Jump to content

V85TT (E5): Motorkontrollleuchte im ROAD-Modus


WullDee

Recommended Posts

Moinsen Gemeinde!

Bei der letzten (meiner ersten größeren) Ausfahrt hat sich wieder mal die Motorkontollleuchte bemerkbar gemacht.
Zuerst blinkend, dann aus, dann leuchtend.
Teilweise war nach Motor aus/an die Anzeige verschwunden.

Ich bin im ROAD-Modus gefahren, hatte vor Fahrtantritt frisch vollgetankt und der Verbrauch belief sich auf 5.x Liter/100Km.
Nach MoKo-Leuchte habe ich dann nach ungefähren 70Km in den SPORT-Modus gewechselt.
Die MoKo-Leuchte hat sich nicht mehr gemeldet, und der Durchschnitts (!!!) Verbrauch sank auf den weiteren ca. 150Km bei gleicher Fahrweise auf irgendwas bei 4.7L/100

Ich habe irgendwie das Setup des ROAD-Modus' in Verdacht, für komische Gemischeinstellungen, Daten und daraus abgeleitet eventuelle Fehlermeldungen (MoKo-Leuchte) verantwortlich zu sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, insb im ROAD-Modus und ggf beim Wechsel in den SPORT-Modus machen können?
Wie belastbar ist meine Theorie, dass es am ROAD-Setup liegen könnte?

Die V85 ist mit K&N-Filter und Storm-Auspuff bestückt.
Weitere Modifikationen an Einlass/Auslass/Abgasanlage sind mir nicht bekannt.

Edited by WullDee
Link to comment
Share on other sites

Kurzfristige Fehlermeldungen können passieren. Bei der geballten Technik, voller Sensoren, ist das auch kein Wunder. Wenn die Leuchte nicht erlischt, wird es zum Problem. 

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, da die MoKo Leuchte eine Sammelmeldung ist
empfiehlt es sich die einzelnen genauen Fehler auszulesen.

Falls das nicht im Cockpit möglich ist muss das am Steuergerät erfolgen,
denkbar ist auch dass es was mit L-Sonde d.h. Gemisch zu tun hat.

Wie misst du denn den Verbrauch ?  im Cockpit ablesen ? :classic_cool:

Darauf würde ich nicht vertrauen, alte Regel Wer misst misst Mist ! :classic_smile: 

Link to comment
Share on other sites

Moinsen!

vor 3 Stunden schrieb Marello:

Wie misst du denn den Verbrauch ?  im Cockpit ablesen ? :classic_cool:

Darauf würde ich nicht vertrauen, alte Regel Wer misst misst Mist ! :classic_smile: 

Ja natürlich, einen anderen Anhaltspunkt habe ich ja während der Fahrt nicht.

Wie kann man denn den Fehlerspeicher am Cockpit auslesen?
Eine Werkstatt ist ja auf Tour auch nicht immer gleich zur Stelle.

 

vor 8 Stunden schrieb V85Treiber:

Kurzfristige Fehlermeldungen können passieren. Bei der geballten Technik, voller Sensoren, ist das auch kein Wunder. Wenn die Leuchte nicht erlischt, wird es zum Problem.

Na ja, meinem Verständnis nach dürfte das eher nicht passieren!
Zumindest nicht, wenn es danach wieder gut ist.

Aber wie gesagt, ich habe den ROAD-Modus in Verdacht, dass der vielleicht durch irgendwas (Eingriff vom Vorbesitzer, fehlerhaftes SW-Update, ...) zum Schlechten verändert wurde.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb WullDee:

Moinsen!

Ja natürlich, einen anderen Anhaltspunkt habe ich ja während der Fahrt nicht.

Wie kann man denn den Fehlerspeicher am Cockpit auslesen?
Eine Werkstatt ist ja auf Tour auch nicht immer gleich zur Stelle.

 

Na ja, meinem Verständnis nach dürfte das eher nicht passieren!
Zumindest nicht, wenn es danach wieder gut ist.

Aber wie gesagt, ich habe den ROAD-Modus in Verdacht, dass der vielleicht durch irgendwas (Eingriff vom Vorbesitzer, fehlerhaftes SW-Update, ...) zum Schlechten verändert wurde.

 

Wie gesagt, es gibt bei den neuen Mopeds ne Menge Sensoren, unter anderem beispielsweise, welche die Radumdrehungen messen, bei Diskrepanz zwischen vorder- und Hinterrad, kann das auch passieren. 

Nicht verrückt machen lassen...

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Waldi, zuerst gucke in dein Bedienmanual über Tacho Menues :classic_rolleyes:

Jedes Steuergerät hat einen internen Fehlerspeicher, der über OBD auslesbar ist,

das kann ein Händler oder du selbst, die Fehler bleiben bis sie gelöscht werden.

Schau mal im Roten Forum bei GuzziDiag von Bernd KK :classic_smile:. M 

Link to comment
Share on other sites

Ja Moin,
habe dieses kleine dicke DIN A6-Handbuch schon mal gesichtet, steht da wirklich was zielführendes drin?
Hatte bei der Suche nach Motorkontrollleuchte nur allgemeine Informationen gefunden, noch nicht einmal dass die mal leuchten, mal blinken, oder in verschiedenen Farben angezeigt werden kann.

Was ist denn das"Rote Forum"?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ruf doch zuerst einmal Deinen Händler an...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...