Jump to content

Ich möchte auch eine Guzzi (California 1400 Custom) ;-)


moto.stephan

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

und vielen Dank für die Aufnahme bei den "Guzzisti´s".

 

Ich plane die Anschaffung einer wunderschönen California 1400 Custom und habe schon eifrig im Forum gelesen. Ich frage mich immer wieder, warum die California Custom so ein Ladenhüter bei den Händlern ist ?!? Da sind teilweise Anzeigendaten bei mobiXX.de von vor einem Jahr und älter. Ist die tolle Custom wirklich ein Ladenhüter ? Ich mein, ICH hab mich für die Custom zum Kauf entschieden, aber könnt Ihr das verstehen ? Klar, ist nun keine BMW 1200 GS ;-)

 

Eine Frage an die California Custom Fahrer... Kann man die Cali als Führerschein-Neuling (45 Jahre..., Größe 190cm) schon fahren, oder könnte sie zu schwer sein (320 kg+). Allerdings hat sie ja einen tiefen Schwerpunkt.

 

Danke für die Aufnahme und vielleicht auch Unterstützung, wenn noch keine Guzzi auf dem Hof steht. Aber nicht mehr lange ;-)

 

Stephan aus Jork

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan. Ich hatte mir Mitte der 90er eine " Road King " gekauft Gewicht 330 Kg. Das fahren mit dem Gerät war noch das Einfachste.

Das Hantieren mit der Maschine im Stand artete dann manchmal aus . Z.B. im Gebirge, abfallender Parkplatz mit Abhang und Zaun. Wollte in dem

Restaurant nur etwas essen. Als ich wieder kam standen links und rechts neben der Maschine Autos. Da ich allein unterwegs war und mir aus Stolz

keine Hilfe holen wollte ( Untergrund Wiese ) hatte ich es mit letzter Kraft geschafft das Motorrad zurück zu schieben.

Dann einmal Seitenständer im Zuckersand abgestellt . Die Maschine stand jetzt so schräg das ich sie nicht mehr in die Waagerechte bekam.

obwohl die Maschine 70 cm Sitzhöhe hatte. Mit dem Mut der Verzweiflung hatte ich es dann irgendwie geschafft.

Da hatte ich mir geschworen bei 250-260 kg ist Schluss für mein nächstes Motorrad.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Also, ist nicht "mein" Mopped, aber gerade die Custom finde ich nicht hässlich... Wenn man die zu nem günstigen Kurs kriegen kann... Ich persönlich bin aber auch kein Fan von schweren Motorrädern (hab auch nicht viel Erfahrung damit). Klar, die Frage ging an die Eigentümer. Aber könnteste dir die nicht mal ein paar Tage Mieten und gezielt danach schauen, ob du damit ins schwitzen kommst?

 

@Achim: Ja, die Audace ist wirklich nochmal ein Pluspunkt in der Richtung

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Stephan aus Jork,

 

wieviele Stephans haben wir jetzt eigentlich? min. 3 oder 4. Na ja, kannst ja nichts dafür.

Willkommen ier im forum.

 

Und zur Cali: 320 kg wären für mich zwei Nummern zu schwer, das Teil wäre dann fünfmal so schwer wie ich.

Wenn ich mein Frau auf der Breva hinten drauf hab, nd rückwärts einparken will, dann ist schon richtig Konzentration erforderlich. Nur keinen Fehler machen.

Und die Breva ist rund 70kg leichter.

 

Grüße aus dem Sauerland

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ciao Stephan,

erst mal Glückwunsch zu Deiner Wahl. Die Custom ist von allen Vieren die eindeutig goldene Mitte. Du kannst Sie sowohl zum cruisen vor der "Haustür" als auch für weitere Fahrten nutzen. Lass Dir von anderen nichts einreden, es muß Deine Entscheidung sein. Ich persönlich möchte Sie nicht mehr missen. Sie gibt mir all die Befriedigung und Freude, die ich bis dato noch nicht kannte. Natürlich hat Sie auch ihre kleinen negativen Seiten (rückwärts rangieren, Tempomatfunktion und die original Auspuffanlage) aber die Freude am Fahren überwiegt eindeutig. Die Custom ist nur ein Ladenhüter, weil manche sich von der Kritik weniger so beeinflussen lassen, dass sie vor dem Kauf einer Custom zurückschrecken. Ein weiterer Vorteil der Custom ist, dass sie gut ausbar ist, individualisierung ganz nach eigenem Gusto. Das mit dem Preis ist Verhandlungssache. Und es ist wie im eigentlichen Leben, die einen gehen nur zu Aldi, Lidel und CO., kaufen sich gentechnich veränderte Lebensmittel mit hohem Glyphosat und Antibiotika Anteilen und andere leisten sich natürliches Essen und gehen in den Biomarkt. Wer bitteschön kauft sich eine V7 von Guzzi wenn er für das gleiche Geld 2 Koreaner oder 1,5 Japaner mit weitaus mehr Leistung haben könnte? Also entweder kaufe ich mir ein Motorrad das mir gefällt oder ich fahre nur eine Notlösung. Ich fahre lieber eine Moto Guzzi und bin mit ihr sehr zufrieden. So jetzt ist aber genug.

 

DLzG Massimo

Edited by guzzimax
Link to comment
Share on other sites

Hallo Massimo. Also ich gehe auch immer zu Lidl und Aldi und muß sagen das die Qualität der Bio-Produkte dort gar nicht so schlecht ist.

Das mit dem Pflanzenschutzmittel Glyphosat wird immer übertrieben. Die Dosis ist so gering in den Lebensmitteln das es dem Menschen

nicht schadet .Gen-manipulierte Lebensmittel gibt es glaube ich kaum bei uns ,gegenüber der USA.

Wer sich jetzt einbildet er lebt länger wenn er bei Alnatura einkauft der irrt. Hatte letztens von einer Studie gelesen das es tatsächlich die

vererbten Gene sind die ausschlaggebend für ein hohes Alter sind. Ich halte es immer mit Paracelsus "alles ist Gift es kommt allein auf

die Dosis an."

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Thomas: Ich habe Massimo so verstanden, dass es in Ordnung ist, sich auch mal einen Luxus zu gönnen. Manche holen sich halt Bio-Kram, andere fahren ne Guzzi. Und beides ist natürlich völlig ok. Andersrum ist es natürlich völlig ok, ne Japse zu fahren oder eben konventionell zu essen. Ich glaube nicht, dass er damit normales Essen diskreditieren wollte :) Oder Japaner :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

der 1. Grund sich eine Guzzi zu holen, ist die Unterstützung hier im Forum ;-)

 

@ Paule, genau, Geschmäcker sind ja verschieden. Aber bezahlbar (im Gegensatz zu Harley… mit tütelüt drumherum)

 

@ Thomas, genau das, ist meine Befürchtung. Werde ich vor Ort beim Händler teilweise ausprobieren

 

@ Achim, die Audace kostet im Moment doch eine Stange mehr und der matte Look ist mir zu (abnehmend) „Modetrend“. Ich dachte gerade im Alten Land mit Landstraßen wäre das eine klasse Maschine ?!? Reise ist (erstmal) nicht geplant. Auch nicht die Innenstadt von Hamburg ;-)

 

@ Johannes, ich denke = Ladenhüter = günstiger Verhandlungskurs. Aber ich werde mal beim Händler testen.

 

@ Manfred, genau – die Sorgen mit dem Eigengewicht der Cali Custom. Da habe ich Respekt vor.

 

@ Massimo, oh man, eigentlich will ich genau das hören ;-) Japaner oder Koreaner kommt mir eh nicht ins Haus. Dann lasse ich es lieber. Ist Hobby und kein Vernunft „Ich will von A nach B“ Fahrzeug.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

Zusammenfassend:

 

Relativ günstige Geschmackssache mit Eigengewicht ;-)

 

Viele Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes. Wir wollten Stephan doch nicht die Guzzi ausreden ! Vielmehr hat er hier im Forum höflich nach unserer Meinung gefragt.

Warum ist es falsch ihn auf Dinge hinzuweisen die er vielleicht nicht berechnet hat. Wenn einem die Emotionen überkommen wird schnell

mal der Verstand ausgeschaltet und man ist Blauäugig. Ich würde jedenfalls keinem Anfänger zu so einem Teil raten. Kann Stephan aber

verstehen, wohin mit den langen Beinen wenn nicht auf Trittbrettern. Auf der V7 würde er wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.

Am Besten beim Händler richtig Probefahren. Alle Guzzi's ausprobieren und das nicht nur für eine Stunde.

Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

 

Danke für die Unterstützung ! Ich werde mir das Thema Eigengewicht genau anschauen. Aber bei knapp 1,90m ist der Markt halt eingeschränkt. Das sieht schnell mal nach einem Ritt auf einer Monkey aus. Und Enduro & Co. kommen nicht in Frage. Ich werde berichten, ob ich auf oder unter der Custom liege ;-)

 

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Wenn einem die Emotionen überkommen wird schnell

mal der Verstand ausgeschaltet und man ist Blauäugig. Ich würde jedenfalls keinem Anfänger zu so einem Teil raten. Kann Stephan aber

verstehen, wohin mit den langen Beinen wenn nicht auf Trittbrettern. Auf der V7 würde er wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.

Am Besten beim Händler richtig Probefahren. Alle Guzzi's ausprobieren und das nicht nur für eine Stunde.

 

Du hast völlig recht - das sehe ich genauso :) Das wärs ja auch noch, wenn wir den Leuten von Guzzis abraten würden ;)

Link to comment
Share on other sites

Ciao Stephan, hier mein Beitrag zu Jacky,

 

"Salve Jacky ,

 

von mir ein kurzer, rudimentärer Beitrag, da ich die Cali 1400 ein WE hatte und mir anschließend die Audace zugelegt hab.

Ich hab keine Erfahrung mit deiner BMW , mit BOSSHOSS oder den anderen Maschinen, kann also nur zum Vergleich Cali vs. Audace

beitragen.

 

Die Cali 1400 war völlig ok. Geradeauslauf, Fahrwerk und Kardan gaben keinen Anlass zur Beanstandung. Allerdings sind 300 kg keine

Elfe und haben so ihre Tücken. Im Stand bzw. beim Rangieren hast Du kein Skateboard unter Dir. Aber bei Deiner Erfahrung wirst Du das bestimmt wissen.

 

Interessant fand ich im Vergleich, welch großer Unterschied die Sitzposition etc. von der Cali zur Audace ist.

Das solltest Du in einer Probefahrt selber ausprobieren.

Die Audace mit dem fast geraden Lenker und den Fussrasten statt Trittbrettern ist wesentlich angenehmer in der Kurvenlage zu fahren.

Insgesamt - finde ich - hat man(n) nicht unbedingt das Gefühl 314 kg unter sich zu haben. Relativ handlich und im Lastenwechsel angenehm.

Die Leistung find ich ausreichend ist aber keine Sportster. Aber der Klang der V2 und seine Entfaltung ist :

 

Trotzdem bleibt es kein Leichtgewicht. Und die Audace hat - für mich - auch wiederum etwas andere Möglichkeiten als die Cali.

Habe zwar schon ein paar km damit runter werde aber auf der Audace nicht in die Alpen fahren.

Aber ich hab `ne Menge Spass mit ihr...

 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen rudimantären Erfahrungen wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Viel Spass ...... ALF"

 

Dazu sei erwähnt, ich bin 190 cm und hatte zuvor die V7 zum ProbeWE. Schöne Maschine, hätte mir auch gereicht,

aber meine Sozius hatte Sitzprobleme und meine Beine hätten 20 cm kürzer sein müssen. Sonst ok.

Nun ist es die Audace geworden.....:cool:

 

LG ALF

Link to comment
Share on other sites

@ Paule

Das geht jetzt relativ weit vom ursprünglichen Thema weg: Ich konnte / wollte die erste V7 nicht fahren -> habe 185 cm Höhe. Das schätzt du völlig richtig ein. Die V7 II geht aber (Fußrasten tiefer und Motoblock gedreht) - deswegen habe ich relativ zügig zugeschlagen als ich ein günstiges Angebot bekommen habe. Damit habe ich jetzt ein super Mopped zum rumfetzen. Macht ne Menge Spaß, nur der Regen gestern war eiskalt :)

 

@Stephan: Herzlichen Glückwunsch - die Audace ist toll. Berichte mal von der Probefahrt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ich fahre seit März die Custom und bin sehr zufrieden.Der Motor ist absolut top auch Fahrwerk und Elektrik alles sehr gut auch die Qualität stimmt. Ich bin 173 groß und wiege 63 Kg und komme mit dem Motorrad klar.Und noch was Du findest dein Motorrad auf jedem Parkplatz.Ich habe meine Custom auch auf Mobile eingestellt weil ich mir wieder ein Stelvio anschaffen möchte und gehe davon aus das ich das Motorrad verkauft bekomme da es ja so von Guzzi aus dem Programm genommen wird.

Grüße Antonio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...