Jump to content

California 1100i Bj.1997 Radlagerspiel hinten zu groß


Recommended Posts

Hallo ,ich bin neu hier.

Ich habe eine California 1100i KD  Bj. 97 mit 75000km Laufleistung und der Tüv hat nun erhöhtes Radlagerspiel(Axialspiel ) hinten reklamiert.

So nun habe ich gestern mit einem befreundeten KFZ Meister die Lager am Hinterrad erneuert, und auch gleich die 12 Gummipuffer der elastischen Kupplung.

Teile habe ich alle bei Stein - Dinse bestellt.

Rad wieder eingebaut ,Axialspiel ist kleiner geworden aber nicht ganz weg.

Speichen sind ebenfalls o.K

Ich kann mir nicht erklären wo das restliche Spiel her kommt.

Eine Steckachse kann ja nicht verschleissen , davon gehe ich mal aus.

Für Erklärungen und info wäre ich dankbar.

 

Gru Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Die Achse sollte sozusagen Null Spiel haben, was nicht ganz richtig wäre messtechnisch, aber es sollte sich so anfühlen.  Ist nun immer noch fühlbares Spiel beim bewegen des ganzen eingebauten Rades, sind die NEUEN Lager zu klein bzw. die Kugeln im Lager. Die Felge darf nicht Eiern evtl ist die Achsen eingelaufen,  also ausbauen und genau Messen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Problem gelöst:Das Radlager hatte minmal Spiel im Radnabensitz.In eingebauten Zustand war es dann noch deutlicher zu spüren.

Es war das Radlager auf der Bremsscheibenseite also gegenüber dem Kardanantrieb.

Das Lager auf der Bremsscheibenseite bekommt scheinbar ist die größte Kraft ab.

Ich dachte eher die Kardanseite bekommt mehr Kräfte auf das Lager.

Den Tip bekam ich von einem Arbeitskollegen der eine Ducati Monster 900 fährt mit 75000km Laufleistung  und ähnliche Probleme hatte.

Der Lagersitz dehnt sich oder schlägt aus.

Der Lagersitz  bzw. die Radnabe ist aus Guß.

Lagersitz ringsrum ankörnen und Lager mit Loctite einkleben ..........Gut Trocknen lassen.

Spiel ist weg.

Sollte das Spiel wieder kommen benötige ich eine neue Radnabe.

Das bedeutet Rad komplett neu einspeichen.

 

Gruß Uwe

 

Edited by Motoguzziman
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...