Jump to content

V7 Classic - Elektrik-Problem


Hami

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe eine V7 Classic (bisher sehr zufrieden) und folgendes Problem:

 

Die Geschwindigkeitsanzeige spinnt (schlägt voll aus), dann kommt die gelbe Ölkontrolle, dann unrunder Lauf und dann ist Sense - dauert alles wenige Sekunden. Zu Hause (Tipp vom Kumpel) Batterie ans Ladegerät, 11,7V Check OK und dann Laden (über Nacht mit 0,8A) - Spannung steigt langsam an. Morgens 13,2V - Ladegerät auf Erhaltung alles OK.

 

Einbauen, Starten und zum Job ohne Probleme (18km), auf dem Weg nach Hause das gleiche Spiel. Am Ladegerät wieder 11,7V. Lt. Prüfung Ladegerät ist die Batt (YTX14AHL-BS 12V/12Ah) OK.

 

Nach 30 km können ja 12 Ah kaum alle sein, keine Einbauten wie Heizgriffe, Stereoanlagen oder ähnliche Verbraucher - nur Zündung und Licht. -

 

Vorsorglich, schon wegen Liegenbleiben, schon eine neue Batt besorgt.

 

Guzzi ist BJ 2010 und hat 14tkm gelaufen, war über Winter gut eingelagert, Batterie geladen.

 

Keine Anzeigen von Warnleuchten oder andere Auffälligkeiten.

 

Hat jemand ähnliches erlebt?

 

Gruss Hami

 

Ende der Geschichte: da hab ich's:

 

der Regler wars, unterm Tank hat geschmort.... ups. Kein Reserveteil auf die Schnelle.

 

Für die Tour morgen bleibt nur die Mietmaschine - BMW 700 - was anderes gabs nicht .... würd ich nie kaufen, wie eine Bohrmaschine aus dem Baumarkt.

Edited by Hami
Antwort gefunden, beim Händler
Link to comment
Share on other sites

Moin Hami noch mal,

 

schau mal nach dem Spannungsregler, meist ist der abgeraucht und die Batterie wird nicht mehr von der Lima geladen. Entweder das oder ggf. Kabel von der Lima zum Regler abgeraucht. Kannst du optisch checken obs da verkohlt aussieht. Wenn du länger als bis zur Maloche fährst, bleibst du dann liegen? Wäre jetzt meine Vermutung, weil die Spannung flöten geht und auch das Steuergerät nix mehr abbekommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Benjamin hat wohl recht..der regler. die Funktion davon kann man leicht prüfen.

http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p386_Anleitung---Defekt-an-Lichtmaschine-testen--Spannung-pruefen.html

mehr tester braucht kein mensch!

http://compare.ebay.de/like/180739786576?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Moin, moin.

Bin neu hier. Fahre eine Cali 1100i aus 96 und seit letztem Herbst eine V7 Classic Bj 08. Hab sie mit 13000km gekauft. Im Frühjahr blinkte die gelbe Warnleuchte vom Steuergerät sporadisch auf und ging auch immer wieder aus. Nach Rüchsprache mit der Werkstatt meines Vertrauens hab ich og. Stecker durch einen anderen ersetzt (war schon angekokelt) und den "Kippsensor" unter der Sitzbank ausgebaut. Angeblich hats da auch schon Probleme gegeben. Das Ganze hat nun fast 5000 km gehalten. Nun ist die gelbe Lampe wieder an und geht nicht mehr aus. Das Moped läuft einwandfrei, die Batterie wird anscheinend auch geladen, bin ca 200km gefahren ohne Probleme. Das Steuergerät zeigt einen unbekannten Fehler an, der nicht zu löschen ist. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben???? Hab keine Lust ein neues Steuergerät für jede Menge Euronen zu kaufen......

Danke in voraus

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Regler-Leistung ist zu prüfen. Ich hatte einen link für einen Regler-Prüfer/Lima eingestellt...kostet wenige euros. bei 14,8 Volt ca. muss der nach oben abregeln. wenn die gelbe lampe dennoch nicht ausgeht, muss die elektrische anlage durchgeprüft werden (eher unüblich). welcher fehler dann evtl. vorliegt, kann aus der ferne nicht konkret gesagt werden.

helfen kann dir dabei eigentlich jede Motorrad-Werkstatt oder auch ein Bosch-Dienst.

Ein Tipp: wer viel in der Stadt fährt, bekommt Probleme mit der Batterie...wird nur unzureichend geladen! Der Motor braucht eine gewisse Grundspannung..sonst geht der aus!

Überwiegend Stadt-Verkehr ist auch sonst schlecht für den Motor..oft Brötchen holen ist Motor-killing..!

http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p386_Anleitung---Defekt-an-Lichtmaschine-testen--Spannung-pruefen.html

http://compare.ebay.de/like/180739786576?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link lesbar gemacht...
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...