HaJü Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Heute habe ich mein Moped geputzt und dabei auch das Motoröl kontrolliert, nach 7000 km war es auch schon entsprechend braun aber eigentlich noch OK, auch am Verbrauch war kaum was zu erkennen. Trotzdem würde ich jetzt gern einen Ölwechsel machen, vielleicht auch generell immer und natürlich nur das Beste für mein Moped. Wir haben in meiner ehemaligen Firma einen Fachmann für Tribilogie der die Schmierstoffe auswählte. Wenn wir Versuche mit damit durchgeführt haben war immer wieder sehr erstaunlich welche Unterschiede es beim Verschleiß gab. Jetzt wollte ich für mein Bobberle die Öle aussuchen und bin dabei auf die Fa. Putoline gestoßen. Die machen für die verschiedenen Marken ganz konkrete Vorschläge. https://www.putoline.com/de/produktberatung/motorrader-mopeds-atv-utv/moto-guzzi/reihe-v/v9-bobber/72461/ Die Bewertungen sind gut allerdings habe ich bis jetzt noch keine Bezugsquelle gefunden aber habe sie deswegen angeschrieben. Kennt jemand diese Marke und hat sie schon mal verwendet? Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Ja, ich kenne die Marke. Bin das 10W-40 mit der MA2 Freigabe in meiner wassergekühlten 125er Malaguti Monte Pro gefahren. Ist ein gutes Öl, aber auch leider in der Region um Ingolstadt laut der Herstellerseite nicht zu bekommen. Also ich meine das von dir verlinkte 10W-60 für die Guzzi, eigentlich schade. Ich möchte im Frühjahr 2026 das Motul 7100 10W-60 in meine V7 III füllen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts