Jump to content

Kondensatoren Cali III

romeo

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe die Unterbrecher wechseln wollen und von Stein-Dinse solche bestellt. Lieferung war ein UB verkrümmt und die Ersatzlieferung mit einem zu kurzen Schleifer. Also habe ich die alten UB geschliffen und wieder eingebaut. Jetzt habe ich immer noch eine Funkenbildung an den Unterbrechern. Die Kondensatoren habe ich gewechselt, aber nicht mehr am Verteiler montiert, weil die dort so schlecht auswechselbar sind. Habe sie im rechten Seitenkasten unter gebracht. Hat jemand Erfahrung, ob die Kabel (1,5mm2) evt. zu lang sind, um eine gute Wirkung der Kondensatoren (habe sie geprüft und diese sind in Ordnung) zu zeigen? Herzlichen Dank romeo

Servus Romeo,

leider hast Du nur den Querschnitt und nicht die Länge des Kabels angegeben.

Im normal Fall macht die Länge der Leitung (ich gehe mal von 20 bis 30 cm aus) wenn der Querschnitt passt hier nicht viel aus. Da C= I*T/U oder Kapazität (C) = Stromstärke (I) mal Zeit (t), geteilt durch die Spannung (U).

Alles im grünen Bereich.

Grüße

Toni

Hallo Toni

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Kabel an der Zuführung zum UB (unter dem Tank) abgenommen und nach hinten unter den Seitendeckel geführt. Das sind wahrscheinlich ca. 80cm. Werde jetzt aber mal einen Kondensator direkt bei der Zündspule, die unter dem linken Seitendeckel positioniert sind, anschliessen. Meinst Du, dass das besser ist? An meinen anderen Motorrädern (englischen Ursprungs) habe ich diese neben der Zündspule positioniert und nicht in der Nähe des Unterbrechers.

Guten Appetit. Romeo

Romeo,

bei 80 cm spielt der Widerstand (Strombegrenzer) durch die Kabellänge schon eine Rolle, da das Zeitfenster (t) bei höheren Drehzahlen ja immer kleiner wird.

Aber es kommt auf die Größe des Kondensators an was er an Energie speichern und wie schnell er sich wieder entladen kann.

Der Kondensator ist ja bei der Kontaktzündung in erster Linie da um den Abreisfunken beim öffnen des Unterbrechers zu Eleminieren. dadurch wird der Kontaktabbrand deutlich reduziert.

In zweiter Linie dient er dazu, bei seiner Entladung den Magnetfeldaufbau in der Zündspule zu unterstützen.

Probieren geht über studieren. Nach der Änderung solltest du bei einer Probefahrt Testen, ob Du über das ganze Drehzahlband einen vernüftigen Zündfunken vor liegen hast.

Also keine Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen hast.

Grüße

Toni

Hallo Romeo,

wenn du das lästige Problem der Kondensatoren los werden willst, baue dir das Kondensatormodul von HMB ein: https://hmb-guzzi.de/Kondensatormodul-alle-Modelle-mit-2-Unterbrechern-T3-LM1-LM-2-etc.

Ich habe es bei mehreren Cali II verbaut (unter bzw. zwischen den Zündspulen), es arbeitet einwandfrei.

Wenn du die Kontaktzündung aufgeben willst, bietet die Fa. Laubtec aus der Pfalz eine einfache und preiswerte Lösung für ca. 160€ an: http://www.laubtec.de/

Sie arbeitet seit Jahren in meiner Cali II einwandfrei, präzise und wartungsfrei und kostete die Hälfte der anderweitig angebotenen elektr. Zündungen.

VG

Wille

Herzlichen Dank für die Informationen.

Nun habe ich bei HMB-Guzzi eine Piranha-Zündung (NewTronic) gesehen. Hat da jemand Erfahrung damit? Die wird, so wie es aussieht, in den Zündverteiler eingebaut. Diese Zündung ist sehr günstig, aber ich weiss nicht, wie zuverlässig sie ist im Gegensatz zu einer im Gegensatz zu einer Sachse ZGD3. Danke für Eure Unterstützung. Romeo

Hallo

Bei der       Sachse ZGD3        ist der Geber direkt auf der Kurbelwelle/Zündung

Bei der anderen ist halt viel Spiel vorhanden (Steuerkette -Nockenwelle -alter Zündverteiler)

Meine Meinung

Wenn schon dann richtig