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  1. Moin zusammen, nachdem ich nun auf der Suche nach einer Cali für mich bin, hat meine Frau beim stöbern im WWW eine 2008er Nevada entdeckt, die ihr gut gefällt. Gibt es bekannte gravierende Probleme bei der Nevada? Das Mopped hat rund 35 tkm auf der Uhr. Scheint fast, als wenn sich unser langjähriger BMW-Only-Haushalt allmählich auflöst... Gruß aus Königslutter Kai
  2. Moin Ingo, die Jackal mag ich nicht besonders, speziell die einzelne Bremsscheibe vorne passt mir nicht so sehr. Und auch rein optisch finde ich die fettere Cali schöner. Sieht mehr nach Reisedampfer aus, wofür sie auch genutzt werden soll. Gruß Kai
  3. Moin zusammen, auf die Gefahr hin allmählich zu nerven ? noch eine Frage: Habe jetzt zwei Angebote im Auge, die unter 20 tkm gelaufen haben, eine von 1994, eine von 1998. Beides sind Garagenfahrzeuge, frisch getüvt und scheckheftgepflegt, sehen gepflegt aus und scheinen in guter Hand zu sein. Und beide sind angemeldet und stehen nicht seit Jahren unbeachtet rum. Kaputtgestandene Teile dürften das also nicht sein. Hat sich in dem Zeitraum von 94 - 98 weltbewegendes getan, was es zu beachten gibt? Und wie isses mit dem Sound? Ist eine 1998er Cali noch zu hören, oder mit den Originaltöpfen schon flüsterleise? Gruß aus Königslutter Kai Gruß aus Königslutter Kai
  4. Moin zusammen, die Mille GT würde mir auch gefallen, aber die Teile werden ja deutlich höher gehandelt, als die Calis. Wie unterschiedlich sind eigentlich die Rahmen der Cali und der Mille GT? Gruß und gute N8 Kai
  5. Moin, die 1400er sprengt meinen selbst gesetzten Preisrahmen. Ich muss allmählich auch mal ein paar Moppeds verkaufen, damit wieder was neues in den Stall kommen darf, sonst streikt meine (ansonsten recht duldsame) Lieblingsfrau dann doch irgendwann. Derzeit lommeln hier 4 BMWs und eine Honda rum... Die Eldorado ist aber definitiv ein schönes Mopped. Allerdings auch furchtbar modern. Da gegen sträubt sich mein Innerstes immer noch heftig... ? Eigentlich ist mir schon die Einspritzung der 1100 i zu neumodisch, aber sie scheint ja zu funktionieren. Vergaser bekommt man unterwegs immer irgendwie zum laufen, und die Dellortos sind ja ziemlich simpel, auch im Vergleich zu meinen Bings auf den Kühen. Nächste Besichtigung ist in Planung, eine 94er Cali 1100 i, rund 11 tkm gelaufen. Sieht auf den Bildern recht gut aus. Hoffen wir das Beste, die Anfahrt ist dieses Mal etwas weiter. Gruß Kai
  6. Moin zusammen! Habe mir heute eine derbe Enttäuschung geholt. Die auf den Bildern ganz gut aussehende 1000er Cali aus der Gegend hier, auch von der Papierform (inkl. frischer TÜV) und dem Angebotstext her top, war doch ziemlich runtergeritten. Optisch viele Spuren, fast alle Kunststoff-Verkleidungsteile waren irgendwo angeknackst oder hatten Kratzer, das Metall angelaufen etc. Am übelsten war aber, dass am linken Tauchrohr der Gabel ein Teil da weggebrochen war, wo der Gabelstabi verschraubt ist. Von vorne war sofort gut sichtbar, dass da was fehlt, die Schraube hing zu 2/3 in der Luft. Dazu waren beide Gabeldichtringe übelst inkontinent, da kam beim Eintauchen richtig viel Öl raus. Nochmal, das Teil kam aus der Werkstatt und war frisch getüvt! Ich habe dann mal genauer hingesehen und festgestellt, dass die Halter vom Scheinwerfer gegen Teile aus dem Zubehör ausgetauscht waren, und die Sturzbügel sahen auch nicht unbedingt symmetrisch aus. Da war wohl nix mit unfallfrei. Der Dame, die gerade den Nachlass ihres verstorbenen Mannes sortiert und einiges verkauft, war das Ganze äußerst peinlich. Bisher hatte sie der Werkstatt vertraut... Wie auch immer, das war nix. Ich habe die Finger davon gelassen. Die Suche geht weiter. Gruß Kai
  7. Moin, nö. Mag ich nicht wirklich. Die Cali passt mir optisch am besten. Koffer, Scheibe (ist ja für Kurzstrecken abnehmbar), bequeme Trittbretter - so geht Tourer für mich.
  8. Moin Willi, und alle anderen. Bauchgefühl ist ja wichtig, stimmt schon, aber wenn der Bauch hirnlos agiert, kauft man manchmal einfach Mist. Ich habe mir schon lange angewöhnt, mich vor etwas größeren Käufen mit Infos zum Objekt der Begierde zu versorgen. Das hilft doch oft dagegen, sich für gutes Geld ständigen Ärger zu kaufen. Ich habe auch in anderen Foren gelesen und nachgefragt. Anscheinend hat die Cali 3, wenn sie gepflegt ist, keine ernsten Probleme. Morgen ist die erste Besichtigung, 1000er Cali 3 mit Einspritzung, rund 33 tkm gelaufen, steht 15 Fahrminuten von mir aus weg. Meinst Du das Gewicht der Cali? Meine damalige 1340er HD E-Glide Sport war ganz sicher auch kein Leichtgewicht, das kenne ich also. Die alte 77er RS, die ich nackig gemacht habe, wiegt natürlich deutlich weniger, ca 210 Kilo, aber ein paar Pfund mehr schrecken mich nicht. Größtes Problem ist für mich immer die Größe bzw. die Ergonomie. Das passt bei den alten BMW eigentlich immer. Die fette und gewiss nicht kleine HD musste ich ein wenig ändern, da die Bank stark ausgeformt war und man als großer Mensch gefühlt fast auf dem Tank saß. Habe aber im Freundeskreis einen Polsterer an der Hand, der macht da schon. Gruß Kai
  9. Moin, bin zwar kein Guzzi-Spezialist, habe aber mal im Handwerk gelernt und schon viel geschraubt. Für das Problem gibt es eine simple und billige Lösung, den beidseitig gekröpften Ringschlüssel. Scheinbar hat den heute niemand mehr auf dem Schirm, weil fast jeder nur noch Ring-Maulschlüssel rumliegen hat. Hier ein Beispiel-Link zu einem Set: Ringschlüssel gekröpft Ich würde aber nach einem passenden von Gedore oder einem anderen guten Werkzeugspezi schauen, da diese meist dünnwandiger und trotzdem stabil sind. Billige sind für solche Stellen oft etwas zu dick. Noch ein Bild: Gruß Kai
  10. Moin, und Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten. Sitzprobe und Probefahrt sind unerlässlich, dass ist eh klar, und das gilt für jedes Mopped. Die Calis, die ich im Auge habe, sind alle 12 tkm bis max. 33 tkm (die 1000er von '92) gelaufen und im Originalzustand. Mehr km will ich möglichst nicht, lieber 'nen Euro draufpacken. Bastelbuden mag ich nicht, da fehlt mir die Zeit für. Die Bank kann geändert werden - ein guter Freund ist Polsterer und hat mir und anderen schon einige Bänke genial umgestrickt. Bei der HD E-Glide Sport saß ich auch fast auf dem Tank, und nur dank der Änderung durch meinen "Haus-Polsterer" wurde das Teil für mich sehr gut und bequem fahrbar. Eigentlich ging es mir um modellspezifische und / oder baujahrspsezifische Schwächen, auf die man achten sollte. Die Hydrostößelvariante 'PI' scheint ja so ein Ding zu sein. Woran erkennt man die, wenn das im Anzeigentext nicht erwähnt wird? Und was wurde bei der 1100er gegenüber der 1000er deutlich verbessert? Das Hydro-Thema entfällt bei der 1000er ja schon mal. Gruß aus Königslutter Kai
