollziehbar, wäre es für MICH ein Grund mehr zu kaufen.

Sie sieht aber sehr gut gemacht aus, Lack und Chrom und alles.

Diesen Aufwand spart man dann selbst.

Ein Kompressionsdiagramm ist richtig, kann man auch sicherlich vorab erhalten und eine Aufnahme

vom Motorlauf auch...übers Handy...alles machbar.

Eine Woche Toscana Urlaub ist auch nicht zu verachten... kann man locker sehen.

Jedenfalls konnte ich meine Norton Commando nicht so detailliert prüfen..

und war danach eben nur glücklich. Denn ICH wollte genau DAS Commando Fastback Modell.

Das Leben ist herrlich 😍 und für eine große Liebe habe ich schon vieles, mutig auf mich genommen. 😇  ( nicht nur einmal ) 😉

Gruß

Holger

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Maschine ist komplett restauriert, innen wie außen!?

Für mich sieht eine Komplettrestauration anders aus! (siehe Beispiel Eldorado Police und Kultgarage). Mehr Sorgfalt.

Lackierarbeiten mit neuem Deko-Satz und Deckel verchromen lassen sind schnell gemacht. Der Einbau eines anderen gebrauchten Getriebes deuten auf hohe Laufleistung hin, ebenso Zustand Seitenständer wie bereits erwähnt.

Wenn wirklich komplett restauriert wurde hätte eine Fotodokumentation geholfen.

Genau das aber bezweifel ich und sehe meine Bedenken bestätigt.

Es wurde anscheinend nur das Dringendste gemacht. Dafür sind 11.000 Euro plus Nebenkosten zuviel.

Ich glaube auch Sir Keppa hat das erkannt.

Es gilt weiter zu suchen und ein faires Angebot zu finden.

Tja, und mit der großen Liebe im Leben ist das manchmal so eine Sache nach dem Abschminken. Man kann Glück haben, oder auch nicht. Ich denke da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche, es braucht eben etwas mehr Zeit.

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

https://www.marktplaats.nl/v/motoren/motoren-moto-guzzi/m1858206946-moto-guzzi-california?correlationId=d41bd2cf-45b9-4736-84fd-91e36bf0c767

Dieser steht in die Niederlande. In dem Text steht das es orginal ein roter GT war. Auch in Reichsregister

https://ovi.rdw.nl/default.aspx (nummer VU7150 eintragen)

werd er V7 850 GT genennt.

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@bluesrider die Maschine hab ich auch schon auf der Beobachtung :D Marktplaats ist halt immer etwas kompliziert je nach Verkäufer, weil ständig unverbindliche Preisvorschläge eintrudeln. 

So, einen habe ich aber noch auf Lager:

Über Kleinanzeigen wurde ich von einem sehr netten Guzzi-Sammler kontaktiert, dessen Name ich jetzt mal nicht nenne, weil ich nicht weiß ob derjenige das möchte.

Jedenfalls bietet er mir eine 72er Eldorado an, die nun als Cali existiert. Die Maschine wurde wohl vom Vorbesitzer aus den USA importiert, dann etwas gefahren und steht nun seit Jahren in der Sammlung mit nur einem Besitzer in den deutschen Papieren. Der US-Title ist damals aus Unwissenheit nicht wieder abgeholt und wohl mittlerweile geschreddert worden. (Je nach Bundesstaat kann man aber Infos zum Title bekommen nach meiner Erfahrung - mit Glück!) Jedenfalls sind Rahmen- und Motornummer gleich, was sich mit der Aussage, dass es eine Police war deckt. In Deutschland wurden dann die Armaturen auf Cali umgebaut, vorne Doppelduplex umgerüstet  und neue Linierung + Decals aufgeklebt. War wohl so der Wunsch, schade aber optisch gefällt sie. Der Lack ist wohl Original. Vom vermuteten Polizeidienst ist jedenfalls optisch nichts mehr übrig. Es liegt ein Analytics Wertgutachten mit 1- von 2018 über 12,5 k vor und wurde mir auch abgelichtet. Der Wunschpreis liegt auf jeden Fall darunter. Die realistische Laufleistung gibt der Besitzer mit sicherlich unter 70tkm an.

Leider habe ich noch nicht so viele Bilder von der Maschine aber ein paar kann ich zeigen.

Was ich mich nur frage wieso auf Doppelduplex "umgebaut" wurde. Ich dachte die US Polizei hat die Maschinen damals ausdrücklich mit Scheibenbremse bestellt. Der Sattel müsste augenscheinlich auch "californisiert" worden sein.

