Jump to content

habedere und servus


Recommended Posts

Hab mir zu meinem 47 Geburtstag eine Breva 1100 gegönnt. Die Guzzi stammt von meinem Arbeitskollegen der aus Altergründen nicht mehr fährt. Das gute ist das die Breva Bj.2005 erst 6000Km auf dem Tacho hat. Das Schlechte ist das sie offensichtlich Standschäden hat. Sie wurde die letzten 3 Jahre praktisch nicht bewegt. Ich freudestrahlend diese Woche zum Tüv.... keine Mängel !! supi freu.. Aber jetzt kommts. Noch auf dem Tüv Gelände in Schongau geht meine Breva im Leerlauf aus. Zündung aus , Zündung an , alle Lämpchen leuten aber nichts rührt sich. Nach ein paar Versuchen zurück zum Tüv Prüfer. Der schafft es nach ein paar Versuchen mit rumdrücken auf den roten Ein/Aus Taster meine Guzzi zu starten. Auf der Heimfahrt an jeder Kreuzung würde sie im Leerlauf ausgehen, wenn ich kein Gas geben würde. Zuhause endlich angekommen leutet auch noch dazu die Öl-Kontrollanzeige.

Da es bei uns hier in der Nähe keinen Guzzi Händler gibt weis ich erstmal nicht weiter.

Grüß Wolfi aus 82383 Hohenpeißenberg

Link to comment
Share on other sites

hallo, erstmal alle Flüssigkeiten wechseln..insbesondere den alten sprit..total raus damit!..und dann mal wieder ganz neu einfahren..1000 km..alles muss sich wieder neu einpassen..mechanisch..dann mal an den tester..beim freudlichen..sind die reifen noch die ersten..wenn ja..lebensgefährlich!!

gruss werner

Link to comment
Share on other sites

Werner hat Recht, Wolfi! Alten Sprit raus. Ölwechseln samt Ölfilter. Gabelöl wechseln. Brenmsflüssigkeit neu. Reifen neu, auch wenn sie noch viel Profiltiefe besitzen und neuwertig aussehen - aber sie sind sicher versprödet. Wie alt ist die Batterie? Bei mir hielten sie bei bester Pflege maximal 7 Jahre, meist nur 4-5 Jahre.

 

Aber am wichtigsten dürfte es jetzt sein, den E-Fehler einzukreisen. Rumdrücken auf dem Start/Stopschalter... -> könnte da ein fehlender Massekontakt dahinter liegen?

 

Andere Möglichkeit: Sind die rechten Armaturen mit einem Klebeband unterlegt, damit sie nicht verrutschen? Ich habe das bei einigen Maschinen, und siehe da: Gaaanz selten macht der Anlasser keinen Mucks, obwohl alles wie immer leuchtet. Kurz an der Armatur gewackelt, und schon startet der Motor.

 

Bin gespannt, wie Du den Fehler einkreist, Wolfi. Bild machen, hier im Forum einstellen. Dann haben alle was davon.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Wolfi,

 

herzlich willkommen bei guzzisti und viel Spaß hier im Forum.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Werner hat Recht, Wolfi! Alten Sprit raus. Ölwechseln samt Ölfilter. Gabelöl wechseln. Brenmsflüssigkeit neu. Reifen neu, auch wenn sie noch viel Profiltiefe besitzen und neuwertig aussehen - aber sie sind sicher versprödet. Wie alt ist die Batterie? Bei mir hielten sie bei bester Pflege maximal 7 Jahre, meist nur 4-5 Jahre.

 

Aber am wichtigsten dürfte es jetzt sein, den E-Fehler einzukreisen. Rumdrücken auf dem Start/Stopschalter... -> könnte da ein fehlender Massekontakt dahinter liegen?

 

Andere Möglichkeit: Sind die rechten Armaturen mit einem Klebeband unterlegt, damit sie nicht verrutschen? Ich habe das bei einigen Maschinen, und siehe da: Gaaanz selten macht der Anlasser keinen Mucks, obwohl alles wie immer leuchtet. Kurz an der Armatur gewackelt, und schon startet der Motor.

 

Bin gespannt, wie Du den Fehler einkreist, Wolfi. Bild machen, hier im Forum einstellen. Dann haben alle was davon.

