Jump to content

Forumstreffen 2017


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin,

ich werde mich nächste Woche darum kümmern, da ich ja nur ein paar min. vom Hotel wohne werde ich auch kein Zimmer benötigen.

8. Andreas 'agexx'

9. Wolfgang 'woge 76'

10.Sonja 'Krabatz'

14. Heike 'Eifelblitz'

andererseits muss ich ja nicht nachfragen ob die oben stehenden schon gebucht haben, das sollten Sie selbst besser wissen :) und beim Rest steht es ja.

 

Gruß Ralf

Edited by Plains
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 366
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Leute,

 

ich möchte hier bei Stefan weder Bauchpinselei betreiben, noch einem Anderen in den Rücken fallen!

Soweit ich Stefan aus persönlichen Gesprächen kennen gelernt habe, hat er sicher triftige Gründe, seine Teilnahme am Treffen sicherheitshalber abzusagen, auch wenn es mir persönlich sehr leid tut! Ich denke wenn es ihm gesundheitsbedingt möglich sein wird, taucht er aus dem Nichts mit seiner weißen Schönheit ohnehin beim Treffen auf, denn er hat sich so wie wir alle schon sehr auf dieses Wiedersehen gefreut.

 

@ Stefan: Was immer dir zur Zeit so zu schaffen macht: Mit dem Frühling kommt neue Energie + neues Leben und hoffentlich auch dein Wohlbefinden wieder!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich versuche verzweifelt meine Route für Samstag von Tyre aus ins Forum zu stellen damit man schon mal einen Vorgeschmack hat.

Leider stellt sich das im Moment als ein unlösbars Problem meinerseits da. :confused:

Hoffe ich bekomme das noch hin.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Ralf,

 

Tyre ist das Tourenplanungsprogramm von TomTom, richtig?

Ohne das Programm zu kennen, gehe ich davon aus, dass du Wegpunkte erstellst, das Programm verbindet es dann zur Route/Tour.

Diese von dir erstellte Datei mit den Wegpunkten, es müssten theoretisch die entsprechenden Koordinaten dabei stehen, ungefähr wie unten in der Tabelle:

 

780778|5107365|Wpt1|0|

775672|5107933|Wpt2|0|

768453|5106246|Wpt3|0|

768012|5105167|Wpt4|0|

762794|5105397|Wpt5|0|

757970|5107228|Wpt6|0|

754313|5105415|Wpt7|0|

751496|5106157|Wpt8|0|

752329|5108519|Wpt9|0|

 

(diese Tabelle ist ein Tel einer Tour, welche ich mit Motoplaner erstellt habe.)

Sollte die tyre- Datei ähnlich aussehen, versuche sie in den Motoplaner zu importieren. (motoplaner.de; links unten stehen die Ex- und Importversionen zur Verfügung.) wenn das funktioniert, klickst du im Motoplaner- Menü auf "Weitergeben"; das Programm hängt nun die Koordinatenpunkte hinten an den link und vervollständigt so den link.

Diesen link kannst du dann hier ins Forum einstellen. Dann muss zwar jeder für sich den link anklicken, aber so geht es dann zur Not.

 

Die zweite Möglichkeit ist die, die Tour in Tyre auf den Bildschirm anzeigen lassen, davon ein Bildschirmfoto machen und dieses als Foto hier ins Forum setzen. Das hat aber den Nachteil, das man nur dein Bildschirmfoto betrachten kann. Der Umweg über Motoplaner ermöglicht es im Gegensatz dazu, sich auch Details über die Motoplaner- Zoomfunktion anzusehen.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

Import nach motoplaner sollte eigentlich funktionieren, da Tyre ja auch die datei im Format ITN erstellt. Ist halt das TT- Format.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Also nachdem alle schon wieder "fast" auf dem Wege der Besserung sind (außer ich grundle noch immer unterm Eis und mache dem Ötzi Konkurrenz), habe ich mich mit meiner neuesten Errungenschaft - mit 62 das erste Navi, zwangsläufig und etwas intensiver auseinandergesetzt. Das Wunderding hört auf die Bezeichnung "Garmin ZUMO 345 CL" und ist schon länger im Handel, also nicht der letzte Schrei!

