Jump to content

Wer kennt die "Guzziology" ?


Guest rudio

Recommended Posts

Guest rudio

Hallo Leute,

ich wollte hier mal einen guten Tip für die Selbermacher posten.

Manch einer wird sie kennen, die Guzzi-Bibel namens "Guzziology". Dieser enorme Wissensspeicher über praktisch alle V-Guzzen wurde über mehr als 20 Jahre lang von David Richardson (Chef von Moto International in Seattle/USA, auf dem Foto) geschrieben und regelmäßig erweitert. Er hat es im Eigenverlag vertrieben. Es war in Europa nicht so leicht zu bekommen, ich hab mir Version 8.4 aus den USA direkt mitgebracht. Ich kann das Werk jedem Schrauber dringend empfehlen, es steht wirklich "alles" drin, was man wissen muss. Einfach unglaublich !

Guzziology.jpg

Richardson hat sein Geschäft leider Ende 2018 geschlossen, man bekommt von dort nichts mehr. Aber er hat den Vertrieb der Guzziology über Amazon organisiert, und das auch bei uns:

https://www.amazon.de/Guzziology-Version-English-Dave-Richardson-ebook/dp/B07L39NDC6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1551781027&sr=8-2&keywords=guzziology

Das Werk gibt es inzwischen in Version 9. Es ist aber kein Taschenbuch, wie bei Amazon angegeben, sondern ein großes gebundenes Buch (jetzt "paperback", war früher spiralgeheft) aus kopierten oder gedruckten weissen Blättern, hat fast 1000 Seiten. Wer's preiswert haben möchte, kauft das ebook für schlappe 9€. Man kann dieses auch auf dem PC lesen, braucht keinen ebook-reader (Kindle o. ä.), nachdem man bei Amazon das Kindle-Programm für PC oder Mac kostenlos geladen und installiert hat. Drucken geht damit aber leider nicht

IMG_7903.jpg.

 

ciao    Rudi

 

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Na, ein screenshot geht doch immer! Vielleicht ist dann auch die Auflösung gut genug, wenn man den Monitor um 90° drehen kann, und das Kindle-Programm das mitkreigt und ebenfalls dreht. Es geht aber etwas wichtiges beim screenshot verloren - die Suchfunktion des Programms in dem riesigen Text. Die ist sehr nützlich, um bestimmte Informationen schnell zu finden. Das fehlt natürlich auch in der dicken gedruckten Version, muss man halt blättern. Ich hab mir das ebook dazu gekauft, der Preis ist doch wirklich superfair.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Alles auf Englisch hat so seine Tücken. Fachausdrücke kennt kaum jemand. Da lobe ich mir Guzzitek,- Manuel D' atelier sehr gute Beschreibung vor allem kostenlos

auf Deutsch zum downloaden für etliche Guzzi's.

 

                                                                                    Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio
vor 54 Minuten schrieb Carcano:

Alles auf Englisch hat so seine Tücken. Fachausdrücke kennt kaum jemand. Da lobe ich mir Guzzitek,- Manuel D' atelier sehr gute Beschreibung vor allem kostenlos

auf Deutsch zum downloaden für etliche Guzzi's.

 

                                                                                    Carcano

 

Da muss ich wohl doch noch was ergänzen: die Guzziology ist kein Werkstatthandbuch, sondern eine Zusammenstellung der technischen Entwicklung der V-Guzzen, mit nahezu allen in die Serien eingeflossenen Änderungen. Tabellen mit Teilenummern und Maßen, Montagetricks, Fehlerbeschreibungen, etc. Da ist eine grosse Menge der technischen Mitteilungen des Werks mit eingeflossen. Sie ist sozusagen eine rieige Erweiterung der originalen Werkstattbücher und Teilelisten, und ein Blick in die Modellgeschichte von Moto Guzzi.

Übrigens sind bei guzzitek.org auch nicht alle Unterlagen auf Deutsch erhältlich, man muss gelegenlich sogar mit Französisch oder Italienisch vorlieb nehmen.

ciao  Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Leute, bei Dave kaufte ich mal eine Moto Guzzi Vintage, nur so aus Craigs list, bezahlte sie und als ich am Flughafen in Seattle war, stand dort Dave mit der Guzzi auf seinem Truck. Er vermittelte mir auch ein Adresse von jemandem mit gleicher Maschine. Mit der MG für ich nach Alaska und später San Diego, Idaho und Montana. nach 5 Jahren nahm Dave die Maschine zurück und verkaufte sie wieder für mich. Wenn immer ich Fragen hatte, er war immer mit Rat und Tat da. Dave ist ein Supertyp, auf den man sich 100% verlassen konnte. LEIDER gibt es sein Geschäft nicht mehr.

Gruss aus den Bergen,

Beat Nauli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...