Jump to content

California 3 Drehzahlmesser zeigt doppelt soviel an

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Cali 3 EZ 89 angeschafft.

Sie hat ein Problem, der originale elektronische DZM zeigt doppelt soviel an wie er eigentlich soll.

Sie hat eine originale Digiplex 2S Zündung, also nix nachgerüstetes.

Leider kann ich nicht sagen was der Vorbesitzer daran gemacht hatte.

Wo könnte der Fehler liegen. Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.

Hallo, ich befürchte einen defekten Drehzahlmesser.

Eine gute Adresse ist Carmo Elektronic in Holland. Ich würde telefonischen Kontakt aufnehmen. Vielleicht haben sie noch eine zusätzliche Idee. Ansonsten DZM zur Prüfung einschicken.

Grüße

Commander

Edited by commander

Könnte auch sein, daß Dein Drehzahlmesser eine andere Impulszahl hat als die elektronische Zündung ?

Bei meiner Cali EV ( KD-Bauserie ) gab´s Drehzahlmesser mit einer Impulszahl von 22 000 für die Baujahre bis 2000 und einer Impulszahl von 11 000 für die Baujahre ab 2001.

Ich kopiere nachfolgend aus einer alten Notiz:

Bei meiner Cali EV ( Baujahr 2000 ) steht auf dem Aufkleber am Drehzahlmesser die Nummer des SD-Code ohne den Zusatz "Gu", 
die Zahl "22 000" ohne Hz Angabe, ein Datum "15.12.00" und "CT4"; 
beim Baujahr ab 2001 steht die Nummer des SD-Code ohne den Zusatz "Gu", aber "11 000 Giri 366 Hz" und ein Datum "19.09.01"
"SD-Code" ist Stein-Dinse Bestellcodierung.

Vielleicht hilft Dir dies weiter ?

Edited by tscharlie

Hi Tscharlie. 

Kann des sein das dein Drehzahlmesser selbst ein nachträglicher Einbau is?🤔

Meine Cali is von 2001 und ist analog. 

Ich würde mal schauen wo der Messer seine Daten herbekommt und da nach kontrollieren.

Gruß Markus 

vor 34 Minuten schrieb Fly:

Hi Tscharlie. 

Kann des sein das dein Drehzahlmesser selbst ein nachträglicher Einbau is?🤔

Meine Cali is von 2001 und ist analog. 

Ich würde mal schauen wo der Messer seine Daten herbekommt und da nach kontrollieren.

Gruß Markus 

Der Drehzahlmesser meiner California EV der KD-Serie ist original ( Veglia, weißes "Zifferblatt" ), was mir bei einer Revision in der Winterpause 21/22 von den Spezialisten der Firma Ka-Ja in 91077 Neunkirchen am Brand ( www.ka-ja-tacho.de ) bestätigt wurde. Bei Ka-Ja wurden die verblaßten Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser ausgetauscht, der Drehzahlmesser geeicht und die Geräte "überholt". Als Erst- und Immernochbesitzer dieser Cali EV - übrigens der besten California, die bis dahin je von Moto Guzzi gebaut wurde - habe ich während all der Zeit und den 196 760 km gefahrenen keine Umbauten vorgenommen oder anderswo durchführen lassen.

vor 3 Stunden schrieb tscharlie:

Der Drehzahlmesser meiner California EV der KD-Serie ist original ( Veglia, weißes "Zifferblatt" ), was mir bei einer Revision in der Winterpause 21/22 von den Spezialisten der Firma Ka-Ja in 91077 Neunkirchen am Brand ( www.ka-ja-tacho.de ) bestätigt wurde. Bei Ka-Ja wurden die verblaßten Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser ausgetauscht, der Drehzahlmesser geeicht und die Geräte "überholt". Als Erst- und Immernochbesitzer dieser Cali EV - übrigens der besten California, die bis dahin je von Moto Guzzi gebaut wurde - habe ich während all der Zeit und den 196 760 km gefahrenen keine Umbauten vorgenommen oder anderswo durchführen lassen.

Oh. Sorry Tscharlie. 🤭 Ich hab den falschen Namen angeschrieben. Ich meinte natürlich luckykarle.😅

Trotzdem Grüße Markus 😆

P.s. Respekt für die Kilometerleistung. 👍