Steelcow Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 Moin zusammen! Zuerst kurz was zu mir: Bin Bj. '64, 192 cm lang, Elektrotechniker, seit den 80ern mit dem Motorrad unterwegs und hatte schon einige Mopped-Marken und Arten im Stall. Yamaha, Honda, BMW, Harley, als Chopper, Straßenmaschine, Enduro (Honda XL200, BMW G/S + GS), zwischen 200 und 1340 ccm war Alles dabei. Davor als Jugendlicher alles mit 2 Rädern, was ich irgendwie in die Finger bekommen habe. Auch Crossmoppeds Marke Eigenbau, Grundlage Kreidler und Zündapp, waren früher am Start. Eine 1966er Honda CUB mit 50 ccm haben wir damals auf dem Crosshügel auch verschrottet... ? (Dafür könnte ich mich heute in den Ar... beißen!) Vor schwarzen Fingern habe ich keine Angst, habe aber als kleiner Selbstständiger wenig Zeit zum schrauben. ----------------------------------- Ich bin nach etlichen Jahren und vielen Kilometern auf 77er BMW 100 RS (und einigen GS, G/S, /7 / Monolever...) auf der Suche nach einer älteren Cali. Die 850 T3 ist zu alt, und für meine 192 cm auch zu kurz. Habe ich schon mal ein paar Monate als Pflegemopped vom Kumpel gehabt - passt nicht wirklich, ist aber geil. Und diese Zündung will ich nie wieder einstellen müssen! ? Im Auge habe ich aktuell eine 1992er Cali 3 mit Einspritzung, die kommt hier aus der direkten Umgebung, ca. 33 tkm gelaufen. Das Teil war letztlich der Auslöser, sich mit dem Gedanken an eine Cali zu beschäftigen. Guzzi hatte ich früher schon mal im Auge, aber dann kam eine HD E-Glide Sport für ein paar Jahre ins Haus. Die ist aber auch wieder weg. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und bin mir nicht mehr sicher. Die etwas neuere 1100er EV wäre auch was. Die paar PS mehr sind mir nicht sonderlich wichtig. Was wären die Pros und Cons für die jeweilige Baureihe? Gibt es eklatante Schwachpunkte bei bestimmten Baujahren? Von sterbenden Endantrieben bei um die 50 tkm habe ich schon gehört, Elektrik soll teils auch tricky sein. Je mehr man sich durch das WWW liest, desto mehr Unsicherheit kommt auf. Kann natürlich, wie überall, daran liegen, dass in erster Linie Unzufriedene was posten. Als alter Kuhtreiber bin ich mit den wenigen Schwächen alter BMWs vertraut, wobei ich meine 77er RS in den 90ern mit rund 320!! tkm (war ein Langstreckenmopped) erworben habe, und nur wenig Geld für die darauf folgenden 105 tkm ausgeben musste. Inzwischen sind nach einer Motorüberholung und einem getauschten Getriebe rund 500 tkm auf der Uhr. **** Also hier die Kernfrage: 1000er Cali OK und haltbar? Oder doch lieber die 1100er EV? Und warum die eine oder andere Variante? Ab welcher Laufleistung oder bei welchem Baujahr besser Finger weg? Wie gesagt, ich kann zwar mit Werkzeug umgehen, aber ich würde lieber fahren als schrauben. Antworten zur Entscheidungsfindung wären schön. Gruß aus Königslutter Kai Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CPE Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 Generell würde ich sagen , man kann die eine oder andere von dir ins Auge gefasste Guzzi wählen , wenn sie gut gepflegt und gewartet wurde. Dies scheint wirklich wichtig , da sich auf dem Markt viele verbastelte und vermurkste Exemplare tummeln , die schreckliches erleiden mussten. Dann zu sagen "Guzzi ist schlecht" schadet dem Ruf der ansonsten guten , robusten Technik . Ich persönlich würde eine 1100er mit Einspritzung wählen , jedoch die Finger von den anfälligen Versionen mit Hydrostößeln ( PI ) lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk S. Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 Hallo Kai, grundsätzlich eine richtige Entscheidung. Ganz wichtig: bei Deiner Größe ist Probesitzen ein Muß. Wenn die Sitzprobe OK ist, die Kiste ein gutes Stück fahren. Wenn die Knie an die Ventildeckel stoßen, ist es Mist, und bei den meisten kannst du nicht mal einfach so nach hinten rutschen. Besonders bei den EV drauf achten. Ich meine, die Sitze sind vielen zu weich. Ich würde mich nach einer gepflegten Cali 1100 Einspritzer umsehen. Wenig Kilometer, viel Zubehör ... das Übliche. Nicht was billiges mit Rost und vielen Kilometern. EV ist technisch deutlich verbessert, zu den Stößeln steht oben ja was. Es gab (ich glaube) um das Bj 2002 vereinzelt Risse in den unteren Gabelbrücken, vom eingepreßten Rohr ausgehend. Teileversorgung hier wie da unkritisch. Bei EV sind einigeTeile u. U. etwas hochwertiger ... Aber immer wieder zurück zum ersten Punkt: Sitzprobe! Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steelcow Posted March 8, 2019 Author Share Posted March 8, 2019 Moin, und Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten. Sitzprobe und Probefahrt sind unerlässlich, dass ist eh klar, und das gilt für jedes Mopped. Die Calis, die ich im Auge habe, sind alle 12 tkm bis max. 33 tkm (die 1000er von '92) gelaufen und im Originalzustand. Mehr km will ich möglichst nicht, lieber 'nen Euro draufpacken. Bastelbuden mag ich nicht, da fehlt mir die Zeit für. Die Bank kann geändert werden - ein guter Freund ist Polsterer und hat mir und anderen schon einige Bänke genial umgestrickt. Bei der HD E-Glide Sport saß ich auch fast auf dem Tank, und nur dank der Änderung durch meinen "Haus-Polsterer" wurde das Teil für mich sehr gut und bequem fahrbar. Eigentlich ging es mir um modellspezifische und / oder baujahrspsezifische Schwächen, auf die man achten sollte. Die Hydrostößelvariante 'PI' scheint ja so ein Ding zu sein. Woran erkennt man die, wenn das im Anzeigentext nicht erwähnt wird? Und was wurde bei der 1100er gegenüber der 1000er deutlich verbessert? Das Hydro-Thema entfällt bei der 1000er ja schon mal. Gruß aus Königslutter Kai Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CPE Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 PI Modelle der California 1100 gäbe es nur von 2002-2004 . Guzzi hat erkannt das die Sache unreif war und hat ab 2005 wieder auf konventionelle Ventilbetätigung zurückgerüstet. Von außen erkennst du das nicht. Dennoch , die Einspritzanlagen der Cali 1100 sind unkompliziert und können recht einfach über das originale Steuergerät optimiert werden , was vor allem dem Drehmoment unten und in der Mitte zu Gute kommt. Daher würde ich, wie schon geschrieben, eine Version mit Einspritzung bevorzugen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts