Jump to content

Stoßdämpfer


izzug850

Recommended Posts

Hallo Holger,

warum möchtest Du längere Stoßdämpfer?

Die V7 fährt sich recht leicht und agil. Mit längeren Dämpfern könnte das in „nervös“ umschlagen. Siehe dazu den Beitrag von MadBlue:

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Wenn man längere hintere Dämpfer einbaut, läuft das Kreuzgelenk am Ausgang in einem anderen "Knick"-winkel zum Antriebsstrang - ob das auf die Dauer für dieses Gelenk und den Antriebsstrang gut ist ?

Hierzu zitiere ich zwei Aussagen aus einem anderen Moto Guzzi Forum vom 17.06.2017:

a.) Fahre 10mm länger in zwei Solo Maschinen ohne Probleme ( LM 3 Schwinge ). 20mm Länger im Gespann ( opt.Enduro ) hat nur 12000km
gehalten. Nun ist das 2te montiert (mit viel Fett) ich hoffe das das länger hält. Ich hatte das Gefühl daß der   Knick Winkel vielleicht beim Ausfedern nicht reicht .Es hatte beim Ausbau nicht nur Spiel, auch hatten die einzelnen Teile leicht aneinander gerieben: Schwingen Gehäuse war voller Späne .  

b.)Ich schließe aus den Antworten, dass man bei den kleinen Guzzen (vor der V7 IIIer-Reihe) vorsichtiger sein muss. 10 bis 20 mm scheinen aber machbar.
Vorteilhaft ist es sicher auch, wenn man die Federbeine so einstellen kann, dass sich im hauptsächlichen Fahrbetrieb ein möglichst geringer Knickwinkel ergibt. Geht sicher nur in Maßen, denn zuviel Negativfederweg ist ja auch quatsch.

Link to comment
Share on other sites

Aktuell gibt es da einen Beitrag mit Tipps und Erfahrungsbericht. Ist aber keine V7 850! Die 850 hat eine andere Schwinge und Heckgeometrie! 
 

Am 12.8.2023 um 18:55 schrieb sine88:

So…nun ist die gute V7 für mich vollendet. Am Ende finalisierten die Öhlins Stoßdämpfer und der schwarze Lampenring die Fuhre. Da dies im Forum schon Thema war noch einige Aussagen zu den Federbeinen. Da meine schon bezahlten Bitubos aus Italien ewig nicht lieferbar waren, entschloss ich mich in die Vollen zu gehen. Angelehnt an die V7 Guareschi Endurance Rennklasse in Italien kaufte ich die Öhlins- Trofeo- Dämpfer. Erschrocken war ich, dass die Teile mit satten 375mm Länge daherkommen. Im roten Forum gibt es einige Ausführungen zur Machbarkeit längerer Dämpfer i.V. Kreuzgelenk. Was soll ich sagen- eingebaut und funktioniert. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Eingefederte Höhe des Bikes mit den originalen Stoßdämpfern mit Fahrer gemessen.

2. Die Öhlins in Federvorspannung vollkommen entspannt bis die Federn lose klappern und eingebaut.

3. Die Federspannung gerade so eingestellt, dass die Federn nicht klappern. 
4. Nun die Federvorspannung so erhöht, dass das Bike mit Fahrer eingefedert ca. 1cm bis 1,5cm höher als mit den originalen Stoßdämpfern steht. 
5. Das Bike über den Seitenständer kippen oder auf den Hauptständer bocken (wer hat). Das Hinterrad muss sich, komplett ausgefedert frei drehen lassen (was es bei mir tut).

Ich wiege ca. 80kg und so funktioniert es perfekt. Die V7 steht nun zwar höher (was super aussieht), federt nun aber gut ein, was das Kreuzgelenk somit nicht übermäßig belastet und ist sehr handlich. Der Negativfederweg ist perfekt.
Zusätzlich habe ich in Italien bei Guareschi- Motor angefragt. Im Rennbetrieb gibt es keine Probleme mit dem Kreuzgelenk oder Stützlager. Einziger Wermutstropfen: Die Öhlins- Trofeo haben keine ABE. Die Öhlins- Dämpfer der V7 Racer sind kürzer und können unten in der Länge nicht verstellt werden, jedoch hoffe ich, dass die Kontrollettis die Trofeo- Dämpfer als Original  bewerten. Nach erster Einstellfahrt kann festgestellt werden, dass durch die Höherlegung in Spitzkehren rechts wie links nichts mehr schleift.

IMG_6895.jpeg

IMG_6894.jpeg

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tscharlie:

Wenn man längere hintere Dämpfer einbaut, läuft das Kreuzgelenk am Ausgang in einem anderen "Knick"-winkel zum Antriebsstrang - ob das auf die Dauer für dieses Gelenk und den Antriebsstrang gut ist ?

Hierzu zitiere ich zwei Aussagen aus einem anderen Moto Guzzi Forum vom 17.06.2017:

a.) Fahre 10mm länger in zwei Solo Maschinen ohne Probleme ( LM 3 Schwinge ). 20mm Länger im Gespann ( opt.Enduro ) hat nur 12000km
gehalten. Nun ist das 2te montiert (mit viel Fett) ich hoffe das das länger hält. Ich hatte das Gefühl daß der   Knick Winkel vielleicht beim Ausfedern nicht reicht .Es hatte beim Ausbau nicht nur Spiel, auch hatten die einzelnen Teile leicht aneinander gerieben: Schwingen Gehäuse war voller Späne .  

b.)Ich schließe aus den Antworten, dass man bei den kleinen Guzzen (vor der V7 IIIer-Reihe) vorsichtiger sein muss. 10 bis 20 mm scheinen aber machbar.
Vorteilhaft ist es sicher auch, wenn man die Federbeine so einstellen kann, dass sich im hauptsächlichen Fahrbetrieb ein möglichst geringer Knickwinkel ergibt. Geht sicher nur in Maßen, denn zuviel Negativfederweg ist ja auch quatsch.

Danke für die Info

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe bei meiner V7 850 Federbeine von Wilbers einbauen lassen. Dabei habe ich mich für die längere Version (+ 2cm) entschieden. Das Motorrad ist jetzt (noch) handlicher und setzt weniger früh auf. Ich würde es immer wieder machen. In Kürze wird für die Federbeine auch eine ABE erhältlich sein.

 

Edited by Rank
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...