 

Lt. Beschreibung und Werbung soll es das "Fahren und Verfahren der Nase nach" irgendwie unterstützen und alles etwas leichter machen - wenn die Wunderkiste erst einmal samt Routenprogramm im Hirnkastl unter "endlich kapiert" abgespeichert sein sollte. Bis dahin vergehen halt etliche schlaflose Nächte mit Versuch und Irrtum (zumindest bei mir), denn die Videobeschreibung geht von einer anderen Oberfläche aus.

Das machen die absichtlich, weil sie auch ein Herz für ältere Semester haben; sie wollen halt, das wir geistig nicht gänzlich einrosten - sehr mitfühlend und großzügig!

 

Warum ich das schreibe: Wenn ich mit meinem nächtlich heroisch erkämpften Wissensstand eine Routenübertragung von dem originalen Routenprogramm auf das hauseigene Gerät senden möchte wird sicherheitshalber hinterfragt, ob ich "Wegpunkte und Koordinaten" auch mitsenden möchte, was die Verwirrung dann doch etwas mehr anheizt als angenommen (sind Wegpunkte und Koordinaten auf halbem Weg irgendwo abgebogen?).

Deshalb könnte ich mir vorstellen, das auch das gespeicherte und zu übertragende (zu sendende Format) auch eine wichtige Rolle spielt. Nachdem Lutz und ich sich in Bayern treffen wollen um danach gemeinsam weiter zufahren, habe ich ihm einen Routenvorschlag geschickt (Nürnberg - Neunkirchen über sogenannte Kurvenstraßen), konnte er mit dieser Datei im sogenannten "GPX" Format nichts anfangen. Es könnte also auch die Möglichkeit bestehen, dass ein PC/Mac auch trotz einem Link, eine jeweiliges Dateiformat erkennen und auslesen kann. Aber vielleicht bzw. hoffentlich ist das Programm "Motoplaner" so gut eingerichtet, dass es nach Implementierung von Fremddateien, dieselben in einem gängig lesbarem Format wieder ausgibt.

 

Schreibt einer, der in weiten Teilen nur "Bahnhof" versteht!

 

Lieber Ralf, ich hoffe die Tips von Manfred helfen dir weiter!

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

da uns ja der Ralf auch auf die französische Seite der Grenze führen will, sollte man einiges wissen.

 

So muss beispielsweise auch in Frankreich auf Motorrädern eine Warnweste mitgeführt werden, wenn nicht, Bussgeld (glaube 70 Eus!)

 

Seit November Handschuhpflicht auf Motorrad. Aber: laut entsprechendem Thread im Roten (Guzziforum.de) müssen die Handschuhe ein CE- Zeichen haben, darauf abgebildet ein Motorrad und das Kürzel Cat 2.

Meine Winterhandschuhe haben so etwas, allerdings Cat1. Nicht entsprechende Handschuhe können zu einem Bussgeld von 68,-- Eus führen.

 

Fahranfänger dürfen die ersten Jahre nicht so schnell fahren wie andere, so gilt generell zukässige Höchstgeschwindigkeit minus 20. D.h. auf Schnellstrassen 80 statt 100, auf Autobahn 110 statt 130. Bei Nässe ganz allgemein für Motorräder minus 10km/h; also nur 120 auf Autobahn.

 

Wie das jetzt genau ist, mit den Reflektorflächen auf der Kombi, weiß ich nicht, jedenfalls nicht sicher. ein Alkotester, wie im Auto, ist auf Motorrädern nicht vorgeschrieben.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo ! Haben die Franc-Männer ne Macke !? Jetzt kann und muß ich mir auch noch andere Handschuhe kaufen. Mit den Geschwindigkeiten das wußte ich schon.

