Jump to content

Fragen zur V7 Stone 850


Adrian84

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Die ersten 400 km auf meiner fast neuen Stone 850 habe ich hinter mir. Das Motorrad zaubert mir ein breites grinsen aufs Gesicht. Da ich Moto Guzzi Neuling bin, bräuchte ich bitte mal eure Meinung zu folgenden Themen:

- der Motor laeuft erst ab 3000 rund und befreit, darunter wirkt er gehemmt und verstopft…liegt das ggf am Mapping oder auch an den Mistraltöpfen? Ab gut 3000 Umin geht sie gut ab

- das schalten vom 2. in den 3. klappt oft nicht auf Anhieb, der 3. geht dann nicht rein. Habe den Eindruck dass die Kupplung manchmal nicht richtig trennt. Legt sich das nach dem Ölwechsel im Rahmen der Erstinspektion?

- Spiegel: der linke Spiegel liess sich in der Aufnahme drehen am Ende der Fahrt und dann sogar aus der Aufnahme ziehen…doofe Frage, aber wie bekomme ich den wieder fixiert?

Lieben Dank und Gruesse

Adrian

IMG_1752.jpeg

Link to comment
Share on other sites

hallo

 

untenrum je nach gang is sie ein wenig träge. der motor mag drehzahlen !

also nicht künstlich zu untertourig fahren.

 

öl interessiert die kupplung nicht 😉

die maschine hat eine trockenkupplung.

wichtig ist ordentlich und satt schalten 

is kein japaner.

 

du musst die mutter am Spiegelhalter lösen

dann den spiegel ganz rein und wieder satt anziehen. hatte es bei meiner auch 🤪

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Special und die fährt sich ab 2.000Umin ganz gut. Und ich bin eigentlich vom Moped vorher richtig fett Drehmoment und Bums ab Standgas gewöhnt.

Winklige, kleine Straßen im 5. und gemütlich rollen geht genau so wie eine Nummer zügiger. Tatsächlich wird der Motor oben raus deutlich lebendiger, auch vom Klang her. Mit Original Auspuff.

Zum Auspuff gibt es hier ja etliche Beiträge, insgesamt scheint die 850er Eingriffe ins Motorenumfeld (Luftfilter, Auspuff) nicht zu mögen. Zumindest erscheint es mir so. Wenn man sich Auspufftests ansieht  ist es oft so das „sportliche“ Auspuffanlagen Leistung und Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich verschieben.

Getriebe wird mit zunehmenden Kilometern besser und ist meines Erachtens nicht so gelungen. Nach der Erstinspektion wurde das bei meinem Moped besser (laut Inspektionsnachweis: Schaltmechanismus geschmiert und eingestellt). Wenn das besonders nervig wäre würde ich da vorher den Händler mal ansprechen. Getriebeöl soll übrigens erst nach 10.000KM gewechselt werden, also zur zweiten Inspektion.

Die korrekte Kupplungseinstellung ist im Handbuch gut beschrieben, das würde ich prüfen und ggf. dann vom Händler justieren lassen (Garantie).

Spiegel ist ja bereits erklärt.

Und: weiter viel Spaß mit der kleinen Italienerin

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Noch ne Anmerkung dazu:

  • Ich bin ne weile den originalen Endtopf gefahren und hab dann auf Mistral gewechselt. Am fahrverhalten hat sich da garnichts geändert. Höchstens, dass sie "oben raus" etwas freier wirkt. Das deckt sich auch mit dem DYNO Lauf von Mistral, welcher natürlich mit Vorsicht zu genießen ist

Grafico-Coppia-V7-850-1.jpg

Laut Wartungsplan steht ein Getriebölwechsel erst bei 30.000 km an. Wenn du das vorher wechseln möchtest, musst du das separat beauftragen. Vom 2. in den 3. hatte ich allerdings noch keine Probleme gemerkt. Erfahrungsgemäß ist eher vom 1. in den 2. etwas hakelig wenn noch keine Temperatur im System ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Adrian,

Zu "der Motor laeuft erst ab 3000 rund":

Ähnlich war es bei meiner V7 850 am Anfang auch. Bei der ersten Inspektion erhielt die Motorsteuerung ein Update.
Danach war sie unter 3000U/Min nicht mehr wieder zu erkennen. Bessere Gasannahme, kein Ruckeln mehr bei Konstantgas und 3000U/Min.

Bei der Inspektion hat die Anzeige auch ein Update erhalten, sodass der Durchschnittsverbrauch korrekter angezeigt wird.


Gruss.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...