TheAlhambra Posted November 3, 2015 Share Posted November 3, 2015 Hallo zusammen konnte nichts über das Thema Lenkererhöhung hier finden. Deshalb mal die Frage in die Runde was es da für Möglichkeiten gibt bei einer 1200 4V Sport ABS. Viele grüße Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted November 3, 2015 Share Posted November 3, 2015 (edited) Hallo Wilfried. Gehe mal davon aus das bei Sport 1200 ziemlich viele Teile genau wie bei der Breva 1100 sind. Ich habe mir Amerikanische Lenkerteile gekauft die keine ABE haben aber aus sehr soliden Alu sind. Fährt sich klasse damit. Etwas schmaler ,etwas höher und mehr zum Fahrer geneigt. Weiß nicht warum Guzzi so etwas nicht herstellen kann. Der Mensch ist nun einmal sehr unterschiedlich gebaut. Aber was soll's ist eben nicht mehr Guzzi sondern Piaggio ! Vor 30 Jahren hattest du noch einen Zubehör-Katalog vom Feinsten. War letzten Monat bei unserem TÜV-Rheinland und der Lenker hatte dem Prüfer nicht interessiert. Falls doch Umbau dauert zirka ein halbe Stunde. Die Teile hatte ich mir aus USA schicken lassen . Mittlerweile bekommst du sie auf Bestellung vom Holländischen Guzzi-Händler TLM. Der Lenker ist von Firma Helibars Die Holländer wollen 400 Euronen. Anbei noch ein Foto. Gruß Thomas. Edited April 29, 2016 by Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted November 4, 2015 Share Posted November 4, 2015 Servus Wilfried, Der Lenker an der 1200 4V sollte eigentlich schon etwas "touristischer" sein als der an meiner 2V. Vielleicht ist dies auch der Modellbezeichnung geschuldet. Es ergibt sich ja schon eine eher vorderradbetonte sportlichere Sitzhaltung. Ich komme damit auf meiner recht gut zurecht. Es soll jedoch beim Umbau das eine oder andere Problem mit den konifizierten Lenkern auftauchen. Die Lenkerblöcke sind z.T. in der Klemmung zu klein. Wie ich mit bekommen habe, musste da teilweise nachgearbeitet werden. Im nachfolgenden Link wird das Thema recht ausführlich behandelt. http://www.motor-talk.de/forum/lenker-fuer-1200-sport-t2498681.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 6, 2015 Author Share Posted November 6, 2015 Danke für Tips !! Ich hab mir jetzt eine Lenkererhöhung von SW Motech besorgt. Die paßt perfekt. Ich werde mal versuchen sie beim Tüv eintragen zu lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted November 7, 2015 Share Posted November 7, 2015 Hallo Wilfried, bei SW-Motech hatte ich anfangs auch mal angefragt. Als Auskunft kam, es wären keinerlei Lenkererhöhungen oder -Verlegungen für Moto Guzzi im Programm. Bin gespannt, was der TÜV sagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 9, 2015 Author Share Posted November 9, 2015 Hallo Matthäus ich hab heute mit SW Motech telefoniert. Die schicken mir jetzt noch ein Materialgutachten per Mail zu. Mit diesem Gutachten und der beiliegenden ABE soll ich zum TÜV fahren. Er meint die Eintragung sollte bei der 1200 Sport kein Problem sein. Ich werde berichten. Viele Grüße Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted November 9, 2015 Share Posted November 9, 2015 Servus Wilfried, das ist wieder typisch. Es kommt immer darauf an, wen man an der Strippe hat. Offenbar braucht es einfach oftmals das sprichwörtliche Quäntchen Glück, einen kompetenten Ansprechpartner zu erwischen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 10, 2015 Author Share Posted November 10, 2015 (edited) Wie sieht es eigentlich mit dem original Tourenlenker der Breva 1200 aus ? Der müsste doch auch passen ? Edited November 10, 2015 by TheAlhambra Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 Hallo Wilfried. Hatte bei TLM noch einmal die Seite aufgeschlagen. Also