Jump to content

Stelvio 8V 2013 Ausfall Licht und Ladestrom

Recommended Posts

Hallo

Bei meiner Stelvio 8V, 65.000km gefahren, fällt sporadisch das Abblendlicht und die Ladespannung aus, Fernlicht funktioniert dann auch nicht. Lichthupe funktioniert.

Das Lichtrelais habe ich getauscht, erreichbare Stecker und  Kontakt gereinigt.

Wo kann ich da weitermachen?

Regler tauschen?

Vielen Dank im Voraus 

Gruß Michael 

Servus Michael, genau dasselbe Problem hatte ich mal bei meinem alten (6 Volt) Käfer. Ursache waren korridierte, teils durchgescheuerte Leitungen.

Ich würde erstmal Regler und Batterie checken bzw. messen und danach den gesamten Kabelstrang unter die Lupe nehmen. Manchmal verursacht auch ein ausgeleirter Sicherungssockel ähnliche Probleme.

Viel Erfolg bei der Suche!

Lichtmaschinenantriebsriemen auf korrekte Spannung überprüft? Die Lichtmaschine hat einen intergrierten Regler, wie beim Auto, Tank ab, das Restgeraffel weg, dann kann man an die Lima, die Verkabelung und die Anschlüsse prüfen. Das ist beim CARC alles etwas aufwändiger...

Einfach Meßstrippen an die Batterie halten und Gas geben ! ?  ☺️

wenn man da hin kommt oder + an den Anlasser und Block (Masse). 

Wenn ich nicht irre steuert der Tacho das Licht-Relais, oder ?  G

vor 21 Minuten schrieb Marello:

Einfach Meßstrippen an die Batterie halten und Gas geben ! ?  ☺️

wenn man da hin kommt oder + an den Anlasser und Block (Masse). 

Wenn ich nicht irre steuert der Tacho das Licht-Relais, oder ?  G

Ja, der Tacho steuert das Relais;

vor 5 Stunden schrieb luckybandit1:

Hallo

Bei meiner Stelvio 8V, 65.000km gefahren, fällt sporadisch das Abblendlicht und die Ladespannung aus, Fernlicht funktioniert dann auch nicht. Lichthupe funktioniert.

Das Lichtrelais habe ich getauscht, erreichbare Stecker und  Kontakt gereinigt.

Wo kann ich da weitermachen?

Regler tauschen?

Vielen Dank im Voraus 

Gruß Michael 

Hallo Michael, heißt "sporadisch", dass es irgendwann wieder einfach funktioniert, oder musst du eine Sicherung erneuern? 

Bei der NTX hängen die originalen Zusatzscheinwerfer auf diesem Stromkreis. Durch Feuchtigkeit... verursachen diese mit zunehmendem Alter manchmal einen Kurzschluss und demzufolge zerstörter Sicherung mit o.g. Effekt. Die betroffene 30A Sicherung sitzt unter dem rechten kleinen Seitendeckel.

Lg Christoph

vor 10 Minuten schrieb ChrisV7:

Hallo Michael, heißt "sporadisch", dass es irgendwann wieder einfach funktioniert, oder musst du eine Sicherung erneuern? 

Bei der NTX hängen die originalen Zusatzscheinwerfer auf diesem Stromkreis. Durch Feuchtigkeit... verursachen diese mit zunehmendem Alter manchmal einen Kurzschluss und demzufolge zerstörter Sicherung mit o.g. Effekt. Die betroffene 30A Sicherung sitzt unter dem rechten kleinen Seitendeckel.

Lg Christoph

Sicherung geht nicht kaputt, das Licht geht dann irgendwann mal wieder. Oder ich muß öfters starten, dann kann sein ich habe auch ne Erleuchtung 😊

..."Sporadische" Fehler in der Elektrik sind ja oft besonders heimtücksch und manchmal schwer zu orten. Ich würde aber den Rat vom Ludentoni mal befolgen, das ist gewiss auch eine naheliegende und wahrscheinliche Fehlerquelle.  😉

8 hours ago, luckybandit1 said:

..., fällt sporadisch das Abblendlicht und die Ladespannung aus ....

Was meinst du damit , woran merkst du das ? z.B. Fehldiagnose 

Auch wenn es grade mal nicht lädt hat die Batterie immer noch 12V und überbrückt eine lange Zeit

siehe auch Lichthupe geht und Motor läuft weiter.

Wenn z.B. dein Tacho Risse hat oder undicht ist nimmt er Schaden und kann Ursache sein.

Ich kenne diese Tachos in & auswendig, hatte da noch nix aber kann trotzdem Ursache sein. G

vor 45 Minuten schrieb Marello:

Was meinst du damit , woran merkst du das ? z.B. Fehldiagnose 

Auch wenn es grade mal nicht lädt hat die Batterie immer noch 12V und überbrückt eine lange Zeit

siehe auch Lichthupe geht und Motor läuft weiter.

Wenn z.B. dein Tacho Risse hat oder undicht ist nimmt er Schaden und kann Ursache sein.

Ich kenne diese Tachos in & auswendig, hatte da noch nix aber kann trotzdem Ursache sein. G

Na, ich kann ja im Dashboard die Ladespannung anzeigen lassen während der Fahrt.

Wenn das Licht ausfällt habe ich gute 12,3 V wenn dann das Licht (und die Lima) wieder funktionieren bin ich bei ca. 14V.

Lima und Lichtrelais hängen zusammen.

Hab Problem gelöst, der Plus-Anschluss der Lima war locker, Wackelkontakt.

Vielen Dank an alle,😊👍