Donnerboxer Posted June 20 Share Posted June 20 Hallo Freunde, Nun fahre ich mit viel Freude meine Norge 850, nachdem ich ettliche Umbaumassnahmen vorgenommen habe, und bin gestern aus Kölle zurückgekommen, da spinnt plötzlich mein Tacho und bleibt im Stehen bei 190KmH stehen. Wenn ich nun wegfahre fangt die nadel bei 190an und will dann weiter!! Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Es ist als ob sich die Nadel verdreht hat! Werde dem Tacho gleich mal ausbauen und zerlegen,vielleich finde ich etwas! Wenn jemand eine Idee hat, bitte eine PN! Ach ja, wir haben gestern mit Guzzidiag und 5AM- Reader den ECU ausgelesen. Können wir da was falsch gemacht haben? Das Problem trat allerdings erst auf, nach 50km Fahrt nach dem Tanken! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted June 21 Share Posted June 21 Hallo, ja kenne ich, hab schon einige dieser Tachos repariert allein das zerlegen ist ein Desaster, fängt mit dem Chromring an mit fast 10 Haken. Mach folgendes : Klemm die Batt. ab .... mind. 10-20 Sek. warten dann wieder dran und sofort die Zeiger beobachten, sie nullen d.h. sie fahren gegen den Anschlag links zittern und brummen, danach evtl. eine Umdrehung zum Endanschlag und zurück. Wo stehen dann die Zeiger ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerboxer Posted June 22 Author Share Posted June 22 Hallo Marello, Danke erst einmal für deine Reaktion!! Abklemmen hat nix gebracht aber als ich schon mit dem ausbau angefangen hatte, nochmal die Zündung angeschaltet, und siehe da, Nadel blieb bei 40KMH stehen. Nach dreimal an-aus war der Zeiger wieder normal auf Nul und konnte ich die ausgedrehte Schräubchen wieder einschrauben. Samstag und Sonntag mit der Guzz unterwegs gewesen, alles gut! Hoffe dass sich der Tacho nicht zum Flipperkasten entwickelt!!! So ein scheiß gab es früher selten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted June 22 Share Posted June 22 Der scheiß ist eurem Komforthunger geschuldet Dann hast du evtl. Wackler auf einer Hauptsicherung wenn er nicht nullen kann fährt er da weiter wo er stand. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerboxer Posted June 24 Author Share Posted June 24 Am 22.6.2026 um 20:52 schrieb Marello: Der scheiß ist eurem Komforthunger geschuldet Dann hast du evtl. Wackler auf einer Hauptsicherung wenn er nicht nullen kann fährt er da weiter wo er stand. G In meinem Fall nicht ganz, ich siehe den sg. Komfort nur als Nachteil, nur habe ich einen Tourer gesucht und meinen Norge 850 zum unschlagbaren Preis gefunden. Hätte lieber wieder analogtacho und keinen blingblingtacho mit Komputer im Hintergrund, Vergaser wäre auch OK gewesen, den ganzen anderen Elektronikrotz kann ich gerne drauf verzichten! Meine Norge ist die einzige in meinem Fuhrpark mit Einspritzung. Aber ja, viele ältere Motorradfahrer stehen auf TFT gedöns und unzählige unsinnige Abkürzungen in Programmheft des Motorrades, und die Industrie puscht das ohne Ende. Wir werden in Zukunft kaum noch oldtimer haben und die, die es jetzt schon sind, werden noch immer laufen. Wenn die Norge anfängt richtig zu nörgeln, geht sie wieder, oder ich rüste sie auf Vergaser mit herkömmliche Zündung zurück! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerboxer Posted yesterday at 07:04 AM Author Share Posted yesterday at 07:04 AM Mittlerweile bin ich schon wieder einiges gefahren, der Tacho hat funktionuckelt. Auf eine Fahrt in den Norden fiel der Tacho auf der Autobahn plötzlich wieder aus. Ich bin einfach weiter gefahren mit dem Navi als Orientierung. Nach 20 Kilometer funktionierte alles wieder prima. Super, das mag ich! Gerade in die Stadt gefahren, hinfahrt prima, Rückfahrt wieder nix. Diese Scheiße macht einen doch wahnsinnig! Wenn ich etwas nicht leiden kann ist es unzuverlässigkeit vom Material. Gibt es eine Anleitung wie man den Tacho aus einander nehmen um die Kontakte zu reinigen? Kann es sein dass der Sensor, oder einige Stecker öfters Probleme machen? Bin schon am Überlegen mir ein Zusatz- Fahrradtacho tacho dran zu machen, zur Sicherheit... @Marello Wir haben anscheinend die Gleiche Haltung zum Elektronikkram... hast du da andere informationen? Ebenso suche ich Informationen, Durchmesswerte vom Stellmotor der Chokeanlage. Im WHB, umsonst downloadbar aber im Ganzen extrem ungenau und nicht komplett, mit unleserlichen Schaltplan, kommt der Stellmotor und seine Messwerte gar nicht vor, haben sie wohl vergessen, die Jungs bei Guzzi! Und... gibt es vielleicht ein besseres Handbuch als das dürftige, vom Werk herausgegebene?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted yesterday at 12:46 PM Share Posted yesterday at 12:46 PM Nein, haben wir nicht, höchstens die Haltung zu Konsum die Industrie füllt jede Lücke was der Komfort & Markt verlangt. Elektronik ist heutzutage leichter, schneller & billiger als unflexible Mechanik. "Gibt es eine Anleitung wie man den Tacho aus einander nehmen um die Kontakte zu reinigen? " Nein gibt es nicht, da drinnen sind auch keine Kontakte die man reinigen müsste. Zunächst muss man erst mal äußere Kontakte im System ausschließen. Dazu musst du genaue Angaben machen was dann exakt oder da nicht ausfällt. Dann kann ich mir Gedanken machen wie vorgehen. G Es gibt doch tolle WH-Handbücher für viele Guzzi, darfst halt nicht bei Manualslib o.ä. gucken. ich hab z.B. den N1200 Plan super scharf und scalierbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts