Lassard Posted Tuesday at 07:24 AM Author Share Posted Tuesday at 07:24 AM (edited) Servus, also ein Summen auf den Ohren habe ich nach dem Umbau nicht. Mir ist es wichtig nicht durch übermäßigen Motorradlärm aufzufallen, so wie es leider einige Fahrer mit ausgebauten DB-Killern tun🙄 Darum habe ich vor dem Umbau die original Töpfe gemessen, bin dazu auf einen kleinen befestigen Weg gefahren wo sonst nichts in näherer Umgebung ist (Wände, andere Gebäude etc.) Zuvor noch mit einen kleinen Programm errechnet wann meine V7 III mit 3000 Umdrehungen unterwegs ist. Das ergibt sich bei mir wenn ich im 3. Gang 50 km/h fahre. Kleine Markierung am Gasdrehgriff gesetzt für die spätere Messung. Die relevanten Daten stehen im Schein unter U.1/ U.2/ U.3 und darauf gibt es max. 5 db Toleranz. Da die Messung ja im Stand erfolgt, vermute ich das der Motor bei gleicher Gasgriffstellung sogar etwas höher dreht als im Fahrbetrieb im 3. Gang bei 50 km/h. Die original Töpfe haben in 50cm Abstand im 45 Grad Winkel genau 86 db, so wie es im Schein steht. Die langen Agostini haben gemessene 88 db, und sind mit Kat verbaut. Ja so ist auch mein Eindruck gegenüber den kurzen Agostini, die langen sind etwas leiser aber dumpfer. Edited Tuesday at 07:26 AM by Lassard Was vergessen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzzOzMan Posted Tuesday at 10:29 AM Share Posted Tuesday at 10:29 AM Moin! Danke für die ausführliche Info! Beim letzten TÜV wurden mit den kurzen Agostini auch minimal über 86dB gemessen, was der freundliche Prüfer mit einem lächelnden Achselzucken quittierte und sagte: "Italienerin eben..." Aber zu laut sind meine keinesfalls, lässt sich auch schön ruhig fahren und hören sich trotzdem gut an. Weiterhin gute Fahrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts