Jump to content

Wachstum des deutschen Motorradmarktes im Jahr 2023


KevinCalifornia

Recommended Posts

Hallo Kevin,

das würde mich auch interessieren. Beim Kraftfahrtbundesamt finde ich 2 Statistiken: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MarkenHersteller/n_marken_hersteller_node.html

Leider scheint Moto Guzzi dort als Piaggio zu laufen, also evtl. zusammen mit den Rollern??? (Herstellerschlüssel 4013).

Gruß Hanno

Link to comment
Share on other sites

...und bevor die Steigerung wieder als Beweis steigender Lärmbelästung hervorgekramt wird...1993 waren es knapp 177.000 Neuzulassungen, also knapp 83% zu heute. Aber damals war der Anteil der 125ccm verschwindend gering, heute machen die schon knapp 40% der Neuzulassungen aus. Also sind es knapp 127.000 zu 177.000 in 1993

Über 125ccm wurden in den 90ern pro Jahr mehr zugelassen und die Besitzer sind auch die schönen Motorradstrecken gefahren...

 

Link to comment
Share on other sites

Und was sagen die Neuzulassungen über den Fahrzeuggesamtbestand oder die tatsächlich gefahrenen Kilometer aus? Genau - gar nix.

Bei der Diskussion die du mit deinem Kommentar selber anzettelst ist die Zahl vollkommen irrelevant.

 

Oder anders formuliert: Bei knapp 5 Millionen zugelassenen Moppeds sind die Neuzulassungen eh nur eine Nachkommastelle.

Quelle: https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6556812

Edited by nacktmull
Link to comment
Share on other sites

Eben, es sagt nix aus...aber dennoch wird in der öffentlichen Diskussion dies als Argument steigender Belästigung hervor geholt. Erst vor ein paar Tagen habe ich gelesen "Mehr Motorräder, mehr Lärm" (das war bezogen auf den Bestand + steigende Zulassungen)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

wie soll man speziel in DE so sachen alla 125 aus 93 mit heute vergleichen wenn 1996 rum erst die regelung für diese nach DE kam .

 

alles über 80ccm wurde bis dahin einen Motorrad gleichgesetzt und war bis dahin eher spielzeug  für Wohnmobilisten.

 

es is tatsächlich so das manche zeitgenossen meinen wenn sie ihre kisten feil bieten und vorher beim KBA anfragen das es angeblich nur

so und so viele im verkehr gibt . wieviele es wirklich sind ist gar nicht nachzuvollziehen weil zuviele alte kisten

Saison

Rote 07

H kennzeichen haben

und in dieser tabelle gar nicht auftauchen .

 

aber es ist wie immer manche sind halt einfach von ihrer meinung überzeugt solange es mit ihrer realität vereinbar ist  🤡

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...