Jump to content

Schröder.453

Members
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Schröder.453

  1. Hallo Jürgen, gute Wahl. Bin selbst erst seit wenigen Wochen Guzzi-Fahrer und wohne auch in Nürnberg. Vielleicht trifft man sich ja mal. Grüße, Günther
  2. Hallo Blofeld, Danke für den Tipp. Werde da Anfang Oktober mal nachfragen. Grüße, Günther
  3. Hallo, da die hier zuletzt angebotenen Lafranconis schon verkauft sind, suche ich auf diesem Weg zwei "Propeller"-Tüten (Heißen die Competizioni?). Ich fand den Klang schon lange vor dem Kauf meiner 2002er Cali klasse. Vielleicht klappt es ja. Bitte alles anbieten, was für die 1100er Cali geeignet ist. Grüße, Günther
  4. @Carnaco, Die Hydros klappern etwas, das hat mir der örtliche Händler auch bestätigt. Das Schnarren hatte eine einfache Ursache. Vorne unten ist der Motor durch eine lange Schraube am Rahmen befestigt. Unter dem Kopf der Schraube ist normalerweise eine Unterlegscheibe, die fehlt leider. Dadurch steht die Schraube auf der anderen Seite zu weit vor und berührt ganz leicht den linken Krümmer. Daher kommt das Geräusch bei 2.000 U/min. Da ich zum Einbau einer Unterlegscheibe den Auspuff abbauen müsste, habe ich einfach die Schraube mit einer Flex um 2 mm abgeschliffen. Jetzt ist Ruhe.
  5. Hallo, interessantes Thema. Ich würde auch gerne auf meine 2002er Cali EV die Sitzbank der Vintage montieren. Bin gespannt, was noch an Infos kommt und hoffe, dass die Anpassung des Schlosses nicht schwierig ist. Grüße, Günther
  6. Wüsste nicht, weshalb ich Dein Hase sein sollte. Da Ganze hat nichts mit fehlender Ahnung zu tun. Manchmal ist es wirklich einfach besser, die "Fresse zu halten" --> Deine Worte, nicht meine, siehe Dein Beitrag. Du wirst schon wissen, weshalb Du Dich mit Westentaschenjuristerei aufspielen musst. Wenn Du sonst keine Probleme hast, ist für Dich ja alles in Ordnung. Mir geht so ein Gehabe tierisch auf die Dinger, die Du nicht hast. Aber es gibt immer und überall jemanden, der sich aufspielen muss. Wäre schön, das Thema damit zu beenden. Aber ich vermute, Du wirst das letzte Wort haben müssen.
  7. War letztes Wochenende beim örtlichen Guzzi-Händler. Die Hydros sollten typischerweise nicht bis kaum hörbar sein, die meiner Cali klappern deutlich hörbar. Der Rat des Händlers: So lassen und weiter fahren, es kann nichts passieren. Alternativ kann ich das Klappern durch einen kostspieligen Austausch der Hydros beseitigen lassen. Also fahre ich erst einmal weiter so wie es ist. PS: Ansonsten fehlt mir zu einigen Beiträgen in diesem Thread jedes Verständnis. Belauern sich hier die Mitglieder unterschiedlicher Foren, um im Zweifelsfall auf irre wichtige Verfehlungen hinzuweisen? (Herr Lehrer, ich weiß was - der hat abgeschrieben und darf das aber nicht...) Das ko...t mich echt an. Haben den einige User nichts besseres zu tun? Privatleben, feiern, Sex, halt irgendwas Entspannendes? Was ist denn so verwerflich, wenn man eine Info aus einem anderen Thread kopiert? Und hier offiziell und präventiv: Wer in meinen Beiträgen etwas interessantes findet, darf das gerne kopieren und verwenden.
  8. Hi Günter, die Harley zu tauschen, hatte Gründe. Ein zum Image- und Lifestyleprodukt reduziertes Gefährt brauche ich nicht. Meine Amischlitten behalte ich aber, kein Gedanke daran, die gegen Ferrari und Co. einzutauschen. Obwohl - der De Tomaso Pantera aus den 70ern hat ja einen Chevy-Motor drin... Die Klicks mache ich noch. Grüße, Günther