  11. Moin zusammen! Zuerst kurz was zu mir: Bin Bj. '64, 192 cm lang, Elektrotechniker, seit den 80ern mit dem Motorrad unterwegs und hatte schon einige Mopped-Marken und Arten im Stall. Yamaha, Honda, BMW, Harley, als Chopper, Straßenmaschine, Enduro (Honda XL200, BMW G/S + GS), zwischen 200 und 1340 ccm war Alles dabei. Davor als Jugendlicher alles mit 2 Rädern, was ich irgendwie in die Finger bekommen habe. Auch Crossmoppeds Marke Eigenbau, Grundlage Kreidler und Zündapp, waren früher am Start. Eine 1966er Honda CUB mit 50 ccm haben wir damals auf dem Crosshügel auch verschrottet... ? (Dafür könnte ich mich heute in den Ar... beißen!) Vor schwarzen Fingern habe ich keine Angst, habe aber als kleiner Selbstständiger wenig Zeit zum schrauben. ----------------------------------- Ich bin nach etlichen Jahren und vielen Kilometern auf 77er BMW 100 RS (und einigen GS, G/S, /7 / Monolever...) auf der Suche nach einer älteren Cali. Die 850 T3 ist zu alt, und für meine 192 cm auch zu kurz. Habe ich schon mal ein paar Monate als Pflegemopped vom Kumpel gehabt - passt nicht wirklich, ist aber geil. Und diese Zündung will ich nie wieder einstellen müssen! ? Im Auge habe ich aktuell eine 1992er Cali 3 mit Einspritzung, die kommt hier aus der direkten Umgebung, ca. 33 tkm gelaufen. Das Teil war letztlich der Auslöser, sich mit dem Gedanken an eine Cali zu beschäftigen. Guzzi hatte ich früher schon mal im Auge, aber dann kam eine HD E-Glide Sport für ein paar Jahre ins Haus. Die ist aber auch wieder weg. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und bin mir nicht mehr sicher. Die etwas neuere 1100er EV wäre auch was. Die paar PS mehr sind mir nicht sonderlich wichtig. Was wären die Pros und Cons für die jeweilige Baureihe? Gibt es eklatante Schwachpunkte bei bestimmten Baujahren? Von sterbenden Endantrieben bei um die 50 tkm habe ich schon gehört, Elektrik soll teils auch tricky sein. Je mehr man sich durch das WWW liest, desto mehr Unsicherheit kommt auf. Kann natürlich, wie überall, daran liegen, dass in erster Linie Unzufriedene was posten. Als alter Kuhtreiber bin ich mit den wenigen Schwächen alter BMWs vertraut, wobei ich meine 77er RS in den 90ern mit rund 320!! tkm (war ein Langstreckenmopped) erworben habe, und nur wenig Geld für die darauf folgenden 105 tkm ausgeben musste. Inzwischen sind nach einer Motorüberholung und einem getauschten Getriebe rund 500 tkm auf der Uhr. **** Also hier die Kernfrage: 1000er Cali OK und haltbar? Oder doch lieber die 1100er EV? Und warum die eine oder andere Variante? Ab welcher Laufleistung oder bei welchem Baujahr besser Finger weg? Wie gesagt, ich kann zwar mit Werkzeug umgehen, aber ich würde lieber fahren als schrauben. Antworten zur Entscheidungsfindung wären schön. Gruß aus Königslutter Kai
  12. Moin zusammen! Zuerst kurz was zu mir: Bin Bj. '64, 192 cm lang, Elektrotechniker, seit den 80ern mit dem Motorrad unterwegs und hatte schon einige Mopped-Marken und Arten im Stall. Yamaha, Honda, BMW, Harley, als Chopper, Straßenmaschine, Enduro (Honda XL200, BMW G/S + GS), zwischen 200 und 1340 ccm war Alles dabei. Davor als Jugendlicher alles mit 2 Rädern, was ich irgendwie in die Finger bekommen habe. Auch Crossmoppeds Marke Eigenbau, Grundlage Kreidler und Zündapp, waren früher am Start. Eine 1966er Honda CUB mit 50 ccm haben wir damals auf dem Crosshügel auch verschrottet... ;-) (Dafür könnte ich mich heute in den Ar... beißen!) Vor schwarzen Fingern habe ich keine Angst, habe aber als kleiner Selbstständiger wenig Zeit zum schrauben. Aktuell plane ich den Kauf einer Cali 3. Daher die Anmeldung hier. Bin auf der Suche nach Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Gruß aus Königslutter Kai
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