RuhrD Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 Hallo zusammen, brauche mal die Meinung der Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung mit Einbau der von Stein-Dinse angebotenen Sachse Zündanlage ZDG 3? Ich habe jetzt meine V7 850 GT Bj. 1973 nach über 10 Jahren Standzeit soweit wieder zusammengesetzt aber es zeigt sich kein Zündfunke. Bevor ich jetzt in die Fehlersuche bei der vorhandenen anfälligen Fliehkraftregelung einsteige und wahrscheinlich sowieso in der Werkstatt lande war mein Gedanke gleich auf elektronische Zündanlage umzustellen. Lohnt sich sowas überhaupt? Schließlich kostet das Teil 356 Euro plus 2 Zündspulen plus Wandler für den Drehzahlmesser plus Werkstattkosten plus ??? Bleibt gesund! Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 (edited) vor 37 Minuten schrieb RuhrD: Hallo zusammen, brauche mal die Meinung der Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung mit Einbau der von Stein-Dinse angebotenen Sachse Zündanlage ZDG 3? Ich habe jetzt meine V7 850 GT Bj. 1973 nach über 10 Jahren Standzeit soweit wieder zusammengesetzt aber es zeigt sich kein Zündfunke. Bevor ich jetzt in die Fehlersuche bei der vorhandenen anfälligen Fliehkraftregelung einsteige und wahrscheinlich sowieso in der Werkstatt lande war mein Gedanke gleich auf elektronische Zündanlage umzustellen. Lohnt sich sowas überhaupt? Schließlich kostet das Teil 356 Euro plus 2 Zündspulen plus Wandler für den Drehzahlmesser plus Werkstattkosten plus ??? Bleibt gesund! Dieter Hallo Dieter, die V7 850 Gt hatte serienmäßig den Motor mit Verteiler und nur einem Zündkontakt und einer Zündspule. Dort wird die Sachse Zündung nicht passen und funktionieren. Wenn du keinen Zündfunken hast mußt du durchprüfen.: Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe usw. Achte auf Kabelverbindungen, Scheuerstellen und Zündschloß usw. Der Verteilerfinger und Kappe waren sehr feuchtigkeitsempfindlich, manchmal half durchwischen und trocken wischen. Viel Erfolg. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: Was heißt, soweit wieder zusammengesetzt? Edited April 26, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuhrD Posted April 26, 2021 Author Share Posted April 26, 2021 vor 12 Minuten schrieb Guzzi Peter: Hallo Dieter, die V7 850 Gt hatte serienmäßig den Motor mit Verteiler und nur einem Zündkontakt. Dort wird die Sachse Zündung nicht passen und funktionieren. Wenn du keinen Zündfunken hast mußt du durchprüfen.: Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe usw. Achte auf Kabelverbindungen, Scheuerstellen und Zündschloß usw. Der Verteilerfinger und Kappe waren sehr feuchtigkeitsempfindlich, manchmal half durchwischen und trocken wischen. Viel Erfolg. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuhrD Posted April 26, 2021 Author Share Posted April 26, 2021 Danke Guzzi Peter für die zügige Antwort! Werde deinen Hinweisen bzgl. Kabel, Stecker und Zündspule folgen. Den Verteiler hatte ich schon gesäubert. Wieso bietet denn Stein-Dinse einen Umbausatz für die V7 850 GT Bj. 72-74 an, wenn die Anlage nicht passt? Vielleicht keine Frage an Dich ... 🙃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuhrD Posted April 26, 2021 Author Share Posted April 26, 2021 vor 22 Minuten schrieb Guzzi Peter: Hallo Dieter, die V7 850 Gt hatte serienmäßig den Motor mit Verteiler und nur einem Zündkontakt. Dort wird die Sachse Zündung nicht passen und funktionieren. Wenn du keinen Zündfunken hast mußt du durchprüfen.: Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe usw. Achte auf Kabelverbindungen, Scheuerstellen und Zündschloß usw. Der Verteilerfinger und Kappe waren sehr feuchtigkeitsempfindlich, manchmal half durchwischen und trocken wischen. Viel Erfolg. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: Was heißt, soweit wieder zusammengesetzt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RuhrD Posted April 26, 2021 Author Share Posted April 26, 2021 vor 5 Minuten schrieb RuhrD: Danke Guzzi Peter für die zügige Antwort! Werde deinen Hinweisen bzgl. Kabel, Stecker und Zündspule folgen. Den Verteiler hatte ich schon gesäubert. Wieso bietet denn Stein-Dinse einen Umbausatz für die V7 850 GT Bj. 72-74 an, wenn die Anlage nicht passt? Vielleicht keine Frage an Dich ... 🙃 Zu deiner Frage: Nach so langer Standzeit habe ich halt so ziemlich alles zerlegt außer Motor und grundgereinigt. Die Maschine ist davor von einem Bekannten eher unregelmäßig gefahren worden und sah heruntergekommen aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 (edited) vor 46 Minuten schrieb RuhrD: Danke Guzzi Peter für die zügige Antwort! Werde deinen Hinweisen bzgl. Kabel, Stecker und Zündspule folgen. Den Verteiler hatte ich schon gesäubert. Wieso bietet denn Stein-Dinse einen Umbausatz für die V7 850 GT Bj. 72-74 an, wenn die Anlage nicht passt? Vielleicht keine Frage an Dich ... 🙃 Hallo, habe gerade nochmal nachgeschaut. Tatsächlich bietet SD auch für die 850 Gt eine Sachse Zündung an, und sie wird auch bei der 850 GT funktionieren. Insofern habe ich das übersehen. Sorry! Trotzdem würde ich erstenmal prüfen wie beschrieben. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited April 26, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann schau mal bei Silent Hektik rein, die sind Spezialisten dafür...gibt auch noch andere, natürlichI SILENT HEKTIK Automotive Hard- & Software - Moto Guzzi V7 GT digitale Zündung für Normal- + Doppelzündung (silent-hektik.de) Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts