Jump to content

Lagerspiel am Zentralfederbein Norge 1200


ironmike

Recommended Posts

Moin,

ich war am 30.12.2019 noch beim TÜV mit meiner Norge 1200 Bj. 2007, kam da zwar mit neuer Plakette und ohne Mängel raus, der TÜV-Prüfer hat mir aber ein "beginnendes Lagerspiel" eingetragen, dort, wo das Zentralfederbein an der Umlenkungsmechanik befestigt ist (dieses dreieckige Stück Metall).

Ich hab es ebenfalls geprüft, wenn man sich von hinten auf das mit Hauptständer aufgebockte Motorrad legt und das Hinterrad anhebt, ist da ca. 1-2 mm Spiel zu spüren. Das Spiel steckt tatsächlich in der unteren Befestigung des Zentralfederbeines - das konnte ich beim TÜV mit dem TÜV-Prüfer feststellen.

Ich hab jetzt mal den ganzen Kram auseinander gebaut, kann aber so weder einen Verschleiß noch ein Spiel in den Nadellagern feststellen. Ich werd den Kram mal reinigen und neu fetten, eventuell die Lager austauschen.

Mein Problem dabei ist, wenn ich in der Online-Ersatzteilliste von Stein-Dinse Gmbh nach den Teilen schaue und mir die Risszeichnung des Federbeines ansehe, sind da wesentlich mehr Teile angegeben, als ich tatsächlich beim Ausbau vorgefunden habe. So gibt es z.B. Ölabstreifringe an den Nadellagern, die bei mir gar nicht vorhanden waren und bauartbedingt auch gar nicht rein passen würden. Die zu verwendenden Nadellager haben innen noch eine zusätzliche Kunststoffbuchse, die ich auch nicht habe. Das verwirrt mich total und schreckt mich erstmal davon ab, einen Schwung Ersatzteile zu bestellen, die ich eventuell gar nicht einbauen kann.

Also, kann ich 1. das Spiel ignorieren, weil "normal" und wenn nicht, wo finde ich 2. die korrekten Teilenummern, um die Teile zu bestellen.

Danke und Frohes Neues allen Zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...