Jump to content

Hallo aus Bad Kreuznach


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo Torsten,

wenn ich das auch so gemacht hätte, hätte ich das Ganze wahrscheinlich auch ohne insgesamt 4-monatige Unterbrechung durchgezogen.

Obwohl, ich hatte 3 Monate aus Frust pausiert und dann die Fahrschule gewechselt und da hatte ich dann 4 Wochen Probleme mit dem rechten Handgelenk, weil ich im Urlaub eine Woche jeden Tag Fahrstunden hatte und ich mich einfach zu sehr verkrampft hatte.

Heute weiß ich, es lag auch an den Handschuhen. Ich hatte Handschuhe von Alpinestars mit Hartschalen an den Knöcheln. Die haben mich unbewusst eingeengt und führten zu der verkrampften Handhaltung am Gasgriff.

Meine neuen Handschuhe sind von Held und haben keine Hartschalen. Ich fühle mich viel freier und ich verkrampfe nicht mehr am Gasgriff.

 

Also, wenn ich es von Anfang an durchgezogen hätte, hätte ich nur wegen den Handgelenksproblemen 4 Wochen pausiert (weil die Probleme wären eh gekommen).

Der Plan war im Mai 2016 zum Geburtstag meines Vaters mit einem Motorrad vorzufahren...

 

Ansonsten war die Prüfung auch recht locker. Ich hatte mir Regen gewünscht. Es regnete wie aus Eimern.

Morgens in der Fahrstunde vor der Prüfung übersah mich ein LKW im Kreisel und ein PKW kam gegen die Einbahnstraße aus dieser hinausgeschossen. Also zwei Vollbremsungen im Regen unmittelbar vor der Prüfung.

 

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde:

Ich würde gleich die bessere (und 10 EUR/Stunde teurere) Fahrschule wählen. Ich fühlte mich bei der ersten FS verpflichtet, weil es sich um Nachbarn handelt. Ich wußte vorher nicht, wie schlecht die bei der KRAD-Ausbildung sind. Ich hätte gleich zu unserem Motorrad-Papst gehen sollen.

Der hat mir in 1 Stunde so viel beigebracht, wie die andere FS in 6 Stunden nicht....und es lag nicht an meinem mangelnden Talent.

 

Dazu kam noch, dass ich heimlich in der FS war, weil ich meine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen wollte (Mein Vater sagte damals beim Autoführerschein, dass er mich enterben würde, wenn ich Motorrad fahre). Deshalb mit 41 Jahren noch die Heimlichtuerei.

Als ich meinen Eltern im Mai 2016 sagte, dass Sie Glück haben, weil ich die Ausbildung abgebrochen habe, drängte mein Vater mich regelrecht dazu, die FS weiterzumachen.

Als ich dann den Eltern meine V7 II zeigte, war mein Vater Feuer und Flamme. Er findet es voll gut. Die Mutter ist etwas reservierter bei dem Thema Motorradfahren.

 

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: sonst bin ich doch recht eigenständig. Aber das Thema Motorrad war schon immer ein sensibles Thema innerhalb der Familie, deshalb mein umständliches Vorgehen bei den Eltern. Im Nachhinein war es nicht nötig. Aber mit der doch sehr positiven Reaktion der Familie habe ich nicht gerechnet.

(Allerdings hätte ich das alles nicht gemacht, wenn ich Kinder gehabt hätte, denke ich).

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest settecento cinquanta due

Hallo Jens,

schön das es endlich läuft! Viel Freude damit, lass es ruhig angehen, du wirst sicher schnell vertraut mit der Maschine werden und dich immer sicherer fühlen. Was lange währt,...

Allseits genug Straße unter den Reifen!

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch noch einen Tip aus persönlicher Erfahrung, nachdem ich zweimal fast "übersehen" wurde habe ich folgendes L4euchtmittel, mit Erfolg, eingebaut....auch für Überlandfahrten geeignet. Man wird aufmerksam als Gegenverkehr da es nicht die gewöhnliche Leuchtfarbe ist und trotzdem nicht geblendet.

 

http://www.philips.de/c-p/12342CTVBW/cityvision-moto-motorradscheinwerferlampen#see-all-benefits

Link to comment
Share on other sites

Klar doch, die Hauptsache ist das Du aufgrund der auffälligeren Färbung eher gesehen wirst, ansonsten funktioniert sie ganz normal wie jede andere H4-"Birne",sprich sie leuchtet so gut oder schlecht wie andere auch.