Und die Weste nur mitführen oder etwa auch anziehen !!??

Trotzdem Danke Mani !!!

Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hia Achim, Hi Lutz,

 

tja Achim, mit dem annähen, könnte vielleicht sogar als Urkundenfälschung ausgelegt werden.

Nee, im Ernst, für Anette und mich geht es dabeium min. drei paar Handschuhe. Ich muss wegen meiner rheumatischen Probleme mit den Händen immer noch ein zweites Paar dabei haben, das im Zweifel ein bis zwei Nummern wärmer ist als das Normale. Und dazu kommen Anettes Handschuhe.

 

Lutz, mit den Westen, bzw. Reflektorflächen auf den Klamotten: ich miene vor etwa zwei, vielleicht sogar drei Jahren gab es da schon mal etwas bei den Galliern. Damals hiess es, die Kombi müsse min. 150cm² an reflektierenden Flächen aufweisen. Ob die Vorschrift (oder das Vorhaben) tatsächlich geltendes Recht sind kann ich nicht sagen.

Als damals die Sache mitr den Alkotestern aufkam, (übrigens: 2 Stück sind Pflicht im Auto) wurde diese Regelung zunächst vorrübergehend ausgesetzt. Wie das aktuell ist, darüber habe ich gerade nichts gefunden.

 

Aber: im Auto haben wir eh eine Weste, und im Herbst habe ich bei Louis ein Motorrad- Verbndspäckchen (Verbandskasten im Miniformat) gekauft, da war auch ein gelbe Warnweste dabei. Je nachdem, für einen Tag würde ich mir das wohl noch antun, solange nicht orange verlangt wird.

Denn, die niedeländischen Fussballfans wissen das, Orange trägt nur die Müllabfuhr. :)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Achim!

 

Ich mache es kurz und freue mich für dich, dass dein Navi "RICHTIG" zu funktionieren scheint!

 

In meinem Fall trifft das bedauerlicherweise nicht zu, denn nach einigen sehr peniblen ausgeführten Softwareupdates für das System als auch der Karten, liefert das Navi-Gerät unerklärliche und vor allem falsche, nicht vorprogrammierte Ergebnisse, nachdem eine fertig geplanten Tour am Mac mit der orginalen Software "BaseCamp" auf das Navi-Gerät übertragen wurde. Nähere Details würden hier den Rahmen sprengen.

 

Die Navi-Software des Zumo 345 übernimmt einfach nicht 1:1 die geplante Tour vom Mac und verlangt bzw. führt Änderungen durch, die sinnlos werden. Überhaupt sind die Kriterien einer Tourenplanung mit "BaseCamp" und vergleichsweise einer Tourenplanung am Navi-Gerät unterschiedlich, was natürlich Schwachsinn ist. Die Navi-Software selbst könnte mit böser Zunge auch als echt stümperhaft und überladen bezeichnet werden.

 

Jedes für sich selbst (BaseCamp und Navi) funktioniert soweit ich es zu beurteilen vermag einigermaßen gut; wobei die Navi-Software sehr umständlich ist; vielleicht ist es auch nur ein Fehler, der mit Updates (mit den verfügbaren) nicht in den Griff zu bekommen ist; sei wie es sei.

 

Das Gerät landet morgen wieder am Ladentisch von Louis, denn für mich hat sich das Thema Navi erledigt. Im gegebenen Fall werde ich mir wieder mit Karten (schon vorher) und mit dem Handy behelfen, so wie bisher.

 

So gerne ich mir eine Erleichterung, vor allem für Touren im Ausland vergönnen wollte - es soll halt nicht so sein, auch gut!

Für den Notbedarf tut es die Navi-Software "SYGIC" auch (am Handy installiert und verlässlich, allerdings ohne Planungsmöglichkeit), und hoffentlich mein Hirn auch noch, das muss reichen!

 

Viel wichtiger ist: Nach Neunkirchen im Saarland finde ich auch so!!!!!

