Blixa Posted Monday at 07:16 AM Share Posted Monday at 07:16 AM Mir ist am Samstag beim durchaus zügigen Ritt durchs Sauerland aufgefallen, dass der Seriendämpfer hinten an meiner Stelvio irgendwie nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Bei normalem, entspannten Landstraßen Gejuckel ist der noch in Ordnung, lässt man den Hobel aber (gerade in kurvigem Geläuf) mal fliegen, wird mir das alles zu schaukelig. Sackt bei Lastwechsel hinten viel zu weit ab, alles Mist. Ich wiege knapp 100 Kilo, Sozia nehme ich grundsätzlich nicht mit und Gepäck hatte ich auch nicht drauf. Ich fummele schon, seit dem ich den Hobel auf dem Hof hab, mit der Vorspannung rum, bringt aber nur am Rande was. Das Problem ist die nicht einstellbare Druckstufe in dem Dämpfer. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Wilbers Dämpfer? Oder was gleichwertiges am Start? Der Preis ist ja nicht gerade niedrig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 02:05 PM Share Posted Monday at 02:05 PM Hallo Es gibt im FB eine Stelvio D/A/CH Gruppe . in dieser wird das Wilbers Setup sehr gelobt . auch gibt es über die Gruppe wenn man dort den Betreiber Anschreibt einen Wilbers Rabatt. Oder im Oktober gibt es von Haus aus immer Rabatt bei Wilbers. Problem is wenn de hinten Anfängst kommst um Vorne Fast nicht Drumrum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 04:45 AM Author Share Posted yesterday at 04:45 AM Cool - Ein Rabatt macht die Sache etwas geschmeidiger 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wilbers-Technikteam Posted yesterday at 09:30 AM Share Posted yesterday at 09:30 AM Hallo Blixa, die Federvorspannung bringt dir in deinem Fall leider nicht die gewünschte Verbesserung – sie ist eher für wechselnde Beladung (Sozia, Gepäck) gedacht, nicht um die grundsätzende Dämpfung zu beeinflussen. Genau da stößt der Seriendämpfer an seine Grenzen, weil eben keine Druckstufe einstellbar ist. Ein individuell abgestimmtes Federbein (z. B. von uns) gibt dir die Stabilität und Reserven, die dir beim flotten Fahren aktuell fehlen. Gerade bei deinem Gewicht von knapp 100 kg ist der Unterschied zur Serie sehr deutlich. Passend dazu würden wir dir auch gleich progressive Gabelfedern empfehlen – die lohnen sich an der Stelvio wirklich, und im Vergleich sind die Kosten da recht überschaubar. Zum Thema Rabatt: der in der Stelvio-FB-Gruppe genannte Vorteil ist leider ausgelaufen. Wenn du sparen möchtest, könntest du bis Oktober warten – da haben wir unsere jährliche Rabattaktion. Parallel kannst du dir in der Gruppe aber trotzdem Erfahrungsberichte von Stelvio-Fahrern holen. Oder schau mal in unsere Google-Rezensionen: vor knapp vier Wochen hat „Ulrich Hofmann aus Gschwend“ dort seine Eindrücke mit einer Stelvio geschildert. Falls du Lust hast, können wir dir auch einfach mal ein auf deine Daten zugeschnittenes Angebot machen. Viele Grüße Wilbers Technik-Team 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 10:22 AM Share Posted yesterday at 10:22 AM @Wilbers-Technikteam Schön das ihr euch hier Tummelt 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 12:01 PM Author Share Posted yesterday at 12:01 PM @Wilbers-Technikteam danke für den Post. Hab euch gerade eine PN geschickt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts