Jump to content

Automatische Getriebe: Der neue Trend der Motorradindustrie

KevinCalifornia

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Corinna:

Ruppig und nahezu unbrauchbar vom 1. in den 2., ruppig aber nutzbar vom 2. in den 3., ab 3. Gang ok. Blipper funktioniert hingegen durchgehend tadellos.

Hallo Corinna,

danke für deine Erfahrungen. Bei mir schaltet das Getriebe nicht immer ruppig, wechselt auch oft sanft die Gänge hoch. Mir kommt es so vor, dass ich noch nicht den perfekten Schaltzeitpunkt zur Drehzahl / Gasstellung gefunden habe. Ich möchte den Schaltautomaten hauptsächlich benutzen, wenn wir zu Zweit unterwegs sind, werde mich weiter herantasten und berichten.

Denke die Weiterentwicklung der Software für die Schaltautomaten, ob Quickshifter oder Blipper, immer noch Luft nach oben haben und immer besser werden.

Gruß Alex

Als die Automatikgetriebe im PKW-Bereich Standard wurden, habe ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Ich habe einem Händler sogar einmal gesagt, dass ich 1.000,-€ Aufpreis zahlen würde, um einen Schaltwagen zu bekommen. Beim Automatikgetriebe stört mich immer die fehlende Motorbremse bei Bergabfahrten. Dieses Problem haben sie auch bis zum Schluß nicht in den Griff bekommen.

Als mein Schalt-PKW vor 3 Wochen die Segel gestrichen hat, mußte ich neu kaufen und bin dann gleich in ein E-Auto umgestiegen. Da habe ich die Rekuperation auf die höchste Stufe gestellt. Wenn ich also vom Gas gehe, rollt er nicht bloß aus sondern bremst mit der E-Maschine wirklich ab. Der Effekt ist noch ausgeprägter als die Motorbremse bei meiner v7. Seitdem kann ich mich mit dem "Automatikgetriebe" im PKW-Bereich anfreunden.

Bei Motorrädern sehe ich es ähnlich. Entweder das Ding hat eine gute Motorbremse für Bergabfahrten, ich kenne kein Automatikgetriebe im Motorradbereich, das wirklich gut auf der "Bremse" ist, oder der Umstieg erfolgt bei mir dann irgendwann direkt aufs E-Motorrad.