Lutz Posted June 15, 2016 Share Posted June 15, 2016 (edited) Wer Bayern sofort mit den Alpen verbindet liegt voll daneben, es gibt noch jede Menge andere schöne Tourengebiete. Einen Werktag frei, gute Wetteraussichten (in diesem Sommer bisher sehr selten) - also rauf auf die Mille und raus aus der Großstadt, die Auswahl der Tourengebiete hier im Süden Frankens ist riesig. Ich entschied mich für "über die Dörfer" durchs Laabertal in Richtung Regensburg - und weil es immer noch ein sonniger Vormittag war umfuhr ich die Hauptstadt der Oberpfalz auf der A3, am Horizont tauchte alsbald die Silhouette des Bay. Waldes auf (oder schlicht und einfach "da Woid") - und schon hatte ich ein Tagesziel. Bei Bogen verließ ich die Autobahn, machte mich über St. Englmar und Viechtach auf in luftige Höhen. Ich hatte vor über Bodenmais und Bretterschachten zum Großen Arber zu fahren, aber bei Arnbruck musste ich den Plan ändern, der Himmel in Richtung Drachselsried wurde rabenschwarz, die Donnerschläge des Gewitters übertönten sogar meine Lafranconis. Also Richtungsänderung, über Arrach und Lohberg ging es auf die Hochstraße bis zum Aussichtspunkt Hindenburgkanzel, dort bietet sich ein toller Panoramablick über den "Woid" und zum Großen Arber: Nun ging es abwärts nach Bayerisch Eisenstein und gleich weiter zum Nachbarn nach Zelezna Ruda, von dort hat man den besten Blick auf den Großen Arber (und obendrein ist der Sprit billiger). Über Zwiesel erreicht ich schließlich doch noch Bodenmais, der Brauereigasthof Adam war das Ziel. Getreu dem Motto "Erst das Roß, dann der Reiter" war ich nun an der Reihe, den Gaul hatte ich ja schon in Tschechien getränkt. Fotos: 1. Großer Arber 2. Panorama von der Hindenburgkanzel 3. Großer Arber von Tschechien aus 4. Willkommen in Tschechien 5. bitte den Wegweiser beachten - Teil 2 folgt - Edited June 15, 2016 by Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted June 16, 2016 Share Posted June 16, 2016 Klasse Lutz, im Bayerwald mit seinem griffigen Belag und den vielen Kurven kann man zünftig räubern. Bin gespannt auf Teil 2. Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts