curator Posted July 25, 2019 Share Posted July 25, 2019 Liebe Guzzisti, ich bin ja nun seit mehr als einem Jahr glücklicher Besitzer einer Cali 2. Hab mich auch schon ganz ordentlich durchgeschraubt und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Was mich aber noch extrem stört, ist das Verschleißspiel der Schaltwippe ("Spiel" ist hier bereits ein Euphemismus, das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz!) Spontan dachte ich an Ausbuchsen mit einem Sinterbronze-Lager. Meine Fragen an euch: 1. Hat von euch mit einem Ausbuchsen schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? 2. Macht ein Ausbuchsen überhaupt Sinn, oder ist die (leider angeschweißte) Welle normalerweise auch so abgenutzt, dass diese Aktion eh' nichts bringt? Ich freue mich auf euere Antworten Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted July 25, 2019 Share Posted July 25, 2019 Ausbohren , Messingbuchse rein, fertig, Vorher natürlich messen. Auch die Kugelköpfe erneuern. Das wars, ist ein schöner Sonntagnachmittag Job. Ich sag Messing, weil ichs rumliegen hatte. Habe auch schon super dünn gewalzte Edelstahlbleche in das "Lager" geschoben, hält immer noch. Beim Guzzi Resi seiner Calli2 hab ich vor über 20 Jahren mal was mit Draht und Kabelbinder was zusammengeflickt, ich glaub das hält noch. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted July 25, 2019 Author Share Posted July 25, 2019 Lieber teetrinker17, erst mal danke für den Tipp! Scheint also doch nicht so aufwändig zu sein, wie ich es befürchtet hatte. Werde mir mal die angeschweißte Hebelwelle ansehen und vermessen. Falls die noch einigermaßen o.k. ist, werde ich mir entsprechende Sinterbronzelager beiholen, die Schaltwippe entsprechend ausbohren und das Lager evtl. mit Epoxi einkleben. bin leider metallmäßig nicht so gut ausgestattet, dass ich im 10tel-Millimeterbereich arbeiten kann. Aber so, wie das jetzt ist, kann es eigentlich nur besser werden! Vielen Dank Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts