MillePatrick Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo, an meiner V7III leuchtet die Motorkontrollleuchte bzw. sind Fehler im Fehlerspeicher. Aber erstmal vom Anfang an. Die Guzzi ist eine V7 III Modelljahr 2020 und hat 7300km gelaufen. Ich bin nach der Winterpause bis jetzt ca. 400km Problemlos gefahren. Bei der letzten Fahrt ist nach ca. 3km nach dem Start die Motorkontrollleuchte angegangen. Den Motorlauf würde ich als normal bezeichnen. Das Auslesen vom Fehlerspeicher mit GuzziDiag hat Fehler P0130 Lambdasonde links zu niedrig und P1607 ungültiges Signal ausgespuckt. Ich habe die Fehler gelöscht und die Motorkontrollleuchte ist aus. Danach bin ich ca. 20 km Probe gefahren. Die Motorkontrollleuchte ist ausgeblieben. Aber ein erneutes auslesen, hat die gleichen Fehlermeldungen im Speicher ergeben. Diese habe ich erneut gelöscht. Leider hat das Wetter bis jetzt keine weitere Probefahrt ermöglicht. Eine Sichtprüfung des Kabels und der Stecker war unauffällig. GuzziDiag zeigt bei der linken Lamdasonde 0mV im Stand und springt manchmal auf 4, während die rechte Lambdasonde permanent 4 mV zeigt. Startet man den Motor, dann zeigen beide 4 mV. Jetzt meine Frage an die Experten. Ist die linke Lambdasonde definitiv defekt und ich brauche nur die Sonde zu tauschen und die Fehler wieder löschen oder liegt möglicherweise ein anderes Problem vor? VG Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 57 minutes ago Share Posted 57 minutes ago (edited) Hallo Patrick! P1607 kannst du ignorieren, dass zeigen alle MIUG3 Steuergeräte an. Ist nur ein voller Speicher oder so was, aber kein Fehler. Eigentlich gehen die Lambdasonden nicht so schnell kaputt, aber ich will es nicht ausschließen. Die Werte im Stand sind aber eigentlich unrelevant, entscheidend sind die Werte wenn der Motor läuft. Was macht denn die Lambda-Spannung bei laufendem warmen Motor? Sie sollte dann eigentlich hin- und herspringen (ist ja eine Sprungsonde). Wenn das der Fall ist, sollte die Sonde eigentlich okay sein. Wie sieht es denn aus mit Falschluft? Hast du das auf der linken Seite schon gecheckt, z.B. mit Bremsenreiniger? Gruß Thilo Edited 56 minutes ago by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts