Jump to content

Klappernde Ventile bei 2002er Cali EV


Schröder.453

Recommended Posts

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eine 2002er Cali EV. Die Ventile klappern nach meiner Einschätzung recht laut. Ob das normal ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.

 

Normale Ventile könnte man einstellen. Auf dem Tank ist ein Aufkleber "VALVOLE IDRAULICHE". Ist das ein sicheres Zeichen, dass mein Motorrad Hydrostößel verbaut hat bzw. kann man dies über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen? Die Erstzulassung war im August 2002. Kann man bei Hydrostößeln das Klappern irgendwie beeinflussen?

 

Danke für Infos dazu.

 

Grüße, Günther

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter

 

Möchte mich hier nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.Jedoch : Bekannte Ursachen für Hydroklappern sind : zu wenig Motoröl , oder unpassende Vikosität des Öls . Was mir noch bekannt ist , von Autos mit Hydros ist , wenn diese längere Zeit nur rumstanden bis diese endlich verkauft wurden.Das weiß ich von meinen Gebrauchtenwagenhinterhofgelegenheitsverkäufern.Das könnte sich mit der Aussage von @Paule decken.Nach so ca 100 - 200 km normaler Fahrt ,natürlich am Stück, gibt sich das .Wenn nicht, ist die Ursache wohl ein mechanisches Problem, deutet jedoch nicht direkt auf einen richtigen Schaden hin.Ein Problem eben,dann aufmachen und mal angucken.

 

War Deine Cali schon abgemeldet beim Verkauf ? Dann könnte die letzte Version,lange Standzeit,wohl zutreffen.

 

Ich würde sie mal erst mal ne große Runde fahren. Klapperts immer noch ,miterworbenes Öl raus und 20W50 rein.Dann nochmal fahren.Wenns nix hilft, dann zum Fachmann.Und keine Bange. Calimotoren sind robuste Langläufer.Klappern gehört hier oftmals zum Handwerk.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Die letzten 2 Jahre ist meine Cali vermutlich überwiegend gestanden und wurde nur ein paar Hundert Kilometer bewegt. Als ich sie kaufte, musste ich aber 220 km nach Hause fahren, bin allerdings nur so 140 km/h gefahren.

 

Gestern habe ich mein Moped gerade mal 20 km bewegt. Das Geräusch der Ventile kommt mir zwar suspekt vor, etwas anderes macht mir aber noch mehr Angst. Im Bereich von 2.000 Touren schnarrt irgend etwas unüberhörbar:

 

Wenn ich normal hoch beschleunige, ist nichts zu hören. Wenn ich bewusst langsam beschleunige, dann ist ab 2.000 bis etwa 2.300 Umdrehungen dieses Schnarren deutlich zu hören. Bei konstant 2.000 auch. Am Deutlichsten höre ich es, wenn ich mit eingelegtem Gang (egal welcher) vom Gas gehe und die Drehzahl zurückgeht. Dann setzt das Geräusch bei 2.000 ein und ist bis etwa 1.700 zu hören. Ist damit eine Diagnose zu stellen. Kommt das vom Motor oder vom Getriebe? Als Motoröl habe ich übrigens Motul 300 V 15W50 drin.

Link to comment
Share on other sites

machen musst Du es sowieso

also warum nicht gleich mit machen

 

dann hast Du Dein möglichstes getan, als wenn Du im Hinterkopf hast,

" hätte ich doch "

 

obwohl bei 3 Liter

näh also das musst Du schon selber entscheiden

 

Wobei ich mich immer wieder Frage, wer solch eine Konstruktion bei Moto Guzzi verbrochen hat

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir nicht um die Investition in 3 Liter Öl und Filter. Auf Bildern habe ich im Handbuch gesehen, dass die Ölwanne abmontiert werden muss, um an die Filter zu gelangen. Davor wollte ich mich drücken. Wenn ich mir vorstelle, wie sich das Öl über die Gummimatte hinweg über meine Einfahrt verteilt...

Link to comment
Share on other sites

Ich sage mal ganz vorsichtig

 

das 5W, ist erblich Dünner im Kalten Zustand als das 15W, das sorgt für eine schnellere Durchölung

 

hast Du meinen Link aufbekommen

wenn ja, dann steht in der Händlermitteilung

"SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel

 

Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen Ventilstössel obligatorisch

 

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

 

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden

Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Moto Guzzi

Qualität und Customer Satisfaction"

 

da solltest Du Dich auch dran halten

 

Also raus mit dem falschen Öl, und das hier

oder anderer Hersteller rein

 

 

Ach kukkma, wie klein die Welt doch ist - ich grüße dich Paule ;)

Dieser Text kommt mir irgendwie bekannt vor.... es ist doch immwe wieder erfreulich, wie interaktiv die Guzziforen zusammenarbeiten.

Du hast Dusty im Roten Forum doch sicherlich gefragt ob du das hier veröffentlichen darfst, nicht dass es womöglich zu einer Copyrightverletzung kommt, das könnte richtig teuer werden.

Ich finde eine solche Zusammenarbeit klasse.

Bes demnäx also, un ne leeve Jroß us Kölle :cool:

Link to comment
Share on other sites

Nein, natürlich mache ich hier nicht den Kontrolletti, warum sollte ich das denn?

Im Grunde ist es mir völlig egal, mir kam lediglich der Text bekannt vor und das hat mich verwundert....

Copyrightverletzungen kommen ständig im Netz vor, meistens völlig unabsichtlich und unbewusst und können trotzdem sehr teuer werden wenn man Pech hat.

Ich habe niemandem ans Bein gepisst sondern auf eine mögliche Gefahr hingewiesen.

Wird doch im Roten auch immer wieder darauf hingewiesen und das ist doch gut um Schaden abzuwenden, oder etwa nicht?

 

Bes demnäx also, un ne leeve Jroß us Kölle :cool:

Edited by guzzibiene
Link to comment
Share on other sites

Ja Biene

das glauben Wir Dir aufs Wort

viele kennen mitlerweile Deine versteckten Sticheleien mit denm üblichen

Nettigkeiten geschmückt aus dem Roten

 

nur sollte man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen was Du wirklich willst

nämlich Jemanden fertig machen

muß ich noch deutlicher werden

 

Ich bin nur froh, das Wir Uns hier das

No Politik

auf die Fahne geschrieben haben

 

Also dann auf ein gutes Miteinander

vom

Paule die Katze

 

Edit: sagt noch viel Spass beim nach Verfehlungen suchen

 

Seiten zum stöbern gibts ja genug

Link to comment
Share on other sites

Jo Paule, genau so viele wie mich kennen, kennen vermutlich auch dich, wäre also Gleichstand.

Wenn du dich benimmst, werde ich das selbstverständlich auch tun.

Ich suche nicht nach Verfehlungen, ich habe lediglich vor einer möglichen Copyrightverletzung gewarnt - was willst du mir daran vorwerfen?

Also bitte entspann' dich, dann bleibt alles friedlich.

Ich geh' jetzt weiter stöbern... :p

Edited by guzzibiene
Orthographiefehler korrigiert
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, es liegt doch auf der Hand, der Hydrostößel Motor unterscheidet sich nun mal völlig von den anderen Motoren

diese empfehlung ist der letzte Stand mit der 10W60 empfehlung für fast Alle Guzzi Motoren

und unter fast Alle fällt nun mal der Hydro Stößel Motor mit der 5W40 empfehlung

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2186-Klappernde-Ventile-bei-2002er-Cali-EV&p=19583&viewfull=1#post19583

Die Ingenieure werden wohl wissen warum sie das dem Motor so zugeordnet haben

Also warum sollte da jetzt Jemand in die Luft gehen

Edited by Paule
Link to comment
Share on other sites

Sei nicht böse, wenn ich ab hier nicht mehr mit Dir darüber diskutieren werde

die Folgen Deiner Falschmeldungen habe schlieslich ich ausbaden müssen

 

Frag die Ing. in Mandelo, warum ausgerechnet der Hydrostössel Motor nicht das 10W60 bekommt, sondern das 5W40, und das auch noch extra für diesen Motor hervorhebt

 

Ich vertraue auf jeden Fall Denen mehr als Dir,

denn die wissen bestimmt was sie tun

 

und Tschüß

Paule

Edited by Paule
Link to comment
Share on other sites

Da du ja nicht alles wissen kannst ganz langsam zum Mitschreiben. Seit 2003 wurden bei allen großen Guzzi's

Hydrostößel verbaut. Außnahme der Altmotor der Bellagio. Leider hat deine Mühle auch keine Hydros !