Und das mit "City-Vision" und extra für die Stadt gemacht ist ein Marketingding....wäre es anders dann gäbe es sicher keine Zulassung dafür. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich setz die Bilder mal hier rein.

 

Gestern nach der Arbeit eine wunderschöne Tour gehabt. Zwar wieder nur 70km, aber der Kopf wurde frei. Hat Spaß einfach gemacht. Und die V7 II ist schön brav gefahren. Kam um 20.30h heim. Erst mal die Mücken von der Bella entfernt und ein Bierchen gezischt. So stell ich mir das vor.

Eine heikle Situation gab es allerdings: Ein Wohnmobilfahrer übersah mich, als er einen Radfahrer überholen wollte. Aber das bin ich ja gewohnt. Ging noch glimpflich aus.

 

Mai1.jpg

 

Mai2.jpg

 

Mai3.jpg

 

Retro.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest dadman69

...und eine coole Nr:cool:

 

Sag mal, wo warst du bei Bild 1 unterwegs?

 

Grüße

Gerd

 

Schönes Motorrad übrigens und coole Garage!
Link to comment
Share on other sites

Danke!

Ich hoffe, ich verliere das Kennzeichen nicht.

 

Das Bild zeigt den Rotenfels. Aufgenommen in Bad Münster a. St. Ebernburg. Einem Nachbarort von KH.

Und das zweite Bild: selber Standort, andere Blickrichtung zur Ebernburg.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Mensch Jens, du wohnst in einer Traumregion! Mich müsste man da irgendwann vom Moped zerren, so ausdauernd wäre ich unterwegs! Oder ich käme nur noch zum Schlafen nach Hause...

 

Aber so, wie du es machst, ist es schon klasse: relaxen nach Feierabend, runterkommen, geht mit der V7 außerordentlich gut. Und mit der Zeit wirst du routinierter und die Touren länger. Und irgendwann freust du dich bei einer späten Runde dann sogar über die schöne Instrumentenbeleuchtung deines Motorrades...

 

https://www.bing.com/videos/search?q=Moto+guzzi+v7+II+paris+&&view=detail&mid=8016B6E4BE027CF3D24F8016B6E4BE027CF3D24F&FORM=VRDGAR

 

Gruß,

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ich habe jetzt meine Hausstrecke gefunden.

Es lief heute recht flüssig.

Ein kleiner Rückschlag: Ein überforderter Rentner zwang mich in einem Kreisel aus dem Konzept. Hab während der Kreiselfahrt den Fuss aufgesetzt. Das war nicht gut. Aber sonst war es Ok.

 

Dennoch: Es wird Zeit, dass ich in Manövriersituationen, also rechts oder links abbiegen, Anfahren um einen Blumenkübel, Wendemanöver, etc. etwas flüssiger und lockerer fahre.

Das ist noch etwas zu unrund.

Naja, mal sehen, wie es nach der Saison aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Guest dadman69

Kenne ich. Bin gebürtig aus Idar-Oberstein... daher auch die Frage. Ja, da wohnt und fährt man schön!

 

 

 

Danke!

Ich hoffe, ich verliere das Kennzeichen nicht.

 

Das Bild zeigt den Rotenfels. Aufgenommen in Bad Münster a. St. Ebernburg. Einem Nachbarort von KH.

Und das zweite Bild: selber Standort, andere Blickrichtung zur Ebernburg.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Wichtig. In die Ellenbogen locker lassen. Wenn du die versteifst wirds schwieriger. Versuchs, der Efekt tritt sofort ein. Kurven laufen umgehend geschmeidiger.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp!

Werde ich ausprobieren.

 

Momentan habe ich neben den oben erwähnten Situationen noch ein anderes Problem:

 

Welche Geschwindigkeit ist angemessen? Ich schaue viele Videos zum Thema Motorradfahren. Es gibt viele Videos, die Highspeed-Fahrten zeigen. Ist zwar interessant, was so geht, aber die bringen mir nix.

Es gibt aber auch viele Videos, die normale Touren zeigen. Leider sieht man nur selten den Tacho. Auch bei Testvideos von zB 1000PS wird selten der Tacho mit der Geschwindigkeit gezeigt. Ich würde mir von solchen Videos wünschen, dass man auch mal die Geschwindigkeit in einer Kurve sieht, einfach um zu sehen, was unter normalen Bedingungen Standard ist.

Abhilfe kann wahrscheinlich nur eine Fahrt mit einem erfahrenen Kumpel schaffen, der ein ähnliches Motorrad fährt.

 

Beispiel mit schöner Sicht auf den Tacho:

 

 

Meine "Hausstrecke" läuft zusehends flüssiger. Heißt: Ich persönlich sehe Fortschritte von Fahrt zu Fahrt.

Gestern haben mich 2 Streetfighter überholt. Wo ich mit 50 oder 70 kmh in die Kurve bin, sind die bestimmt mit 90 Sachen durch.

Das ist nicht so mein Geschwindigkeits-Ziel. Und es wird von einer V7 wohl auch nicht erwartet.

 

Meine Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit liegt zur Zeit auf Landstraßen so bei 80-90 kmh. Auf Geraden können es dann auch mal 100 kmh sein.

Auf unbekannten Straßen von schlechter Qualität, die es erschreckend oft gibt in unserer Gegend, ertappe ich mich, dass ich dann so auf 60-70 kmh zurückfalle. Hier auch immer wieder die Frage: Ist das angemessen? Und dann entsteht natürlich eine Drucksituation, wenn ein Auto hintendran ist.

 

Trotzdem fühle ich mich durch ein Auto im Rücken etwas unter Druck gesetzt, schneller zu fahren. Davon muss ich mich frei machen, sonst könnte es sein, dass ich mich überschätze, nur damit der hintendran nicht genervt ist...

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Jens,

 

könnte es sein, dass du dich leicht verrückt machst?

Lass die Chose mit den youtube- Videos, bringt nichts. Fahr lieber selbst ne Runde. Bringt was.

 

Wenn die Knieschleifer dich überholen, so what?

Wenn hinter dir ein Auto fährt? Na und, wenn du dem zu langsam bist, soll er/sie überholen.

 

Fahr so, wie es dir beliebt. Wenn irgendwo Tempo 70 angesagt ist, musst du nicht 70 fahren, wenn es dir nicht behagt.

 

Fahren, fahren, fahren, das ist alles. Alles andere kommt nach und nach von ganz allein.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Nee, verrückt machen ist das nicht. Ich denke halt gern drauf rum ;)

 

Aber du hast schon recht. Üben! Üben! Üben!

Und bei der Situation mit dem Auto hintendran:

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass es mich "unbewußt" unter Druck setzt. Ich sage mir dann während der Fahrt aktiv, dass mir der Autofahrer hintendran egal ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ich stimme Manfred (mal wieder) in allen Punkten zu!

 

Jens, mach dir keinen Stress, lass dir keinen machen! Lerne durch eigene Praxis, schau die Videos lediglich zur Inspiration (sofern es zivilisiert zugeht). Und mach eventuell mal einen Fahrsicherheitslehrgang.

 

Lass die anderen heizen, die Autofahrer dürfen dich als Einspurigen eh fast überall überholen. Manche von denen erwarten oftmals nur, dass der Motorradfahrer doch bitte entsprechend seines Rufs schneller fahren möge. Und regen sich über Golf Plus oder Opel Meriva- Tempo auf...

 

Und was das Denken angeht: ich halte Motorradfahren zu einem großen Teil auch für etwas intuitives, oder denkst du bei jeder Runde darüber nach, warum es fährt und nicht umfällt?!

Augen immer oben bzw. nach vorn, und in der Kurve dahin schauen, wo´s hingehen soll. Dann wird das.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Nee, verrückt machen ist das nicht. Ich denke halt gern drauf rum ;)

 

Doch, doch, genau das meinte ich mit verrückt machen. Du denkst viel zu viel nach beim fahren.

 

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass es mich "unbewußt" unter Druck setzt. Ich sage mir dann während der Fahrt aktiv, dass mir der Autofahrer hintendran egal ist.

 

Und auch hier muss ich dir widersprechen. Das Auto setzt dich nicht "unbewusst" unter Druck, du selbst bistes, der dich bewusst unter Druck setzt, durch nachdenken.

 

Es gibt so die Geschichte mit der frein entscheidung. Für das Individuum als Ganzes gilt dies sicher, aber nicht innerhalb des Individuums. Da gibt es zwei Entscheidungsträger, das Bewusstsein und das Unterbewusstsein.

Und wenn du überlegst, biege ich links oder rechts ab, und dir sicher bist, du triffst eine freien entscheidung, so ist die Entscheidung längst gefallen: in deinem Unterbewusstsein, genau durch dieses. Es entscheidet min. eine, wenn nicht mehr Sekunden vor dem bewusstsein. Und weißt du was: du entscheidest dann ganz frei genauso wie schon vorher dein Unterbewusstsein.

Und was das fahren angeht: verlasse dich auf dein Unterbewusstsein, es passt auf dich auf. Wenn du überlegst, nehme ich die Kurve vor mir mit 50, 60 oder gar 70, dann hast du schon halb bis deutlich mehr verloren, Fahre darauf zu, du wirst die Kurve immer mit der Gewschwindigkeit nehmen, die deinerFahrerfahrung, deinem Übungsstand entspricht.

Und wenn du in die Kurve einfährst, schaue dort hin, wo du meinst, von der Schräglage wieder in die Senkrechte zu kommen. aber nicht darüber nachdenken, wie Christian schreibt, schau nach vorne, dann passt das.

 

Kennst du was vom Fussball?

Der Stürmer läuft allein mit dem Ball am Fuss aufs Tor zu. Fängt an zu überlegen, schieß rechts oder links, oben oder unet.

Das nächste Mal läuft er wieder frei auf den Torwart zu und drischt einfach drauf.

 

Wann hat er wohl das Tor gemacht?

 

Christian schriebt was zum icherheitstraining. Schaden kann es nicht. Ich würde dir aber empfehlen, vorher ein Minimum an Fahrpraxis zu sammeln, sieh zu, dass du dieses Jahr noch die 10000 ;) voll machst, und dann...

 

Lies dir mal diesen bericht vom helge durch, Helge hat viele, viele Jahre fahrpraxis, und macht doch so ziemlich jedes Jahr ein solches Training mit.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Die 10000km schaffe ich dieses Jahr noch nicht. ;)

 

Ich denke, ich werde demnächst mal einen Kumpel bitten mich zu begleiten. Er fährt eine 91er BMW-Boxer mit +- 60 PS (Typ weiß ich grad nicht). Ich brauche mal etwas Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Oh Mann Jens,

 

wofür denn die ganzen Erklärungen von uns?

Es ist Wurst-piepe, welche Mopped dein Kumpel fährt, wenn er ein guter Kumpel ist, fährt er so, das du mitkommst. Wenn nicht, dann nicht!

Irgendwie habe ich das Gefühl, du müstest bei dir selbst einfach mal die Resettaste drücken.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hast recht Manfred: wer viel fragt, geht viel irre. Alles hier Geschriebene ist graue Theorie. Vertraue einfach deinem Bauchgefühl, Jens, bei allem....und dann wird das auch werden.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Vielleicht muss der Jens erst einmal so richtig anfangen zu "brennen" für seine Guzzi und die unnachahmliche Art der Fortbewegung auf zwei motorisierten Rädern! Dann wird er jede verfügbare freie Minute drauf sitzen, einfach fahren und genießen. Instinktiv, intuitiv, leidenschaftlich. Unabhängig vom Wetter, der Tageszeit etc. Den Flow spüren, wenn´s dann einfach gut läuft.

 

Wir wünschen´s ihm, nur, hinkommen muss er ganz allein...

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Resettaste ist ein guter Ausdruck!

Ich setze zu hohe Erwartungen in mich, glaube ich.

Der letzte Teil meiner gestrigen Tour hat mich halt etwas verunsichert. Speziell die Episode im Kreisel.

Es nützt nix, Ihr habt recht. Ich muss fahren. 400 km sind halt noch gar nìx.

Irgendwie hatte ich nach der super Tour von vorgestern eine zu hohe Erwartungshaltung.

 

 

Trotzdem Danke, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandergesetzt habt.

Schade, dass heute das Wetter nicht mitspielt...

 

Ich bin ja für meine Verhältnisse Feuer und Flamme, wenn es auch vielleicht nicht so rüber kommt.

 

Es gibt Kopfmenschen und Bauchmenschen. Ich bin eher ein Kopfmensch. Ich habe zwar einen Bauch, aber die theoretische Auseinandersetzung mit einem Hobby habe ich mir damals bei meinen Haustieren gezwungener Maßen angewöhnt.

 

Zum Thema Flow:

Genau da will ich hin, Christian. Aber dafür braucht es Praxis/Routine.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Grins!

Ingo.

"Es ist eine Gabe und ein Fluch." Monk ist klasse, schauen uns nacher wieder ne Folge an. Mein Sohn hat sich die DVD Box zum Geburtstag gewünscht.

 

Jens vergiß die Filme da kannst du ja überhaupt nicht den Radius erkennen.

Wenn du jetzt schon ne Hausstrecke hast, die wieder und wieder abspulen. Da kannst du dich immer mehr an die Schräglage herantasten aber vergiß den Tacho. So wie Manfred und Christian schreiben einfach genießen und nicht vergessen in den Ellenbogen locker bleiben

Grüße Hubert.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...