  9. Es ging mir nicht um die Investition in 3 Liter Öl und Filter. Auf Bildern habe ich im Handbuch gesehen, dass die Ölwanne abmontiert werden muss, um an die Filter zu gelangen. Davor wollte ich mich drücken. Wenn ich mir vorstelle, wie sich das Öl über die Gummimatte hinweg über meine Einfahrt verteilt...
  10. Den Link konnte ich öffnen, hab den eindeutigen Hinweis auch gelesen und der Argumentation kann ich mich anschließen. Also raus mit dem Schweröl. Muss ich dann auch den Filter wechseln? Wäre damit einiges an Mehrarbeit, da dann ja die Ölwanne etc. raus muss.
  11. Ist das vom Vorgänger letztes Jahr bzw. vor 500 km eingefüllte 15/50 wirklich so ungeeignet, dass ich das Öl gegen 5/40 tauschen muss? Wenn ja, dann auch den fast neuen Ölfilter wechseln?
  12. Die letzten 2 Jahre ist meine Cali vermutlich überwiegend gestanden und wurde nur ein paar Hundert Kilometer bewegt. Als ich sie kaufte, musste ich aber 220 km nach Hause fahren, bin allerdings nur so 140 km/h gefahren. Gestern habe ich mein Moped gerade mal 20 km bewegt. Das Geräusch der Ventile kommt mir zwar suspekt vor, etwas anderes macht mir aber noch mehr Angst. Im Bereich von 2.000 Touren schnarrt irgend etwas unüberhörbar: Wenn ich normal hoch beschleunige, ist nichts zu hören. Wenn ich bewusst langsam beschleunige, dann ist ab 2.000 bis etwa 2.300 Umdrehungen dieses Schnarren deutlich zu hören. Bei konstant 2.000 auch. Am Deutlichsten höre ich es, wenn ich mit eingelegtem Gang (egal welcher) vom Gas gehe und die Drehzahl zurückgeht. Dann setzt das Geräusch bei 2.000 ein und ist bis etwa 1.700 zu hören. Ist damit eine Diagnose zu stellen. Kommt das vom Motor oder vom Getriebe? Als Motoröl habe ich übrigens Motul 300 V 15W50 drin.
  13. Danke an Alle. Aktuell braucht meine Cali erst noch etwas Zuwendung. Da klappert einfach zu viel, z. B. ein lautes Schnarren bei 2.000 Touren, etc.
  14. Danke. Am meisten gefällt mir "... und ein paar Kilometer Vollgas", endlich mal ne Legitimation für´s Gasgeben.
  15. Hallo, bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eine 2002er Cali EV. Die Ventile klappern nach meiner Einschätzung recht laut. Ob das normal ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Normale Ventile könnte man einstellen. Auf dem Tank ist ein Aufkleber "VALVOLE IDRAULICHE". Ist das ein sicheres Zeichen, dass mein Motorrad Hydrostößel verbaut hat bzw. kann man dies über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen? Die Erstzulassung war im August 2002. Kann man bei Hydrostößeln das Klappern irgendwie beeinflussen? Danke für Infos dazu. Grüße, Günther
  16. Hallo, zunächst meine kurze Vorstellung. Motorräder fuhr ich schon in den 70ern. Nach langer Pause kaufte ich mir dann vor einigen Jahren eine Harley, neben der Cali ein unverfüllter Jugendtraum. Die Harley lief 5 Jahre ohne Probleme, Optik und Klang waren einfach klasse. Leider ist Harley aber in den letzten Jahren vom Exotenbike für schraubende Individualisten zum Lifestyle- und Imagemoped verkommen. HOG und Manager, die alle paar Wochen mal mit Harley und Totenkopf-Sturmhaube auf Outlaw machen müssen, schaden der Marke. Lange Rede - die Harley is wech und ich fahre nun seit 2 Wochen eine Cali EV, Baujahr 2002. Als gerne aber wenig erfahrener Schrauber werden von mir sicher noch viele Fragen kommen, das aber später. Ach ja, "Schröder" hat nichts mit meinem Namen zu tun. Der Name entstand, als ich mal am Strand saß und mit dem Tablet exzessiv auf der Suche nach einem alten Amischlitten (Eine weitere Passion) war. Das sah dann ungefähr so aus wie der Schröder aus den Peanuts. Das war´s erstmal. Grüße aus Nürnberg, Günther
×
×
  • Create New...