 

Gruß

PS: Danke das du das alles ausgebadet hast.

Link to comment
Share on other sites

War letztes Wochenende beim örtlichen Guzzi-Händler. Die Hydros sollten typischerweise nicht bis kaum hörbar sein, die meiner Cali klappern deutlich hörbar. Der Rat des Händlers: So lassen und weiter fahren, es kann nichts passieren. Alternativ kann ich das Klappern durch einen kostspieligen Austausch der Hydros beseitigen lassen. Also fahre ich erst einmal weiter so wie es ist.

 

PS:

Ansonsten fehlt mir zu einigen Beiträgen in diesem Thread jedes Verständnis. Belauern sich hier die Mitglieder unterschiedlicher Foren, um im Zweifelsfall auf irre wichtige Verfehlungen hinzuweisen? (Herr Lehrer, ich weiß was - der hat abgeschrieben und darf das aber nicht...) Das ko...t mich echt an. Haben den einige User nichts besseres zu tun? Privatleben, feiern, Sex, halt irgendwas Entspannendes? Was ist denn so verwerflich, wenn man eine Info aus einem anderen Thread kopiert? Und hier offiziell und präventiv: Wer in meinen Beiträgen etwas interessantes findet, darf das gerne kopieren und verwenden.

Link to comment
Share on other sites

PS:

Ansonsten fehlt mir zu einigen Beiträgen in diesem Thread jedes Verständnis. Belauern sich hier die Mitglieder unterschiedlicher Foren, um im Zweifelsfall auf irre wichtige Verfehlungen hinzuweisen? (Herr Lehrer, ich weiß was - der hat abgeschrieben und darf das aber nicht...) Das ko...t mich echt an. Haben den einige User nichts besseres zu tun? Privatleben, feiern, Sex, halt irgendwas Entspannendes? Was ist denn so verwerflich, wenn man eine Info aus einem anderen Thread kopiert? Und hier offiziell und präventiv: Wer in meinen Beiträgen etwas interessantes findet, darf das gerne kopieren und verwenden.

 

 

Mein Hase, dir fehlt nicht Verständnis sondern Ahnung, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Verstöße gegen das Urheberrecht/Copyright zu beachten ist tatsächlich sehr sehr wichtig denn sie können sehr sehr teuer werden.

Natürlich nicht für euch User sondern für den Admin-C eines Forums.

Also mach' dich mal locker, es ist für den Fortbestand eines Forums nur von Vorteil wenn auf diese Dinge geachtet wird.

 

Zum Glück gibt es ja auch vernünftige Menschen hier im Forum und an die halte ich mich.

 

Ansonsten gilt -------> Fresse halten.gif

 

In diesem Sinne bes demnäx un Jroß us Kölle :cool:

Link to comment
Share on other sites

Wüsste nicht, weshalb ich Dein Hase sein sollte. Da Ganze hat nichts mit fehlender Ahnung zu tun. Manchmal ist es wirklich einfach besser, die "Fresse zu halten" --> Deine Worte, nicht meine, siehe Dein Beitrag. Du wirst schon wissen, weshalb Du Dich mit Westentaschenjuristerei aufspielen musst. Wenn Du sonst keine Probleme hast, ist für Dich ja alles in Ordnung. Mir geht so ein Gehabe tierisch auf die Dinger, die Du nicht hast. Aber es gibt immer und überall jemanden, der sich aufspielen muss.

 

Wäre schön, das Thema damit zu beenden. Aber ich vermute, Du wirst das letzte Wort haben müssen.

Link to comment
Share on other sites

Wüsste nicht, weshalb ich Dein Hase sein sollte. Da Ganze hat nichts mit fehlender Ahnung zu tun. Manchmal ist es wirklich einfach besser, die "Fresse zu halten" --> Deine Worte, nicht meine, siehe Dein Beitrag. Du wirst schon wissen, weshalb Du Dich mit Westentaschenjuristerei aufspielen musst. Wenn Du sonst keine Probleme hast, ist für Dich ja alles in Ordnung. Mir geht so ein Gehabe tierisch auf die Dinger, die Du nicht hast. Aber es gibt immer und überall jemanden, der sich aufspielen muss.

 

Wäre schön, das Thema damit zu beenden. Aber ich vermute, Du wirst das letzte Wort haben müssen.