 

Reifen sind erst 2 Jahre alt und Batterie ein Jahr. Der Tip mit dem Ein/Aus Taster ist gut, werd ich mal testen. Was ist mit den Zündkerzen ? liegt es an denen das sie manchmal im Leerlauf ausgeht ?

Schonmal danke für die Antworten.

Gruß Wolfi

Link to comment
Share on other sites

Zündkerzen: rausdrehen (Abstand der Elektroden immer prüfen 0,7mm)..wenn die nicht verrusst sind, sind die nach der geringen laufleistung in Ordnung.den Luftfilter würde ich auch erneuern. warum die ausgeht..ist schwer zu sagen. der Hauptgrund dürfte das alte Benzin sein. Benzin altert nämlich. wenn die Maschine wieder läuft und auch erneut eingefahren wurde - min 1000 km - sollten auch die Ventile geprüft bzw. eingestellt werden. das Gabelöl würde ich drin lassen. diese öle habe heutzutage eine hohe alterungsresistenz..und diese arbeit ist doch recht aufwendig. natürlich ist neues öl immer am besten..

ich würde auch sämtliche zugänglichen Verbindungen der elektrischen Leitungen mit kontaktspray "behandeln"..Sicherungen rausziehen auch dort ansprühen, auch an den Kerzensteckern - von aussen und innen.in der lampe/Rücklicht auch mal die Birnen an den kontaktflächen mit ner messingbürste abreiben..das glas möglichst nicht mit "nackten" fingern berühren..der schweiss legt sich sonst auf die Reflektoren und macht diese blind. Gruss Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Wolfi,

 

Du hast alles richtig gemacht - von der Auswahl Deines fahrbaren Untersatzes (GLÜCKWUNSCH!!!) über die Forumswahl bis hin zu Deiner Vorstellung a025.gif!!!

 

Ach ja, dann auch von mir noch ein herzliches 380.png

 

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deinem BREVCHEN auf allen Straßen!!! Ich hoffe SIE erfüllt auch zukünftig all Deine Moppedbedürfnisse. Stets knitterfreie Fahrt!!!

 

...jetzt fehlt nur noch Dein Profil etwas mit Info füllst sowie ein Bildchen von Dir als Avatar und schon alles ist paletti d015.gif ...

 

Evtl. könntest Du Dich ja auch noch mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Breva äußern und dazu noch ein, zwei Bilder Deiner Gutesten einstellen...

 

Und toi, toi, toi, daß Du SIE bald ohne Probleme bewegen kannst. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden...

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

So endlich Öl und Ölfilter gewechselt ( war eine sehr schwarze Suppe ) , das gute Super Plus getankt und siehe da , Guzzi läuft ohne Probleme. Juhu ...

Muß mir nur noch den Ein/Aus Schalter anschauen wegen evtl. Wackelkontakt.

Jetzt freu ich mich auf die Fahrt im September zum Como See ins Guzzi Werk.

Link to comment
Share on other sites

Mandello del Lario: Leider kann man nicht in die Fertigung. Das Museum ist großartig. So zeigt es die Produkte seit der Entstehung und das waren etliche...nicht nur Motorräder.

Viel Spaß dort!!

 

P. S. ich würde auch noch den Spritfilter wechseln..da sind noch Reste vom alten Sprit drin!

Link to comment
Share on other sites

Mandello del Lario: Leider kann man nicht in die Fertigung. Das Museum ist großartig. So zeigt es die Produkte seit der Entstehung und das waren etliche...nicht nur Motorräder.

Viel Spaß dort!!

 

P. S. ich würde auch noch den Spritfilter wechseln..da sind noch Reste vom alten Sprit drin!

wo sitzt denn der benzinfilter genau ? was muss ich da wegbauen ?

Link to comment
Share on other sites

oh, da fragst du was..bei meiner sitzt der im Tank (Stelvio, Norge..)..von unten..du brauchst ne Rep.-Anleitung, Teileliste..zusammen etwa 30 €, wenn du schrauen willst..Fa. Stein Dinse..

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Wolfi,

 

das hört sich doch schon mal sehr gut an - Glückwunsch!!!

 

Jetzt noch den Benzinfilter wechseln, wie Werner das vorschlägt, und dann geht die Post ääähhh BREVA ab!!!

 

...und bitte nicht vergessen HIER (KLICK!!!) noch ein Bilchen einzustellen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...