Jump to content

PHF36B zu PHF36D


mikrometer63

Recommended Posts

Die B-Serie war hellgrau. Wurde z.B. in der LM-Modellen 1-3 verbaut (mit Dome). Die D-Serie ist jünger. In welchen Modellen sie serienmäßig verbaut wurden, ist mir unbekannt. Diese Vergaser sind dunkelgrau und haben auch keinen Dome. Ansonsten dürften keine technischen Unterschiede bestehen, allerdings ist mir die Bestückung mit Düsen und Nadeln der D-Serie unbekannt.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hi Jungs,

hmmm. Ja der 36B kommt von 'ner LM. Ich suche aber eine Antwort ob außer der Farbe oder dem Dom, das eine verändert sich ohnehin mit der Zeit ud das anfere kann man abbauen (Düsen usw. sind ja ohnehin nach Baujahr und Leistung unterschiedlich), noch andere Unterschiede zu verzeichnen sind.

Hintergrund: Hab 36'er BD an meine Mille gebaut. Bin der Meinung der Motor ist fülliger und hat ein geringeres Loch bei ~3.000 1/min. Allerdings kommt es zu heftigem Leistuingseinbruch wenn mann aus Schiebebetrieb wieder ans Gas geht. Das gibt jedes mal einen heftigen Schlag als wenn der Motor abstirbt. Ja, ich weiß das das höchstwahrscheinlich an mangelnden Sprit liegen kann. Also die Beschleunigerpumpe vom Output erhöhen? Oder hängt das mit der Rampe am Kolben zusammen?

Gruß,

Dierk

Link to comment
Share on other sites

Am 29.5.2022 um 23:03 schrieb mikrometer63:

Hi Jungs,

hmmm. Ja der 36B kommt von 'ner LM. Ich suche aber eine Antwort ob außer der Farbe oder dem Dom, das eine verändert sich ohnehin mit der Zeit ud das anfere kann man abbauen (Düsen usw. sind ja ohnehin nach Baujahr und Leistung unterschiedlich), noch andere Unterschiede zu verzeichnen sind.

Hintergrund: Hab 36'er BD an meine Mille gebaut. Bin der Meinung der Motor ist fülliger und hat ein geringeres Loch bei ~3.000 1/min. Allerdings kommt es zu heftigem Leistuingseinbruch wenn mann aus Schiebebetrieb wieder ans Gas geht. Das gibt jedes mal einen heftigen Schlag als wenn der Motor abstirbt. Ja, ich weiß das das höchstwahrscheinlich an mangelnden Sprit liegen kann. Also die Beschleunigerpumpe vom Output erhöhen? Oder hängt das mit der Rampe am Kolben zusammen?

Gruß,

Dierk

 

Am 29.5.2022 um 23:03 schrieb mikrometer63:

Hi Jungs,

hmmm. Ja der 36B kommt von 'ner LM. Ich suche aber eine Antwort ob außer der Farbe oder dem Dom, das eine verändert sich ohnehin mit der Zeit ud das anfere kann man abbauen (Düsen usw. sind ja ohnehin nach Baujahr und Leistung unterschiedlich), noch andere Unterschiede zu verzeichnen sind.

Hintergrund: Hab 36'er BD an meine Mille gebaut. Bin der Meinung der Motor ist fülliger und hat ein geringeres Loch bei ~3.000 1/min. Allerdings kommt es zu heftigem Leistuingseinbruch wenn mann aus Schiebebetrieb wieder ans Gas geht. Das gibt jedes mal einen heftigen Schlag als wenn der Motor abstirbt. Ja, ich weiß das das höchstwahrscheinlich an mangelnden Sprit liegen kann. Also die Beschleunigerpumpe vom Output erhöhen? Oder hängt das mit der Rampe am Kolben zusammen?

Gruß,

Dierk

Hallo Dierk,

warum wurden an einer Mille Gt 36er Dellortos verbaut?

Serienmäßig waren 30er Dellos.

Die 36 er für LM 1 bis 3 waren unterschiedlich bestückt und mit einem Farbpunkt versehen. Diese Punkte waren grün und ich meine gelb und blau (bin mir nicht ganz sicher). Nach einiger Zeit waren sie nicht mehr vorhanden und zu erkennen. Es war ja auch nur ein kleiner Farbpunkt im O von Dellorto.

Aber ich kann mir gut vorstellen wieso die von dir geschilderten Probleme auftauchen.

 

Wenn auf 36er umgerüstet wurde ohne die weiteren Veränderungen durchzuführen, wie bei LM 3, Z-Köpfe kpl, 8 Grad statische Frühzündung mit anderem Verteiler und Zündkurve, Nockenwelle LM und andere Kolben.

Ich halte Aufrüstung nur von größeren Vergasern für nicht ratsam.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Abend Commander,

wie ich schon geschildert habe, habe ich die 36'er aus einer Unzufriedenheit mit den 30'er an meine Mille geschraubt. Bis auf das Verschlucken habe ich nur Vorteile - natürlich keine off. Meßwerte sondern mein Gefühl - feststellen.

Zündung ist Sachse auf 8° früh, Nockenwelle ist 'mal auf Drehmoment umgerüstet worden. Rest ist Serie.

Gruß,

Dierk

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb mikrometer63:

Abend Commander,

wie ich schon geschildert habe, habe ich die 36'er aus einer Unzufriedenheit mit den 30'er an meine Mille geschraubt. Bis auf das Verschlucken habe ich nur Vorteile - natürlich keine off. Meßwerte sondern mein Gefühl - feststellen.

Zündung ist Sachse auf 8° früh, Nockenwelle ist 'mal auf Drehmoment umgerüstet worden. Rest ist Serie.

Gruß,

Dierk

Hallo Dierk,

Nockenwelle auf Drehmoment umgerüstet?

B 10 oder 320 Grad?

Bei dem von dir geschilderten Umbau gibt es nach meiner Kentniss keine Musterlösung.

Ich würde mal HMB oder Radical Guzzi kontaktieren. Ansonsten verbleibt nur mit unterschiedlicher Bedüsung und Konfiguration Vergaser zu experimentieren.

Dafür wünsche ich viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...