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romeo

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  1. Das Kerzenbild kann bei modernen Motoren nicht mehr beurteilt werden. Ich hatte einen Skoda Oktavia in der Werkstatt mit einem wunderbaren Kerzenbild (normale Kerzen, keine Iridium usw). Das Gefährt hat aber 1l Öl auf 100km verbraucht. Die Elektronik ist extrem schlau und man wird nicht mehr schlau mit normalen Mechaniker-Kenntnissen. Deshalb mein Loblied an das herkömmliche, auch wenn mehr Sprit verbrannt (oder eben nicht verbrannt) wird, aber es ist alles nachvollziebar;-)) Gruss Romeo
  2. Herzlichen Dank für die Informationen. Nun habe ich bei HMB-Guzzi eine Piranha-Zündung (NewTronic) gesehen. Hat da jemand Erfahrung damit? Die wird, so wie es aussieht, in den Zündverteiler eingebaut. Diese Zündung ist sehr günstig, aber ich weiss nicht, wie zuverlässig sie ist im Gegensatz zu einer im Gegensatz zu einer Sachse ZGD3. Danke für Eure Unterstützung. Romeo
  3. Hallo zusammen Ich bin Romeo und fahre zur Zeit eine Cali III von 1988. Begonnen hat meine Guzzi-Karriere mit 17 Jahren, wo ich eine V7 Spezial gebraucht erwerben konnte. Das Geld habe ich mit Frisieren von Mofas und Abändern von Kreidler Florett auf MotoCross verdient. Den Motorradschein habe ich an einem 18. Dezember bei heftigem Schneetreiben gemacht. Die ersten Jahre war ich natürlich für Reisen mit der V7 Spezial unterwegs. Daneben waren immer wieder andere Maschinen im Gebrauch; für das Gelände Yamaha DT 175 und Trialmaschinen auch von Yamaha. Irgendwann riss mir jemand die V7 aus der Hand und ich kaufte in einer Kiste eine defekte Ducati 860 GT, die dann total restauriert und eine Weile gefahren bin. Wieder verkauft und eine Zündapp 50ccm gefahren;-)). Danach war eine kurze Zeit Ruhe, weil 5 Kinder einfach nicht auf ein Motorrad zu kriegen war. Bald darauf habe ich aber eine Guzzi 850GT (California) gefunden und diese hergerichtet und einige Zeit gefahren. Die hat mir dann ein Sammler abgekauft und ich habe eine Enfield India Bullet 500 gefunden, die richtig Spass machte, weil zu Fahren wie ein Mofa. Auch diese dann verkauft und die erste Cali III gekauft und den Motor her gerichtet, nach einigen Monaten aber wieder auf Anfrage verkauft. Wieder einige Enfields her gerichtet und wieder verkauft. Dann wieder eine Cali III (Ruine in einer Kiste) gekauft und hergerichtet. Diese wurde mir dann aber während der Probefahrt schon abgekauft. In der Zwischenzeit habe ich eine Honda CX500 (Güllenpumpe) defekt gekauft, her gerichtet und wieder verkauft, zwei BSA A7 restauriert und zwei BSA A65, die ich, mit Ausnahme der Spitfire, jetzt noch habe. Seit ca. 4 Jahren habe ich zusätzlich wieder eine Cali III BJ 88 in weiss-rot, die sehr handlich und auch zuverlässig ist (ausser dem Benzinhahn, der mittig unter dem Tank einfach falsch platziert ist). Die Cali III hat vor einigen Tagen sogar den Veteranenstempel gekriegt. Da meine Frau immer reklamierte, dass der Soziussitz nie bequem sei, habe ich bei den Harleys und Goldwings sowas gesucht, um auf die Cali III zu montieren. So habe ich eine Goldwing von 1988 mit 170'000km gefunden und gekauft. Natürlich hat mich als Schrauber die Motorenkonstruktion interessiert und ich hatte sie innert zwei Tagen so weit, dass sie lief. Nach einem weiteren Tag war sie prüfungsreif und ich habe sie vorgeführt. Ohne Probleme bestanden. Das einzige Problem ist jetzt, dass meine Gemahlin nur noch auf die Goldwing sitzt ;-((. Das letzte Projekt war dann noch ein Arkley SS (Cabrio mit Kunststoffkarosserie und MG-Midget-Basis). Da habe ich ca. 1'300 Stunden investiert. Das Auto ist jetzt vorgeführt und zur Ausfahrt bereit, aber ich fahre lieber Motorrad und meine Frau .... die Goldwing ....;-))) Ab und zu arbeite ich noch ... normalerweise 60 Stunden/Woche. Danach beginnt dann aber die Hobbyzeit. Zum Fahren habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Zeit, weil sich die Schraubenschlüssel sonst so einsam fühlen;-)) Froher Gruss Romeo
  4. Hallo Toni Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Kabel an der Zuführung zum UB (unter dem Tank) abgenommen und nach hinten unter den Seitendeckel geführt. Das sind wahrscheinlich ca. 80cm. Werde jetzt aber mal einen Kondensator direkt bei der Zündspule, die unter dem linken Seitendeckel positioniert sind, anschliessen. Meinst Du, dass das besser ist? An meinen anderen Motorrädern (englischen Ursprungs) habe ich diese neben der Zündspule positioniert und nicht in der Nähe des Unterbrechers. Guten Appetit. Romeo
  5. Hallo zusammen. Ich habe die Unterbrecher wechseln wollen und von Stein-Dinse solche bestellt. Lieferung war ein UB verkrümmt und die Ersatzlieferung mit einem zu kurzen Schleifer. Also habe ich die alten UB geschliffen und wieder eingebaut. Jetzt habe ich immer noch eine Funkenbildung an den Unterbrechern. Die Kondensatoren habe ich gewechselt, aber nicht mehr am Verteiler montiert, weil die dort so schlecht auswechselbar sind. Habe sie im rechten Seitenkasten unter gebracht. Hat jemand Erfahrung, ob die Kabel (1,5mm2) evt. zu lang sind, um eine gute Wirkung der Kondensatoren (habe sie geprüft und diese sind in Ordnung) zu zeigen? Herzlichen Dank romeo
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