jondoe Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 N‘Abend Leute, ich benötige mal euer gebündeltes schwarmwissen oder evtl müsst ihr mir auch nur bestätigen, dass ich zu doof bin aufgrund der aktuelle Lage habe ich viel, sehr viel Zeit und das bekommt meinen Zweiräder ganz gut. also habe ich mich entschlossen den Rahmen meiner T3 Pulvern zu lassen (stand eig erst im Winter an) soweit so gut, alles auseinander gebaut bis auf die Schwinge. Da fehlt noch das Kreuzgelenk+stützlager. im werkstatt-Handbuch steht beim Ausbau nur ‚Kreuzgelenk ausziehen, sprengring lösen, Lager ausziehen'. nun meine Frage, da ich das Kreuzgelenk natürlich danach wieder einbauen möchte, wie ist die beste Vorgehensweise für besagtes ausziehen? also wo setze ich am besten an am Kreuzgelenk? kann ich das von innen austreiben oder evtl einen Gurt durchs Gelenk legen und ziehen? Gibt es da evtl ein Spezial Werkzeug? vllt hat ja einer von euch ne Ahnung... vielen Dank im Voraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 Wenn das Kreuzgelenk im Lagerinnenring festsitzt, ist das schon mal gut, denn oft ist das Gegenteil der Fall (Kreuzgelenk bekommt Spiel und dreht sich im Lagerinnenring). Ich würde es an der Kardanwelle vorsichtig von innen her herausklopfen. Probleme wirst Du eher beim Ausbau des Stützlagers bzw. später beim Einbau des Kreuzgelenks in das Stützlager haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 2, 2020 Share Posted June 2, 2020 (edited) Hallo, ein Ausbau des Kreuzgelenkstützlagers ist aufgrund des Lagersitzes nicht so problematisch, wenn das Lager nicht "gefressen" hat und der äußere Lagering nicht zu fest sitzt.Bei ausgebauter Schwinge und Entfernung des Kreuzgelenkes kann man den Lagersitz mit einem Heißluftfön rundum erwärmen und danach das Lager relativ vorsichtig zur Getriebeseite austreiben. Ich würde ein ausgebautes Stützlager immer erneuern (koaxiale Belastung beim Ausbau). Es hat leider aber auch so festsitzende Lager gegeben "(thermische Belastung, gefressen, Materialfehler) das ein normaler Ausbau nicht möglich war. Dann wurde der Außenring mittels Innenlager Ausziehvorrichtung entfernt. Ich hoffe dies bleibt dir erspart. Der Einbau der Schwinge auf das Kreuzgelenk war immer sehr nervig. Hier gibt es folgenden Tip: Kardan abgebaut. Kreuzgelenk auf Getriebeausgang. Wenn vorhanden, Kardanantriebsachse auf Kreuzgelenk stecken, nun Schwinge einsetzen bis vor Stützlager/Kreuzgelenk. Schiebehülse aufstecken ( past vorher nicht durch Lagerinnenring) und wenn vorhanden eine zweite Antriebswelle ( am besten verlängerte Version z. B. Cal.2) aufstecken. Jetzt kann man den Kreuzgelenklagersitz leicht in das lager fixieren. Sollte keine Verlängerungsachse vorhanden sei ist es auch möglich mit einem passenden Stahlrohr, oder rundem Holzstab zu arbeiten welche in die Schiebehülse gesteckt werden. Viel Erfolg, freundliche Grüße Guzzi Peter Edited June 3, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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