Jump to content

Klappernde Ventile bei 2002er Cali EV


Schröder.453

Recommended Posts

Ich sag's ja - Chromosomenanomalie - da ist es doch nur gut für mich, wenn ich ignoriert werde :D

 

Die Urheberrechtsverletzung bezog sich nicht auf die Formulierung von Günther, sondern auf die Veröffentlichung der Händlerdatenblätter, die sind nämlich Eigentum der Firma Piaggio - capisce?!?

 

Macht watt ihr volt und tschau mit Au :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ist gut gewesen jetzt Leute. guzzibiene ist 1 Tag im Forum und schon gibt es nur Ärger. Was für ein Schwachsinn. Sollte das wider Ankündigung noch einmal so laufen, dann komme ich mit dem großen Besen und fange an auszukehren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...

 

Im Bereich von 2.000 Touren schnarrt irgend etwas unüberhörbar:

 

Wenn ich normal hoch beschleunige, ist nichts zu hören. Wenn ich bewusst langsam beschleunige, dann ist ab 2.000 bis etwa 2.300 Umdrehungen dieses Schnarren deutlich zu hören. Bei konstant 2.000 auch. Am Deutlichsten höre ich es, wenn ich mit eingelegtem Gang (egal welcher) vom Gas gehe und die Drehzahl zurückgeht. Dann setzt das Geräusch bei 2.000 ein und ist bis etwa 1.700 zu hören. Ist damit eine Diagnose zu stellen. Kommt das vom Motor oder vom Getriebe? Als Motoröl habe ich übrigens Motul 300 V 15W50 drin.

 

Ein solches Schnarren hatte ich auch. Bei etwa den gleichen Drehzahlenbereichen. Nachdem ich die Tankbefestigung unter der Sitzbank etwas gelöst hatte (Schraube nicht mehr voll angezogen) war es weg.

 

Habe übrigens auch eine Cali aus 2002 mit Hydros. Bei mir tickert der vorlaufende Zylinder. Nach Ölwechsel inkl. Filter war das Tickern kurzzeitig weg. Nach 200 Km ist es jetzt wieder da.

 

Übrigens war das Entfernen der Ölwanne und der Wechsel des Filters kein Akt. Das Warme Öl läuft gut über die Ablassschraube ab und dann befindet sich so gut wie nix mehr in der Ölwanne. Vorsichtig runter und dann tropft auch nix in die Einfahrt.

 

Das die Guzzi Motoren so empfindlich auf unterschiedliche Ölsorten / Viskositäten reagieren sollen leuchtet mir nicht ein. Aber gut, Versuch macht kluch. Normalerweise fülle ich Motorenöl aus dem 1000 Ltr Fass einer Autowerkstatt meines Bekannten in meine Moppeds.

 

Ich guck mal wo ich das AGIP Racin 5w40 bekomme. Bezweifel aber, dass das wirkt.

 

Gruß

Dirk

Edited by LuckyExxplorer
Link to comment
Share on other sites

Also das Schnarren hat bestimmt nichts mit dem Öl zu tun. Da deine Maschine schon langsam in die Jahre gekommen ist

würde ich einmal darüber nachdenken die Köpfe zu Überholen. Hatte ich meiner alten Guzzi damals auch gemacht. (Nicht selber )

Ventile raus, Führungen und Sitze kontrollieren, Ablagerungen beseitigen. Bei der Gelegenheit die beiden Stoßstangen auf jeder

Seite rausziehen über einen glatten Tisch kullern ob sie verbogen sind. Können durch Überdrehzahlen verbiegen.

 

Gruß Carcano.

Link to comment
Share on other sites

@Carnaco,

Die Hydros klappern etwas, das hat mir der örtliche Händler auch bestätigt. Das Schnarren hatte eine einfache Ursache. Vorne unten ist der Motor durch eine lange Schraube am Rahmen befestigt. Unter dem Kopf der Schraube ist normalerweise eine Unterlegscheibe, die fehlt leider. Dadurch steht die Schraube auf der anderen Seite zu weit vor und berührt ganz leicht den linken Krümmer. Daher kommt das Geräusch bei 2.000 U/min. Da ich zum Einbau einer Unterlegscheibe den Auspuff abbauen müsste, habe ich einfach die Schraube mit einer Flex um 2 mm abgeschliffen. Jetzt ist Ruhe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...