Jump to content

Reifen und Bremsen - Erfahrungen

Guest Manfred

Recommended Posts

Moin.

Ich habe ja vor einiger Zeit etwas zu meinen Erfahrungen mit den Angel GT von Pirelli geschrieben. Da ich im aktuellen Monat recht viel auf nassen Straßen unterwegs war, kann ich das noch ergänzen. Aus nasser Straße bin ich eigentlich immer sehr vorsichtig unterwegs, und zwar deutlich zu vorsichtig.

Das hat sich dieser Tage doch etwas verändert. Ist wohl auch normal, umso mehr man auf Wasser unterwegs ist, umso vertrauter wird man. Aber ich muss sagen, dass der Angel wirklich sehr zuverlässig spurt. (hintern aktuell c. 2000km, vorne ca. 6500km Laufleistung) Ich bin heute deutlich zügiger, auch in den Kurven; unterwegs auf nasser Straße, als noch im Sommer. EIn Reifen, der Vertrauen schafft.

Kann ich nur umso entschiedener empfehlen.

Jo, meine Bremsscheiben vorne habe ich bekanntlich gewechselt. Fahre jetzt Scheiben von EBC, dazu vorne die V- Pads von EBC (Semi- sinter- Beläge, eisenfrei, 30% Kupfer) und hinten die Goldstuff- Beläge von EBC. Diese sind Sinter, ich habe die verbaut, weil es von EBC für die Breva für hinten keine anderen gibt. Seit etwa 1000km.

Die Bremswirkung ist gut, das Gegenteil zu behaupten wäre nicht korrekt. Allerdings fahre ich nicht so sehr aggressiv, das heißt, ich rolle mehr an die Kurven heran, und ziehe sie dann aber auch gleichmäßig durch. Dafür ist vorne ausreichend Bremswirkung. Gestern allerdings habe ich von einer Ampel an, auf einer langen Geraden mal "Flamme" gegeben, was dazu führt, das ich vor der nächsten Ampel entsprechend in die Eisen musste.

Und hier muss ich sagen, dass für solche Bedingungen die V- Pads nicht die beste Wahl sind. Die Bremsleistung kommt, allerdings nur mit entsprechender Handkraft. Da muss man dann schon ordentlich am Hebel ziehen.

Hinten hingegen, die Goldstuff- Beläge, sind deutlich besser. Leichte Betätigung des Hebel erzeugt deutlich spürbare Verzögerung. Ich überlege daher schon, im Frühjahr ggfls. die V- Pads raus zu schmeißen und dafür Goldstuff- Beläge zu verbauen.

Obwohl bei normalem Fahrstil die V- Pads völlig ausreichen.

Manfred

Hallo Zusammen,

den Erfahrungen von Manfred kann ich nur zustimmen. Hatte auf meiner Ducati Monster zuerst die Diabolo Rosso II drauf, die ca. 4800 km gehalten haben. Danach die Angel GT aufgezogen, mit denen ich im Alltag ein wesentlich besseres Fahrgefühl hatte und auch mehr Laufleistung.

Jetzt bei der V7II habe ich 7000 km mit dem Pirelli Sport Demon runter und bin gespannt ob ich die 10 000 voll bekomme, was ich aber bezweifle. Ich war mit diesem Reifen nicht unzufrieden, würde aber beim nächsten Wechsel auch mal etwas anderes aufziehen, da ich gerne neues ausprobiere und der Pirelli Sport Demon ist ja auch nicht mehr der Neueste. Interesse hätte ich auch am neuen Pirelli Phantom Sportscomp, weiß aber noch nicht ob es ihn in der benötigten Größe gibt. Laut MO Motoradjahrbuch wäre die Größe für vorne vorhanden, hinten lese ich aber nur 150/70 R17. Die neuen Triumph Classic Bikes sind so besohlt.

Vielleicht weiß von Euch schon jemand mehr.

Auch die neue Yamaha XSR 700 und die V9 Bobber stehen auf diesen Reifen.

Interessant für die Fahrer, die eine gröbere Profiloptik mögen (Scrambler) , dürfte auch der neue Conti TKC 70 sein, den es auch in der benötigten Größe gibt.

Mal sehen was es dann wird, wobei ich nach Paules Erfahrungen auch die Avon nicht außer Acht lassen werde. Er hat ja gute Erfahrungen mit der Kombi und beachtliche Laufleistung.

Gruß Jürgen

Guest Manfred

Hallo Jürgen,

den Diabbolo fahr ich auch, den Diabolo scooter auf dem Roller. Haftungsmäßig kann ich nichts negatives sagen, und 6000km hat der auch immer gehalten.

Falls der überhaupt mit dem diabolo Rosso vergleichbar ist.

Aber von einem anderen Beverlyfahrer stammt der Spruch: das ist kein Reifen, das ist ein Klebstreifen.

Manfred

Servus zusammen,

den positiven Erfahrungen zum Angel GT kann ich mich vollumfänglich anschließen. Fahre mittlerweile den 3. Reifensatz und bin immer noch total begeistert von den Fähigkeiten dieses Reifens.

Auch etwas kältere Temperaturen machen dem nichts aus.

Hallo Manfred,

der Diabolo Rosso II ist ja der Sportreifen bei Pirelli, der auf vielen Ducati in der Erstausrüstung drauf ist. Er wird jetzt ersetzt durch den Rosso III. Ich war aber mit dem Angel GT zufriedener, der Rosso ist gut für schnelle Fahrer, die auch mal auf die Renne gehen.

Im Ducati Forum haben die meisten aber nach Alternativen zum Rosso gesucht, die noch sportlicher waren oder besser die Touren Fraktion bedient haben.

Das Reifentheama ist ja so bunt und unendlich und durch die jährlichen Neuheiten auch unerschöpflich.

Der Pirelli Sport Demon der V7 wurde ja schon oft kritisiert, ich bin aber gut mit ihm zurecht gekommen, auch bei Hitze und Regen.

Wie aber schon gesagt, würde ich beim nächsten Wechsel einfach gerne auf einen moderneren Reifen umsteigen.

Ich sage immer, der größte Fortschritt bei den Motorrädern heute, liegt beim Fahrwerk, Bremsen und Reifen. Die Motoren der 70er und 80er Bikes waren auch schon klasse, insbesondere auch deren Optik.

Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt mit den Angel.

Gruß Jürgen

PS Viel Gelaber von mir aber jetzt ist die beste Jahreszeit dafür und ich freue mich auch von Euch viel zu lesen.

• 6 months later...
Guest Manfred

Moin,

habe jetzt den ersten Engel vorne geschafft. Gestern ist ein neuer gekommen.

Laufleistung hinten (der erste Angel GT) 7.500km, jetzt vorne knapp 11.000km. Damit ein Verhältnis von 1,5 zu 1 (hinten/vorne)

Angesichts der Fahreigenschaften des Reifens kann ich gut mit der Laufleistung leben, zumla es das erste Mal war, das ich hinten einen reifen mehr als 6000km gefahren habe.

@sessantuno: habe die Bremsen gereinigt, sorgfältig gearbeitet, und deshalb hat es auch etwas länger gedauert. Nur mal so, auch ich kann gründlich. :D

Manfred