Jump to content

Kreuzgelenk ausbauen


jondoe

Recommended Posts

N‘Abend Leute,

ich benötige mal euer gebündeltes schwarmwissen oder evtl müsst ihr mir auch nur bestätigen, dass ich zu doof bin :p

aufgrund der aktuelle Lage habe ich viel, sehr viel Zeit und das bekommt meinen Zweiräder ganz gut.

also habe ich mich entschlossen den Rahmen meiner T3 Pulvern zu lassen (stand eig erst im Winter an)

soweit so gut, alles auseinander gebaut bis auf die Schwinge. Da fehlt noch das Kreuzgelenk+stützlager.

im werkstatt-Handbuch steht beim Ausbau nur ‚Kreuzgelenk ausziehen, sprengring lösen, Lager ausziehen'.

nun meine Frage, da ich das Kreuzgelenk natürlich danach wieder einbauen möchte, wie ist die beste Vorgehensweise für besagtes ausziehen?

also wo setze ich am besten an am Kreuzgelenk?

kann ich das von innen austreiben oder evtl einen Gurt durchs Gelenk legen und ziehen? Gibt es da evtl ein Spezial Werkzeug?

vllt hat ja einer von euch ne Ahnung...

vielen Dank im Voraus 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Kreuzgelenk im Lagerinnenring festsitzt, ist das schon mal gut, denn oft ist das Gegenteil der Fall (Kreuzgelenk bekommt Spiel und dreht sich im Lagerinnenring).

Ich würde es an der Kardanwelle vorsichtig von innen her herausklopfen.

Probleme wirst Du eher beim Ausbau des Stützlagers bzw. später beim Einbau des Kreuzgelenks in das Stützlager haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ein Ausbau des Kreuzgelenkstützlagers ist aufgrund des Lagersitzes nicht so problematisch, wenn das Lager nicht "gefressen" hat und der äußere Lagering nicht zu fest sitzt.Bei ausgebauter Schwinge und Entfernung des Kreuzgelenkes kann man den Lagersitz mit einem Heißluftfön rundum erwärmen und danach das Lager relativ vorsichtig zur Getriebeseite austreiben. Ich würde ein ausgebautes Stützlager immer erneuern (koaxiale Belastung beim Ausbau). Es hat leider aber auch so festsitzende Lager gegeben "(thermische Belastung, gefressen, Materialfehler) das ein normaler Ausbau nicht möglich war. Dann wurde der Außenring mittels Innenlager Ausziehvorrichtung entfernt.

Ich hoffe dies bleibt dir erspart.

Der Einbau der Schwinge auf das Kreuzgelenk war immer sehr nervig.

Hier gibt es folgenden Tip: Kardan abgebaut. Kreuzgelenk auf Getriebeausgang. Wenn vorhanden, Kardanantriebsachse auf Kreuzgelenk stecken, nun Schwinge einsetzen bis vor Stützlager/Kreuzgelenk. Schiebehülse aufstecken ( past vorher nicht durch Lagerinnenring) und wenn vorhanden eine zweite Antriebswelle ( am besten verlängerte Version z. B. Cal.2)  aufstecken. Jetzt kann man den Kreuzgelenklagersitz  leicht in das lager fixieren.

Sollte keine Verlängerungsachse vorhanden sei ist es auch möglich mit einem passenden Stahlrohr, oder rundem Holzstab zu arbeiten welche in die Schiebehülse gesteckt werden.

Viel Erfolg, freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...