Jump to content

Umbau auf elektronische Zündanlage V7 850 GT


RuhrD

Recommended Posts

Hallo zusammen,

brauche mal die Meinung der Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung mit Einbau der von Stein-Dinse angebotenen Sachse Zündanlage ZDG 3?

Ich habe jetzt meine V7 850 GT Bj. 1973 nach über 10 Jahren Standzeit soweit wieder zusammengesetzt aber es zeigt sich kein Zündfunke. Bevor ich jetzt in die Fehlersuche bei der vorhandenen anfälligen Fliehkraftregelung einsteige und wahrscheinlich sowieso in der Werkstatt lande war mein Gedanke gleich auf elektronische Zündanlage umzustellen. Lohnt sich sowas überhaupt? Schließlich kostet das Teil 356 Euro plus 2 Zündspulen plus Wandler für den Drehzahlmesser plus Werkstattkosten plus ???

Bleibt gesund!

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 37 Minuten schrieb RuhrD:

Hallo zusammen,

brauche mal die Meinung der Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung mit Einbau der von Stein-Dinse angebotenen Sachse Zündanlage ZDG 3?

Ich habe jetzt meine V7 850 GT Bj. 1973 nach über 10 Jahren Standzeit soweit wieder zusammengesetzt aber es zeigt sich kein Zündfunke. Bevor ich jetzt in die Fehlersuche bei der vorhandenen anfälligen Fliehkraftregelung einsteige und wahrscheinlich sowieso in der Werkstatt lande war mein Gedanke gleich auf elektronische Zündanlage umzustellen. Lohnt sich sowas überhaupt? Schließlich kostet das Teil 356 Euro plus 2 Zündspulen plus Wandler für den Drehzahlmesser plus Werkstattkosten plus ???

Bleibt gesund!

Dieter

Hallo Dieter,

die V7 850 Gt hatte serienmäßig den Motor mit Verteiler und nur einem Zündkontakt und einer Zündspule. Dort wird die Sachse Zündung nicht passen und funktionieren.

Wenn du keinen Zündfunken hast mußt du durchprüfen.: Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe usw.

Achte auf Kabelverbindungen, Scheuerstellen und Zündschloß usw.

Der Verteilerfinger und Kappe waren sehr feuchtigkeitsempfindlich, manchmal half durchwischen und trocken wischen.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Was heißt, soweit wieder zusammengesetzt?

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Hallo Dieter,

die V7 850 Gt hatte serienmäßig den Motor mit Verteiler und nur einem Zündkontakt. Dort wird die Sachse Zündung nicht passen und funktionieren.

Wenn du keinen Zündfunken hast mußt du durchprüfen.: Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe usw.

Achte auf Kabelverbindungen, Scheuerstellen und Zündschloß usw.

Der Verteilerfinger und Kappe waren sehr feuchtigkeitsempfindlich, manchmal half durchwischen und trocken wischen.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Guzzi Peter für die zügige Antwort! Werde deinen Hinweisen bzgl. Kabel, Stecker und Zündspule folgen. Den Verteiler hatte ich schon gesäubert.

Wieso bietet denn Stein-Dinse einen Umbausatz für die V7 850 GT Bj. 72-74 an, wenn die Anlage nicht passt? Vielleicht keine Frage an Dich ... 🙃

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Hallo Dieter,

die V7 850 Gt hatte serienmäßig den Motor mit Verteiler und nur einem Zündkontakt. Dort wird die Sachse Zündung nicht passen und funktionieren.

Wenn du keinen Zündfunken hast mußt du durchprüfen.: Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe usw.

Achte auf Kabelverbindungen, Scheuerstellen und Zündschloß usw.

Der Verteilerfinger und Kappe waren sehr feuchtigkeitsempfindlich, manchmal half durchwischen und trocken wischen.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Was heißt, soweit wieder zusammengesetzt?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb RuhrD:

Danke Guzzi Peter für die zügige Antwort! Werde deinen Hinweisen bzgl. Kabel, Stecker und Zündspule folgen. Den Verteiler hatte ich schon gesäubert.

Wieso bietet denn Stein-Dinse einen Umbausatz für die V7 850 GT Bj. 72-74 an, wenn die Anlage nicht passt? Vielleicht keine Frage an Dich ... 🙃

 

 

Zu deiner Frage: Nach so langer Standzeit habe ich halt so ziemlich alles zerlegt außer Motor und grundgereinigt. Die Maschine ist davor von einem Bekannten eher unregelmäßig gefahren worden und sah heruntergekommen aus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 46 Minuten schrieb RuhrD:

Danke Guzzi Peter für die zügige Antwort! Werde deinen Hinweisen bzgl. Kabel, Stecker und Zündspule folgen. Den Verteiler hatte ich schon gesäubert.

Wieso bietet denn Stein-Dinse einen Umbausatz für die V7 850 GT Bj. 72-74 an, wenn die Anlage nicht passt? Vielleicht keine Frage an Dich ... 🙃

 

 

Hallo,

habe gerade nochmal nachgeschaut. Tatsächlich bietet SD auch für die 850 Gt eine Sachse Zündung an, und sie wird auch bei der 850 GT funktionieren. Insofern habe ich das übersehen. Sorry!

Trotzdem würde ich erstenmal prüfen wie beschrieben.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann schau mal bei Silent Hektik rein, die sind Spezialisten dafür...gibt auch noch andere, natürlichI

SILENT HEKTIK Automotive Hard- & Software - Moto Guzzi V7 GT digitale Zündung für Normal- + Doppelzündung (silent-hektik.de)

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...