Jump to content

Ventile und Kerzen bei Stelvio 1200 8V


Lehrling

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich habe mal wieder eine Frage an die technisch Versierten unter euch.

lt. Warungsplan sollen ja alle 10.000 km die Kerzen (keine Iridium) gewechselt und die Ventile eingestellt. werden. Wie genau haltet ihr dieses Intervall ein? Ist es halbwegs vertretbar, die Kilometerleistung  ein paar 1000 Kilometer zu überziehen, oder besser nicht? Verstellen sich die Ventile "immer" im Laufe der Zeit, oder hat das auch mit derBelastung des Motors zu tun?             

Dank im Voraus und herzlichen Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Man sollte die Zündkerzen schon Prüfen wegen Abbrannt der Elektrode. Ich fahre meine 20 bis 30 tausend km. Je älter ein Motor wird und wenn die Ventile schon 20 mal eingestellt wurden,

wird sich bei gemächlichen Umdrehungen bis 4000 nicht mehr viel verändern. Einen neuen Motor bis ca 20000 sollte man schon überprüfen bei sportlicher Fahrweise. (hohe Last und Drehzahl) Man hört das ja wenn die Ventile zu weit sind oder der Motor schlecht anspringt bei zu engem Ventilspiel.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Am 15.7.2019 um 16:12 schrieb Lehrling:

Ist es halbwegs vertretbar, die Kilometerleistung  ein paar 1000 Kilometer zu überziehen, oder besser nicht? Verstellen sich die Ventile "immer" im Laufe der Zeit, oder hat das auch mit derBelastung des Motors zu tun?

Zündkerzen kosten doch nicht die Welt. An der Stelle kannst du also nicht viel sparen. Und bei den Ventilen weiß man halt nie (außer man hört es, aber darauf würde ich mich nicht verlassen), ob sie verstellt sind oder nicht. WENN sie verstellt sind, dann ist jeder Kilometer mehr potentiell schädlich, weil beispielsweise bei zu geringem Ventilspiel die Auslassventile nicht mehr richtig schließen und somit verbrennen können (durch während des Verbrennungstaktes ausströmendes, sehr heiße Verbrennungsgase). Natürlich kann man Glück haben und die Ventile verstellen sich nie. Aber weiß man's?

1000km über das Serviceintervall sollten unkritisch sein, so genau geht das nun auch wieder nicht. Aber mehrere 1000km würde ich nicht machen. Manche meinen auch, man könne Motoröl ewig fahren ...

Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...