Für den Rest haben sich Harald und Ralf schon ziemlich abgemüht - herzlichen Dank dafür!!!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

eine hatte ich ja beim Verbandspäckchen- Kauf dabei, die andere liegt ja pflichtgemäß im Auto.

Die Handschuhe sind eher das Problem, zum Teil ist das "CE" gar nicht mehr lesbar auf den einnähern.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin,..........habe auch meine Probleme mit den Handschuhen,momentan besitze ich 3Paar und die sind nicht älter als 2jahre in denen bei keinen einen CE Zeichen zu erspähen ist.Und alle Handschuhe wurden in einem Fachgeschäft gekauft.:rolleyes:Deswegen neue kaufen:NEIN

Kann mir einer sagen an welchem Tag die Tour stattfindet wo man zu den Muschelschlüfern übersetzen?

BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Nun Ja Achim,

war ja mir fast klar das Du auf meine Bemerkung was los werden mußt.Aber mit Erbfeindlichen Klischees hat das zumindest bei mir gar nichts zu tun.War früher immer gern bei den Franzosen,Ardeche,Bretagne und den Hinkelsteinen.Und ob jetzt so ein beknacktes CE Fähnchen hängt oder nicht ist mir eigentlich auch schnurzegal.Mir geht nur um den Wind wo um die EC Dinger gemacht wird und damit verbundenen Geldbusen.Da gibt es wirklich wichtigere Sachen wo unsere EU erledigen sollte.

Und nochmal danke für Deine Aufklärung in Sachen Etiketten beim Essen:)

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wegen der Handschuhregelung würde ich mir mal nicht so einen Kopf machen.

 

Warum hat der französischer Staat so ein Gesetz erlassen: In Frankreich fahren genug Leute auf motorisierten Zweirädern in T-Shirts, kurzen Hosen und ohne Handschuehe rum. Neben dem Helm sind da die Handschuhe halt ein Mindestschutz.

 

In der Realität kann ich mir kaum vorstellen, daß man alle Fahrer kontrolliert und die Handschuhe ausziehen lässt. Somit sollten alle gängigen Motorradhandschuhe aus dem Fachhandel kein Problem sein. Da gilt natürlich nicht für Garten-, Fahrradhandschuhe oder die Baumwollhandschuhe eines Hotelpagen :rolleyes:

 

Gruß

Wolfgang

woge76

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Wolfgang,

 

lange nichts von dir gehört, schön dass du dich mal wieder meldest. Beim Treffen im Saarland habe ich ein Attentat auf dich vor, kannst dich schon mal vorbereiten. Es geht um Reiseaspekte nach Nordengland/Schottland. (wie z.B. günstige Fähren, Unterkünfte etc.)

 

Sonst bei dir alles im Lot?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

Hoffe ja sehr, dass sich die geschätzten Organisatoren, Tourenplaner jetzt keine Alternativen zu Strecken in Frankreich überlegen. Und für alle, die es sich nicht vorstellen können, auch auf der anderen Seite vom Rhein (passt nicht :D wir fahren ja vom Saarland aus) leben ganz normale Menschen. Gibt auch andere, die findet man sicher nicht nur in Frankreich.

Manches wird in Frankreich sicher härter geahndet als bei uns. Wie z.B. Geschwindigkeitsübertretungen. Bin beruflich manchmal in Frankreich und den Benelux Staaten unterwegs, mir fällt dort viel auf im Straßenverkehr. Sehr viel positives, übrigens. Aber noch nie Polizisten die ihre Zeit damit zubringen, unsinnige weil lebensfremde Vorgaben umzusetzen. Keine Handschuhe oder OP Handschuhe, anstatt Motorrad Handschuhen, das wird sicher jedem auffallen.

Freue mich auf die Touren auch und gerade in Frankreich. Und auf die Unterhaltungen bei denen ich gerne mal über meine Erfahrungen mit Frankreich und den französischen Polizisten erzähle.

Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...