 

Nein, ich werde nicht das letzte Wort haben, muss ich auch nicht, das wird jemand anderes an anderer Stelle.

Hier liegt eine glasklare Urheberrechtsverltzung vor und nur darauf habe ich hingewiesen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und es gibt ein Forum, dass genau wg. der gleichen Veröffentlichung von Piaggio abgemahnt wurde und die Listen daraufhin entfernt hat.

Hier darauf zu achten hält Schaden vom Forum fern und ich kann mir vorstellen, dass der Admin-C des Forums das ähnlich sieht wie ich, aber auch das ist mir komplett egal.

Ich bin meinem Verantwortungsgefühl gefolgt und habe lediglich auf die rechtliche Situation hingewiesen.

Darüber hinaus ist es mir vollkommen wumpe was hier weiter damit passiert denn ich stehe nicht in der Verantwortung.

 

Du könntest dich aber mit etwas schönerem, z. B. Privatleben, feiern, Sex, halt irgendwas Entspannendes beschäftigen, anstatt dich in Dinge einzumischen die du nicht verstehst.

Dass alternde Männer immer so humorlos und knorrig werden müssen.

Liegt vielleicht an der angeborenen Chromosomenanomalie - du weißt schon, am zweiten X ist ja bei euch ja ein Beinchen abgebrochen - das erklärt einiges :D

 

So, und jezzma zurück zum Thema - ich glaube es ging um klappernde Ventile oder so watt :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

 

Mein Hase, dir fehlt nicht Verständnis sondern Ahnung,

 

Eine Anrede, zu der ich dir mal gleich eines sagen möchte: sprich mich niemals so an. Ansonsten kann man sich auch gemäßigetr ausdrücken.

 

 

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Verstöße gegen das Urheberrecht/Copyright zu beachten ist tatsächlich sehr sehr wichtig denn sie können sehr sehr teuer werden.

 

In der Sache hast du ja recht, aber ich muss dir eines mitteilen: wie du an der Anzahl von Günthers Beiträgn leicht erkennen kannst, ist Günther nahezu genauso neu in diesem Forum wie du auch. Seine Formulierung rechtfertigt keine Urheberrechtsverletzungen, Günther ist wohl, so wie ich seinen Beitrag verstehe, davon ausgegangen, dass aus einem hiesigen Thread in einen anderen hiesigen Threrad kopiert wurde. Was dann durchaus legitim wäre. Das ich vor mehr als eineinhalb Jahren diese Kopie ursprünglich hier einstellte, kann er nicht wissen, genauso wenig wie du auch.

 

 

Also mach' dich mal locker,

 

Warum machst du dich nicht mal locker, und hälst dich aus Dingen, die dich im Grunde nicht betreffen einfach mal heraus? Diese Selbstherrlichkeit ist einfach unterirdisch.

 

 

Zum Glück gibt es ja auch vernünftige Menschen hier im Forum und an die halte ich mich.

 

Und scheinbar hat der vernünftigste Mensch hier im Forum dich engagiert, um ihn zu unterstützen.

 

 

Ansonsten gilt -------> [ATTACH]6117[/ATTACH]

 

In diesem Sinne bes demnäx un Jroß us Kölle :cool:

 

In diesem Sinne: dein Smilie ist verletzend, das ist ein Stil, der hier nicht erwünscht ist, der hier nicht praktiziert wird. Dein gesamtes auftreten hier, seid deiner Vorstellung ist einfach nur äusserst unangenehm. Mag ein, dass man so ein Verhalten im Roten an den Tag legen muss um nicht unter zu gehen, mag sein, dass es dort üblich ist sic zu beleidigen etc. hier ist das nicht üblich.

 

Und klare Aussage von mir einem User, der kein Admin, kein Mod ist, sich aber auch keineswegs als Blockwart versteht: wenn das alles dein üblicher Stil ist, wärst du besser nicht hier Mitglied geworden.

 

Und aufgrund deines prolohaften Aauftretens werde ich jetzt meiner Ignorierliste den ersten Eintrag bescheren. Und damit du dort nicht einsam wirst, kommt der scout gleich mit dazu (wg. seines Blockwart- Beitrages, mit dem er Forumsmitgliedern hier faschistoide Tendenzen unterstellt.)

 

Tschö. Mit Ö.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...