IMG-20220704-WA0012.jpg

IMG-20220704-WA0013.jpg

IMG-20220704-WA0011.jpg

IMG-20220704-WA0010.jpg

Edited by SirKeppa
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz Ausführung vermelden 😉

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer 72er Eldorado 850.

Screenshot_20220718-131210.thumb.jpg.2e5b6203cad9027a574469ca136a809e.jpg

Die Maschine wurde 72 vom deutschen Erstbesitzer in den Staaten gekauft und wanderte 97 mit ihm zusammen zurück nach Deutschland. In Deutschland angekommen wurde die Eldorado auf California umgebaut und fuhr so bis vor 4 Jahren sehr geringe Distanzen. Natürlich ist die Maschine nun nicht original aber ich mag sie doch sehr. Die meisten offensichtlichen Cali Umbauten sind mir bekannt und sind nun schon fast 25 Jahre alt. Ich konnte sie über 3 Tage ohne Murren auf eigener Achse etwa 650 km überführen (bei durchschnittlich 80 km/h). Daheim angekommen bleibt sie aktuell noch trocken unten herum 🙂 Noch ein paar Tage schonen und einen weiteren Ölwechsel und ich betrachte die Maschine als wieder erweckt. Ich weiß noch nicht ob ich sie mittelfristig zumindest teilweise auf Eldorado zurück rüste und dann auch den California Schriftzug "korrigieren" lasse. Im Schein steht zumindest Eldorado und die Seriennummern Rahmen+Motor sind identisch.

Was ich kurzfristig machen möchte sind auf jeden Fall die korrekten Lucas Reflektoren, ein Flip-Tankdeckel und auch der Eldorado Solo Seat würde mich jucken.

Übrigens hat die damals 97 auch eine Doppel Duplexbremse vorne bekommen und ich muss sagen die packt um einiges besser zu als erwartet!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfestellungen. Falls jemand einen Klapp-Tankdeckel oder sogar einen Solo Seat (ich weiß nicht wie der korrekt heißt) vermitteln kann lasst es mich bitte wissen!

Screenshot_20220716-185831__01.thumb.jpg.8eb7dd63f37bb0151abc15831ac8fe64.jpg

Edited by SirKeppa
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Sebastian,

Glückwunsch zu Deiner tollen Guzzi. 👍

Es freut mich... nach Deinen Erstfragen und dem prima Austausch mit Dir... ist es doch noch schneller, als ich dachte, eine schöne Entscheidung geworden.

Sei glücklich drüber und ich wünsche Dir viel Fahrfreude.

Wenn Du, nach einer Terminabsprache, mal zum Wieser nach Hinterweidental bringst, findest Du einen top 

Kenner, dieser Schönheit. Er kann mal eine Kurzdurchsicht machen, auf alle Punkte mal drüber schauen und Du bist langfristig auf der besten Seite.

Herr Wiesder hat selbst noch seine alte Guzzi V7 Special und auch eine originale V7 700.

Er kennt alle diese Modelle, hat sie früher schon verkauft und gewartet.

Einer der besten Kenner dieser Zeit-Maschinen.

Wenn Du dort einen Termin hast, können wir uns auch dort gerne mal treffen. Würde dann aus Bad Kreuznach 

eine Motorradtour machen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

auch von mir Glückwunsch zum Motorrad ! 👏

 

Hallo Holger,

ich erlaube mir eine Frage, obwohl sie nicht direkt zum Thema hier gehört: Ich bin auf der Suche nach einer V7 Ambassador und kann beim besten Willen bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. mobile.de, dasparking, catawiki, classictrader, ebay, ebayklein, usw. usw. keine oder allenfalls nur ganz wenige Angebote finden.

Was mache ich falsch bzw. gibt es speziellere Plattformen/Marktplätze ? Und ausgerechnet in den USA, für die die Ambassador seinerzeit ja gebaut worden war, finde ich (bis auf die Videos von cyclegarden) überhaupt nichts.

Die Ambassador habe ich mir ausgeguckt, weil sie unter den V7 die einzige mit Schaltung links und Bremse rechts ist.

Hättest Du  -oder hat sonst ein geneigter Leser hier- einen Tipp für mich ?

Grüsse Peter 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb mogulix:

Die Ambassador habe ich mir ausgeguckt, weil sie unter den V7 die einzige mit Schaltung links und Bremse rechts ist.

Servus Peter,

meine Eldorado ist ein Linksschalter. Ich kann mich täuschen aber dachte, dass die US Export-Maschinen damals schon größtenteils mit Linksschaltung ausgeliefert wurden? 

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

die V7 850 GT ist sehr selten am Markt.

Sie wurde ja auch nur zwischen 1972 und 1974 gebaut.