für V4 passen diese hohen Lenker wohl alle nicht. Warum ,wieso,weshalb ?? Keine Ahnung. Kann mit den Bowdenzügen ,Bremsleitungen, Gaszügen oder Elektrischen Leitungen zusammenhängen die dann evtl. zu kurz dafür sind. Gruß Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 10, 2015 Author Share Posted November 10, 2015 Hallo Carcano danke für die Info. Woran machst du das fest im Tlm Katalog das die nicht passen ? Die Aufnahme an der Gabelbrücke ist bestimmt die Gleiche. Was die Züge betrifft könnte es sein das es knapp wird. Allerdings mit meiner derzeit installierten Sw Motech Erhöhung gibt es noch keine Probleme mit den Zügen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted November 11, 2015 Share Posted November 11, 2015 Wenn du die Seite von TLM anklickst gibt es nur die Holländische Sprache oder die Englische. Auf Englisch heißt der Lenker "Handlebar "auf Holländisch keine Ahnung. Wenn du dann in die Suchoption eingibst "Norge handlebar " dann kommen nach einigen scrollen diese Lenkerteile die ich mir aus USA habe schicken lassen. Da steht dann für V4 nicht geeignet. Vielleicht passen die Originalen. Am Besten du rufst da mal an die kennen sich ( falls sie Deutsch verstehen ) bestimmt gut aus. Guzzi hatte damals einfach aus einer Tourenmaschine eine Sportmaschine gemacht indem sie zwei Plastikteile und einen anderen Lenker montierten. Ergonomisch nicht ganz zu Ende gedacht. Mich hat ja schon mein Lenker genervt weil er so breit war. Kommt daher weil die Tanks immer länger und höher werden weil sie hohl sind und dann müßen ja auch noch 24 Liter hinein. Der Weg zum Lenker ist dann weit. Gruß Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 11, 2015 Author Share Posted November 11, 2015 Carcano vielen Dank für deine Infos !! Ich experimentiere gerade noch ein bisschen. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen auch interessant. Ich hab mir von MV deren Lenkererhöhung als Testrohling kostenlos mal kommen lassen. Die bieten das zum Testen an. Der bringt gegenüber der SW Motech Erhöhung nochmal einen guten cm mehr. Höher und näher am Fahrer. Sie haben ein Teilegutachten mitgeliefert mit dem ich dann zum TÜV fahren kann. Damit werde ich es wahrscheinlich am Freitag versuchen. Die Züge reichen alle noch aus. Allerdings mehr geht jetzt auch wirklich nicht mehr. Gruß Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 11, 2015 Author Share Posted November 11, 2015 Hallo Paule in der Tat sieht was wild aus. Die Sitzposition ist aber genial. Das Teil kostet 120 Eur. Hier der Link: http://www.mv-motorrad.de/MV+Unser+neuer+Superbike+Rohrlenkeradapter+Modelle+mit+28+mm+Lenker.htm Gruss Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 12, 2015 Author Share Posted November 12, 2015 (edited) Hallo Achim wenn das Wetter morgen einigermaßen mitspielt werde ich nach Bonn zum TÜV fahren. Ich bin gespannt. Ich kann das im Moment nicht einschätzen ob das klappt. Auf dem Bild siehst du den nicht eloxierten Rohling. Es gibt die Erhöhung in silber oder schwarz. Die Halterung ist für 28,5mm Lenker gedacht. Die unteren Teile sind original und gehören nicht zur Erhöhung. Es gibt sie auch für 22mm Lenker. Meine Sitzposition hat sich definitiv gebessert. Die Sitzposition ist aufrechter und ausbalancierter für mich (1,78m). Ich gehöre ja nun mal schon zur der älteren Fraktion da freuen sich Handballen und Gelenke. ;-) Falls der TÜV was dagegen haben sollte werde ich weiter experimentieren. Werde aufjedenfall weiter berichten. Gruß Wilfried Edited November 12, 2015 by TheAlhambra Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted November 12, 2015 Share Posted November 12, 2015 Für die V7, LM