Jump to content

Nevada Benzinschlauch zerbröselt


pauker53

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

ist jemandem schon etwas Ähnliches passiert? Nach einer Ausfahrt am letzten Sonntag blieb meine Nevada Bj. 2008 plötzlich stehen. Der Motor ging während der Fahrt aus, die Maschine ließ sich nicht mehr starten. Ich ging die letzten 2 Km zu Fuß nach Hause. Später habe ich dann mein Motorrad gemeinsam mit meinem Sohn nach Hause geschoben. Am nächsten Tag, dank guter Versicherung, kostenfrei per Abschleppwagen in meine

17 Km entfernte MG Werkstatt bringen lassen, Diagnose: Kunststoffschlauch vom Tank zur Einspritzanlage aus ALtersgründen zerbröselt. Materialkosten: 3,30 €, Monteurkosten: das 30fache. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Schaden gehabt und was hat es gekostet?

Grüße aus dem Ruhrpott

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Klaus,

 

Dein Job? Gut, dann gleich eine Frage dazu: gibt es Benzinschläuche aus Teflon? Wenn ja, deutlich teurer als "Normale"?

Wenn nein, welches Material zeichnet sich ansonsten durch lange Haltbarkeit aus?

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Nevada waren die Benzinschlauche aus schwarzer Gummi. Die untendurch zwischen die beide Carbs lauft war auch zerbröselt. Die hab ich erfangen durch transparanter Schlauch. Ich wollte dieser Schlauch auch gebrauchen für die der von Hahnen zur Carbs gehen, aber die Ecke der die machen sollte war zu eng und die knickten zu. Deshalb habe ich da die alte Gummi wieder daran gesetzt. Bei Gelegenheit mal suchen für minder harten transparanter Schlauch.

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus, den Schlauch habe ich nicht zu sehen bekommen, nur den mündlichen Bericht des Meisters gehört. Neben dem Benzinschlauch wurde auch der Kraftstofffilter gewechselt, weitere 20 €. Rechnung insgesamt 119€, bin ganz schön sauer, die Maschine ist zwar 8 Jahre alt, hat aber gerade mal 4000 Km auf der Uhr.

Viele Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

...gibt es Benzinschläuche aus Teflon? Wenn ja, deutlich teurer als "Normale"?

Wenn nein, welches Material zeichnet sich ansonsten durch lange Haltbarkeit aus?

 

Gruß Manfred

 

Im PKW werden fast nur noch mehrlagige Leitungen aus PA12 und PA9T - in in wenigen Fällen auch ETFE (ähnlicht Teflon) verwendet. Diese Leitungen werden allerdings auf Tannenbaum-Profilstutzen aufepreßt und sind weder Lösbar noch für Bastler montierbar.

Ei wichtiger uinterschied ist sicher auch obe Vergaser oder Einspritzen - bei EInspritzern und drücken > 3bar wrid man mit irgendwelchen Klarsscitschläuchen nicht lange Freude haben. Bei langlebigen Gummi-Schläüchen kommt eigentlich nur Viton/FPM/FKM-Schlauch mit Gewebeverstärkung in Frage.

 

Wo man als Bastler sowas allerdings bekommt weiß ich spontan nicht.

 

Nachtrag: Bei Louis finde ich NBR - Schläuche. Das Material ist zwar geeigent, hat aber (im Vergleich zu Viton) eine eingeschränkte Ozon-/UV-Beständigkeit und könnte dann über Jahre auch porös oder brüchig werden. Die Version mit CR-Außenlayer (CR/NBR) sollte allerdings ausreichend beständig sein. Viton wäre etwa 5x so teuer - bei eBay finde ich da 5m für 250€.

Edited by klaus123
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Klaus,

 

das ist eine Auskunft. Ist ja komplizierter als ich dachte. Und 50 Eus für den meter sind auch eine Ansage.

Da ist es ja überlegenswert, bei den Guzzi- Schläuchen zu bleiben und öfter mal auszutauschen.

 

Wäre ja eine Maßnahme gewesen, beim ersten Tausch Schläuche zu verbauen, die dann quasi ewig halten.

 

Danke dir für die Mühe.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

..... Guzzi schreibt ja auch einen Wechsel nach 4 Jahren vor. Bei meiner habe ich nach 6 Jahren den Benzinschlauch gewechselt. Da hatte ich noch keine Probleme. Der Schlauch fühlte sich aber schon sehr hart an.

 

Gruß Andreas

 

Bei den Vorschriften sind ja viele Teile die lt. Hersteller nach einigen Jahren vorsorglich getaucht werden sollen. Ich erinnere ich an meine Suzuki VX800, die ich 26 Jahre hatte und bei der ich keine Teile vorsorglich getauscht habe - aber der Hersteller ist damit auf der sicheren Seite und die Werkstätten haben eine lukrative Einnahmequelle.

 

Nach den Schilderungen scheint der Benzinschlauch aber so ein Teil zu sein, bei dem man den Zustand zumindest im Auge behalten sollte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...