Jump to content
dabradio

Reiseplanung für 2019

Recommended Posts

hallo Guzzigemeinde,

Ich suche Rat und Vorschläge für eine Fahrt von der Ostsee in die Alpen.

Meine Vorstellung ist der Zeitraum Ende Mai Anfang Juni 2019 für 2 Wochen.

Da ich die Alpen überhaupt nicht kenne, bitte ich Euch um Rat welche Gegend man gesehen haben sollte , wobei der Schwierigkeitsgrad der Streck nicht zuhoch sein sollte .

Meine Erfahrung mit Bergen beruhen auf Fahrten im Weserbergland, Harz und das Elbsandsteingebirge, also Mittelgebirge.

Mein Ausgangspunkt oder Endpunkt der Reise soll entweder Salzburg oder Lörrach sein, da ich vorhabe eine Strecke mit dem Autoreisezug zufahren.

Gibts Besonderheiten auf die achten muß , sollte in Bezug auf Fahrten im den Gebieten der europäischen Nachbarstaaten.

 

Ich Danke Euch schon mal im vorraus für Euer Interesse mir zu helfen

 

Gruß aus dem Norden

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Dirk,

 

Mittelgebirge ist voll ausreichend. Auch wenn du in die Alpen willst. In Österreich kann ich dir die Steiermark und Kärnten empfehlen. Steiermark fährt sich wie ein höheres Mittelgebirge, und in Kärnten sind die Pässe nicht zu schroff. Überhaupt ist Kärnten nicht so überlaufen von Motorrädern und ihren Fahrern.

Für den Weg dorthin würde ich von der Ostsee durchs Erzgebirge, und Tschechien fahren. Das trainiert schon mal.

 

Gruß Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

als "Alpenländer" in der Nähe von Wien fahre auch ich nicht so oft in höhere Gebirgsregionen (über 1.200 m Seehöhe). Es ist aber ziemlich unerheblich ob eine Bergstraße jetzt 800m oder wie am Großglockner bis knapp 2.600m hoch ist. Die Kurven bzw. Straßen unterscheiden sich hinsichtlich Schwierigkeitsgrad nicht wesentlich. Ausschlaggebender auf solchen Straße ist eher das Wetter und deine Ausrüstung, vor allem gute Tourenreifen, die auch bei Kälte und Nässe gut funktionieren (Conti RoadAttack 3, Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5, Pirelli

Angel GT und Scorpion Trail II), wobei die Fahrbahnbeschaffenheiten in Österreich zumeist recht gut sind; bei Regenwetter wird eine längere und vielleicht auch steilere Paßabfahrt naturgemäß schwieriger, wofür es aber ein gutes Hilfsmittel gibt: Tempo runter und gleichmäßig entspannt fahren! Vorsicht ist allerdings bei engen Bergstraßen in entlegene Täler/Dörfer geboten, denn hier kommt es es aufgrund der oftmals unübersichtlichen, sehr engen wie auch sehr steilen Straßen, ängstlich/unsicheren Autotouristen als auch gewohnt schnell fahrende Einheimische, sehr leicht zu unangenehmen Überraschungen ......!

Ende Mai bis Anfang Juni sind auch die gängigen Paßstraßen in der Regel eis- schneefrei, aber in den Alpen gibt es dafür bei höher liegenden Gebieten natürlich keine Garantie! Wenn du also keine Scheu vor Kurven aller Art samt bergauf und -ab hast (unzählige), steht einer schönen und erlebnisreichen Tour nichts im Wege!

 

LG Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk, dein Beitrag ist ja schon etwas älter, steht deine Tour schon oder brauchst du noch Tipps? Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht, frage 50 Leute und du bekommst 50 verschiedene Vorschläge.

Da ich zu meiner ersten Alpenüberquerung ebenfalls in Norddeutschland gestartet bin (mit einer V65 von Schwerin aus, ist aber schon etliche Jahre her) könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. 

 

Gruß aus Nürnberg

Lutz

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Lutz,

meine Tour steht und geht mitte Mai los mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Salzburg dann über Bischofshofen nach Taxenbach und zum Großglockner nach Meran.

Weiter gehts nach Reschen-Resia  über Landeck zum Bodensee.

Die Rückfahrt ist von Schaffhausen den Rhein entlang bis nach Koblens und dann Quer zurück nach Eckernförde.

In der Hoffnung das das Wetter mitspielt.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...