und Griso findet sich hier auch etwas: http://www.lsl.eu/php/index.php#home.php Gruß Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 12, 2015 Author Share Posted November 12, 2015 Respekt Achim ! Ich hoffe das ich in dem Alter auch noch auf dem Bock sitzen kann. :-) Ebenso schönes Wochenende und Danke ! Gruß Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 12, 2015 Author Share Posted November 12, 2015 Danke Harald für den Tip ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 13, 2015 Author Share Posted November 13, 2015 Ich war ja was skeptisch. Ich hab es aber geschafft. Der TÜV hat mir die TÜV Bescheinigung für die MV Lenkererhöhung ausgestellt. OK er war auch ein bisschen von dem schönen Moped benebelt... ;-) Aber im Ernst. Er hat sich mit seinem ganzen Gewicht auf den Lenker gestützt. Hat die Länge der Züge und den freien Lenkeinschlag geprüft. Hat sich vergewissert das das die Originalzüge sind und begann mir der Suche im fetten Teilegutachten nach der aufgedruckten Nummer. Gefunden bei BMW F800. Dann nochmal zum Moped und geguckt und meinte dann alles klar. Puh da ist mir doch ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Das Ganze hat stolze 65EUR gekostet und muss jetzt noch beim Strassenverkehrsamt eingetragen werden. Das Ganze könnte auch für die Breva Leute interessant sein. Die unteren originalen Lenkaufnahmen müssten eigentlich auch auf einer Breva passen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Servus Wilfried, freut mich für Dich, dass es geklappt hat. Werde evt. in den kommenden Jahren auch auf eine solche Variante zurückgreifen. Man wird ja nicht jünger und der Rücken macht sich bei meinem Job auch so langsam bemerkbar. Momentan geht es noch. Auf jeden Fall steht Dir ja jetzt nichts mehr im Wege, unendlich viele Km abzuspulen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 13, 2015 Author Share Posted November 13, 2015 Ich danke dir Matthäus für die netten Wünsche. Das wünsche ich Dir natürlich auch ! Um die Senioren Version zu komplementieren kommen übrigens jetzt noch Breva Fußrasten an meiner Sport. Mit Gummi ist doch sicherer ;-) Gruß Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 13, 2015 Author Share Posted November 13, 2015 Danke Achim ! Das mit dem Bremsschlauch sollte keine Problem sein. Die bekommt man ja in verschiedenen Längen. Der Schlauch sollte dann aber eine ABE oder ein TÜV Gutachten haben. Berichte mal wie es weitergeht. Gruß Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted November 15, 2015 Share Posted November 15, 2015 Hallo Wilfried, was mich noch interessiert, da ich auch den Tankringadapter von SW-Motech montiert habe (aber noch keinen passenden Rucksack habe), kommt der Lenker dem Tankrucksack nicht in die Quere? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 16, 2015 Author Share Posted November 16, 2015 (edited) Also bei Volleinschlag kommen die Lenkerenden leicht gegen den Tankrucksack. Das stört mich jetzt aber nicht. Beim normalen Fahren gibt es keine Probleme. Ich habe zwei verschiedene Tankrucksäcke und werde das nochmal genau testen und berichten mit Bildern. Gruß Wilfried Edited November 16, 2015 by TheAlhambra Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 16, 2015 Author Share Posted November 16, 2015 Hier kommen noch die versprochenen Bilder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheAlhambra Posted November 16, 2015 Author Share Posted November 16, 2015 (edited) Die ersten drei sind ganz kleine und der zweite der nächst größere. Ich denke bei noch größeren wird es eng. Gruss Wilfried Edited November 16, 2015 by TheAlhambra Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.