Jump to content

Problem mit stetig steigender Ladespannung


Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute hatte ich die erste Ausfahrt meiner T4. Die hat einen neuen Regler für LiFePo (Abschaltspannung 14,4V)

Dank Spannungsanzeige konnte ich während der Fahrt feststellen, dass die Bordspannung über 2000U/min immer weiter stieg und auch weiter über 16V gegangen wäre, wenn ich nicht im höchsten Gang mit unter 2000U/min gefahren wäre. Unter 2000U/min konnte ich die Spannung bei 14,5V-14,7V begrenzen und bin auf Schleichfahrt zurück zur Garage.

Was könnte das Problem sein?

Klar, es könnte der Regler sein. Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum die Spannung ins Unermessliche steigen will? Ich meine schon irgendwo mal gelesen zu haben, dass es auch an der Diodenplatte liegen könnte?

Ich könnte jetzt erstmal wieder den alten Boschregler einbauen und schauen, ob der gleiche Fehler vorliegt. Oder was/wie kann ich noch testen?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Es wäre hifreich wenn du Hersteller und Typ des neuen Reglers angegeben hättest. Ich jedenfalls bin kein Hellseher.

Wenn die Spannung immer weiter steigt, bedeutet das, dass nicht geregelt wird. Z. B. könnte der neue Regler defekt sein oder falsch angeschlossen. Letzteres kann hier nicht überprüft werden, da Angaben hierzu oder auch Fotos fehlen.

Einen Schaltplan der BOSCH-Anlage mit dem elektromechanischen Regler siehst du unten, so müssen die Komponenten zusammengeschaltet sein. Dass die Diodenplatte die Ursache ist, halte ich für fast unmöglich. Aber die Diodenplatte ist leicht mit einem Multimeter überprüfbar, besonders wenn es eine Dioden-Prüfeinstellung hat.

Gruss  Tim

3Ph-fremderregt.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim, sorry, den Link zum Regler habe ich vergessen.

Die Stecker sind exakt so gesteckt,  wie es beim alten Regler war

https://cs-batteries.de/Elektronischer-Lichtmaschinenregler-Spannungsregler-fuer-LiFePo4-Batterien-2-Ventil-Boxer-BMW-Benelli-Moto-Guzzi

Ich prüfe die Anschlüsse aber nochmal. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Danke Tim, dein Tip mit dem falsch angeschlossenen Regler war goldrichtig! 
Ich kann mir nicht erklären wieso, aber es war D+ und DF vertauscht. Da muss der alte Regler schon falsch angeschlossen gewesen sein.

Jetzt geht es nur noch bis 14,3V bei 4000U/min (im Stand gemessen)

Ich hätte das halt doch kritisch mit Schaltplan prüfen sollen! Zum Glück hatte ich den Voltmeter während der Fahrt an. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch die Zündbox gehimmelt

Man sieht wieder, die größten techn. Unzulänglichkeiten einer Guzzi ist nicht die Guzzi selber, sondern der Fahrer/Schrauber


Viele Grüße 

Robert

 

 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Prima, dass du nun korrekte Ladung und Bordspannung hast, und vor allem, dass alles heil geblieben ist. Allerdings wundert mich, dass du die Kabel falsch anstecken konntest. An meiner noch nicht zusammengesetzten T3 gibt es für den Regler einen 3fach-Stecker, sodass man garnicht falsch anschliessen kann.

Deinen neuen Regler habe ich mir angesehen, er sieht beinahe aus wie das alte elektromechanische Original. Ist vielleicht auch einer ... der Preis ist aber Apotheken-mässig. Der hier hätte es auch getan.

Wie recht du mit deinem letzten Satz hast 😉

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

An meiner T4 hatte der Boschregler schon nicht mehr diesen Dreifachstecker dran. Die Krimpstecker waren einzeln gesteckt.

Ich habe neue Stecker verkrimpt und eigentlich genau wie es war an den neuen Regler gesteckt. Es könnte vom Vorbesitzer schon falsch gesteckt worden sein oder mir ist der Fehler unterlaufen.  Ich kann es nicht mehr nachvollziehen. 

Der Regler ist auch ein elektronischer Regler. Warum der so viel teurer ist, weiß ich nicht. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...