Jump to content

Lackierung V7 stone


Eine Guzzi

Recommended Posts

Ein Nachbar von mir interessiert sich für eine V7. Tendenz eher Special. Aber ich denke zwei gleiche Guzzis nebeneinander sind nicht sein Ding.

Ich selbst würde eventuell den „Lacksatz“ tauschen. 
 

Aber. Großes ABER: diese Mattlackierung ist absolut nicht mein Ding. Neue Lackierung wäre das eine, aber kostet halt auch.

Idee wäre: einfach mit einer Politur! Also einer RICHTIGEN Politur müsste da doch Glanz hinkommen?

Bei einer richtigen Politur wird letztlich extrem fein geschliffen und die Oberfläche extrem fein geschliffen. Durch den feinen Schliff käme theoretisch zumindest ein „seidenglatt“ zustande. Mit etwas Wachs könnte das sogar glänzen.

Wie seht ihr das?

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Ja, man kann matten Lack glänzend polieren. Ich weiß nur nicht wie gleichmäßig das dann aussieht.

Was wahrscheinlich einfacher wäre ist, mit einem glänzenden Klarlack drüber zu lackieren (lassen). Vorher den Lack natürlich fein anschließen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Bis zu einem gewissen Grad mit der Gefahr des Durchpolierens. Im Mattlack sind Mattierungsmittel die das Licht (Silikate oder Kieslesäure)  brechen.
Die sind auch nach wie vor vorhanden. Wenn Lack in Ordnung ist anschleifen und 2 Gänge Klarlack.

Link to comment
Share on other sites

Am 10.2.2024 um 20:02 schrieb eke:

Eine Folierung wär vielleicht eine Alternative.

VG

Bei einem Folierer ist das kaum billiger als lackieren.  Im Bereich Tankstutzen wird es schwierig wegen den Benzindämpfen.
Für Leute die ins Gelände gehen und dann abdampfen ist Folierung ungeeignet. Muss nächsten Monat ein Foliendesign bei einem neuen Motorrad in Lack umsetzen weil es bei der jetzigen Probleme gab wenn man ständig Dreck abdampft.

Für eine Folierung müssen die Teile auch ohne Dellen oder andere starke Beschädigungen sein die sich sonst auf abzeichnen.
Dann sitzt ein Folierer sicher länger dran als wenn man den Tank anschleift und überspritzt. Vom Material dürfte sich das kaum etwas schenken da gute Folie auch nicht günstig ist. 

Edited by mrlack
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 11.2.2024 um 21:29 schrieb mrlack:

Bei einem Folierer ist das kaum billiger als lackieren.  Im Bereich Tankstutzen wird es schwierig wegen den Benzindämpfen.
Für Leute die ins Gelände gehen und dann abdampfen ist Folierung ungeeignet. Muss nächsten Monat ein Foliendesign bei einem neuen Motorrad in Lack umsetzen weil es bei der jetzigen Probleme gab wenn man ständig Dreck abdampft.

Für eine Folierung müssen die Teile auch ohne Dellen oder andere starke Beschädigungen sein die sich sonst auf abzeichnen.
Dann sitzt ein Folierer sicher länger dran als wenn man den Tank anschleift und überspritzt. Vom Material dürfte sich das kaum etwas schenken da gute Folie auch nicht günstig ist. 

Interessant - danke für die Info.

ich hatte vor ca. 2 Jahren telefonisch bei einem Folierer in der Umgebung angefragt (war für meine SR500).

Er meinte ca. €120;- wenn ich den Tank vorbeibringe…..

Aber weil du meinst, wegen des betankens - das ist doch bei Autos ähnlich, da kann auch bald mal was daneben gehen…. 

 

VGG 

Link to comment
Share on other sites

120€ vermutlich unter der Hand ohne Garantie. Kann ja nicht sein. Schon eine gute Folie schlägt mit 20€ zu Buche, dann Märchensteuer, und versteuern. Der würde ja gratis arbeiten. Und der SR Tank ist auch noch recht einfach von der Form. Habe mal in einem anderen Forum etwas von 400 aufwärts gelesen. Beim Auto steht aber nicht das Benzin um Tankstutzen und die meisten Fahrzeuge haben oben im Stutzen eine Klappe die das entweichen der Dämpfe verhindert.
Die werden aus Umweltgründen wieder nach vorne geführt und mit verbrannt.
Das bedeutet das die Dämpfe nicht unterwandern. Und wenn außen etwas daneben geht läuft es runter und verdunstet gleich. Kann man nicht vergleichen.

Edited by mrlack
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...