Jump to content

V85TT Auspuffaufhängung unter dem Getriebe


AnLenz

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

beim Getriebeölwechsel an der V85TT ist mir aufgefallen, dass die Schraube in der Auspuffhalterung unter dem Getriebe fehlte. Ok, ich dachte: entweder ist sie rausgefallen (unwahrscheinlich) oder irgendein Dussel hat vergessen, sie zu montieren.

Nach dem Ölwechsel also passende Schraube beschafft und siehe da:

Die passt da gar nicht rein, weil der Silentblock am Auspuff ca. 3 mm zu weit hinten sitzt. Der fluchtet einfach nicht mit der entsprechenden Befestigung am Rahmen.  Ich hatte schön alle Muttern an den Krümmern gelockert und den Endschalldämpfer demontiert, um das Ganze spannungsfrei hinzugucken, aber es passt einfach nicht. Der Effekt ist, dass der Endschalldämpfer nicht richtig an dem Kat sitzen bleibt, sondern mit der Schelle etwas nach außen wandert, und dann am Fußrastenblock anliegt.

Frage:

Hat das außer mir noch jemand? Passt da ab Werk was nicht? Oder kann man die Krümmer mit dickeren Dichtungen am Zylinderkopf etwas nach vorne bekommen?

Danke vorab!

Andreas

 

 

Fehlstellung.jpg

Edited by AnLenz
Anderes Foto
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moin, habe gerade bei meiner nachgesehen. Es ist wohl die Einzige Befestigung des Sammlers. Da muss definitiv eine Schraube rein. Die Schwarze Halterung ist zweistrebig und hält den Sammler in der Mitte fest.

Dafür müßtest du alle Schrauben des Auspuff, der Krümmer und des Sammlers lösen,  dann als erstes den Sammler an der Stelle festmachen und anschließend alle anderen Schrauben wieder festziehen. 

Erfolgreiches Winterbasteln wünsche ich dir. 

Gruß Ed

Link to comment
Share on other sites

Am 29.8.2023 um 13:58 schrieb AnLenz:

Moin Gemeinde,

beim Getriebeölwechsel an der V85TT ist mir aufgefallen, dass die Schraube in der Auspuffhalterung unter dem Getriebe fehlte. Ok, ich dachte: entweder ist sie rausgefallen (unwahrscheinlich) oder irgendein Dussel hat vergessen, sie zu montieren.

Nach dem Ölwechsel also passende Schraube beschafft und siehe da:

Die passt da gar nicht rein, weil der Silentblock am Auspuff ca. 3 mm zu weit hinten sitzt. Der fluchtet einfach nicht mit der entsprechenden Befestigung am Rahmen.  Ich hatte schön alle Muttern an den Krümmern gelockert und den Endschalldämpfer demontiert, um das Ganze spannungsfrei hinzugucken, aber es passt einfach nicht. Der Effekt ist, dass der Endschalldämpfer nicht richtig an dem Kat sitzen bleibt, sondern mit der Schelle etwas nach außen wandert, und dann am Fußrastenblock anliegt.

Frage:

Hat das außer mir noch jemand? Passt da ab Werk was nicht? Oder kann man die Krümmer mit dickeren Dichtungen am Zylinderkopf etwas nach vorne bekommen?

Danke vorab!

Andreas

 

 

Fehlstellung.jpg

Wenn du noch das E4 Modell hast kann es vielleicht sein das der Mittel Schalldämpfer nicht ganz in die Hosenrohre bzw Krümmer eingeschoben wurden. Die Verbindung ist hinter den Hitzeblechen.  Bei der E5 ist das ganze ein Teil 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ed und Saschi,

danke für den Input. Das Problemchen ist gelöst. Ich hatte die gesteckte Verbindung zwischen Krümmer und Kat unter der Ölwann nicht gesehen. Dann ist alles ganz einfach, so wie Ed und Saschi es auch beschrieben haben. Alle Verbindungen lösen, dann erst die Schraube am Kat einsetzen, die Krümmer am Zylinderkopf befestigen (vorsichtig und gleichmäßig!), dann die Verbindung zwischen Krümmer und Kat spannungsfrei machen und die Schellen anziehen. Schließlich noch den Endschalldämpfer zurechtrücken und so befestigen, dass er nicht an den hinteren Fußrastenausleger kommt, Schelle zum Kat anziehen und fertig.

Es ist ein besseres Gefühl, wenn alle Schrauben am vorgesehenen Ort sitzen und die Auspuffanlage spannungsfrei montiert ist. Jetzt muss nur noch der Dauerregen im Nordwesten aufhören...

Viele Grüße,
Andreas   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas, Danke auch für Deine Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...