Die Modellfamilie V7 1967 bis 1976. Daher sind die 850er Modelle sehr rar.

Erst in den letzten rund 6 Jahren, wird diese Modellreihe wieder attraktiv am Markt nachgefragt.

Ja, die meisten gingen damals in die usa.

Bei uns gab es in dieser Zeit das Tourenmodell V7 850 GT.

In der Gespannszene wurden damals auch gerne ältere 850er als Basis genommen, diese wurden

mit den Jahren mit extremen KM gefahren und auch verbraucht.

Alles das dezimierte noch mehr den kleinen Bestand.

Gerade jetzt, im Verlauf von Sebastian seiner Suche, wurden tatsächlich einige dieser 850er angeboten;

wie durch Zufall, gab es einige zur Auswahl.

Ich denke, das vielleicht die Blaue noch angeboten wird.

Es hilft nur: weiter suchen, oder auch unter der eigenen Suche zu speichern...und im "richtigen Moment"

zupacken 😉

Wie der Zufall so will, habe ich gerade vor ein paar Tagen Guzzi Freunde während der Ausfahrt kennen gelernt.

Auch dabei ist Einer, der ein paar Guzzi`s besitzt und sie selbst restaurierte.

Eine wunderbare V7 750 Sport ist dabei und was hat er gerade auf seiner Hebebühne?

Ja....eine V7 850GT Ambassador 😵

Nur abgeben wird er sie keineswegs.

Wenn das Modell fertig ist, werde ich ihn besuchen und ein paar Bilder machen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mogulix:

Hallo Sebastian,

auch von mir Glückwunsch zum Motorrad ! 👏

 

Hallo Holger,

ich erlaube mir eine Frage, obwohl sie nicht direkt zum Thema hier gehört: Ich bin auf der Suche nach einer V7 Ambassador und kann beim besten Willen bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. mobile.de, dasparking, catawiki, classictrader, ebay, ebayklein, usw. usw. keine oder allenfalls nur ganz wenige Angebote finden.

Was mache ich falsch bzw. gibt es speziellere Plattformen/Marktplätze ? Und ausgerechnet in den USA, für die die Ambassador seinerzeit ja gebaut worden war, finde ich (bis auf die Videos von cyclegarden) überhaupt nichts.

Die Ambassador habe ich mir ausgeguckt, weil sie unter den V7 die einzige mit Schaltung links und Bremse rechts ist.

Hättest Du  -oder hat sonst ein geneigter Leser hier- einen Tipp für mich ?

Grüsse Peter 

Hallo,

diese Fragestellungen wurde in der Diskussion mit Sir Keppa mit 108 Beiträgen umfassend diskutiert.

Grüße.

Commander

P.S.: Rechts oder Links Schaltungen gab es je nach Exportland. Auf Kundenwunsch wurde mit Umbausatz umgerüstet.

Link to comment
Share on other sites

@Sebastian

Du hast natürlich recht - die Ambassador ist nicht die einzige mit Linksschaltung. In der Tat ist die Eldorado ja wohl die US-Variante der V7 850 GT für die dortige Polizei gewesen, und wohl deshalb mit Linksschaltung (wenn ich alles richtig verstanden habe… 🤫).

@ Holger

Vielen Dank für die Tipps. Da hast Dir ja viel Mühe gemacht ! 🙏

In Betracht würden für mich freilich auch die V7 Special-Modelle (700-er und 750-er) kommen, davon gibt’s mehr. Aber leider bietet insbesondere Stein-Dinse kein Umbaukit für den Wechsel der Schaltung an, und auf dem „freien Markt“ werden solche Teile nur alle Jubeljahre mal angeboten, und das für ein Schweinegeld, und sind dann auch sofort vergriffen.

Ja, und weit fahren wird man müssen, was letztendlich dazu führt, dass ich das Objekt der Begierde werde „blind“ kaufen müssen; denn einmal nach Sizilien zum Besichtigen und dann nochmal zum Abholen ist sehr teuer und aufwändig, und gleich mit gemietetem Fahrzeug und/oder Hänger auf Verdacht ist ein Himmelfahrtskommando, wenn’s dann doch nichts wird mit dem Ankauf.

Andererseits: Wenn die Historie von 55 Jahren nicht lückenlos belegt ist (das ist sie wohl nie), dann kann mir auch der Verkäufer von nebenan alles mögliche erzählen, was ich glauben kann -oder nicht.

Und bei einer -realistischen-Laufleistung über 55 Jahre muss ich den Motor über kurz oder lang sowieso machen (lassen).

So rede ich mir die ganze Aktion gerade schön……😬

 

Grüsse Peter 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...