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1200 4V Sport - Lenkererhöhung


TheAlhambra

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17.jpgHallo Wilfried. Gehe mal davon aus das bei Sport 1200 ziemlich viele Teile genau wie bei der Breva 1100 sind.

Ich habe mir Amerikanische Lenkerteile gekauft die keine ABE haben aber aus sehr soliden Alu sind.

Fährt sich klasse damit. Etwas schmaler ,etwas höher und mehr zum Fahrer geneigt. Weiß nicht warum Guzzi

so etwas nicht herstellen kann. Der Mensch ist nun einmal sehr unterschiedlich gebaut.

Aber was soll's ist eben nicht mehr Guzzi sondern Piaggio ! Vor 30 Jahren hattest du noch einen Zubehör-Katalog

vom Feinsten. War letzten Monat bei unserem TÜV-Rheinland und der Lenker hatte dem Prüfer nicht interessiert.

Falls doch Umbau dauert zirka ein halbe Stunde. Die Teile hatte ich mir aus USA schicken lassen . Mittlerweile

bekommst du sie auf Bestellung vom Holländischen Guzzi-Händler TLM. Der Lenker ist von Firma Helibars

Die Holländer wollen 400 Euronen. Anbei noch ein Foto.

 

Gruß Thomas.

Edited by Carcano
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Servus Wilfried,

 

Der Lenker an der 1200 4V sollte eigentlich schon etwas "touristischer" sein als der an meiner 2V. Vielleicht ist dies auch der Modellbezeichnung geschuldet.

Es ergibt sich ja schon eine eher vorderradbetonte sportlichere Sitzhaltung. Ich komme damit auf meiner recht gut zurecht.

Es soll jedoch beim Umbau das eine oder andere Problem mit den konifizierten Lenkern auftauchen. Die Lenkerblöcke sind z.T. in der Klemmung zu klein.

Wie ich mit bekommen habe, musste da teilweise nachgearbeitet werden.

 

Im nachfolgenden Link wird das Thema recht ausführlich behandelt. http://www.motor-talk.de/forum/lenker-fuer-1200-sport-t2498681.html

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Hallo Wilfried,

 

bei SW-Motech hatte ich anfangs auch mal angefragt. Als Auskunft kam, es wären keinerlei Lenkererhöhungen oder -Verlegungen für Moto Guzzi im Programm.

Bin gespannt, was der TÜV sagt.

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Hallo Matthäus

ich hab heute mit SW Motech telefoniert. Die schicken mir jetzt noch ein Materialgutachten per Mail zu. Mit diesem Gutachten und der beiliegenden ABE soll ich zum TÜV fahren. Er meint die Eintragung sollte bei der 1200 Sport kein Problem sein. Ich werde berichten.

 

Viele Grüße Wilfried

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Servus Wilfried,

 

das ist wieder typisch. Es kommt immer darauf an, wen man an der Strippe hat. Offenbar braucht es einfach oftmals das sprichwörtliche Quäntchen Glück, einen kompetenten Ansprechpartner zu erwischen.

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Hallo Wilfried. Hatte bei TLM noch einmal die Seite aufgeschlagen. Also für V4 passen diese hohen Lenker wohl alle nicht.

Warum ,wieso,weshalb ?? Keine Ahnung. Kann mit den Bowdenzügen ,Bremsleitungen, Gaszügen oder Elektrischen

Leitungen zusammenhängen die dann evtl. zu kurz dafür sind.

 

Gruß Carcano.

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Hallo Carcano danke für die Info. Woran machst du das fest im Tlm Katalog das die nicht passen ? Die Aufnahme an der Gabelbrücke ist bestimmt die Gleiche. Was die Züge betrifft könnte es sein das es knapp wird. Allerdings mit meiner derzeit installierten Sw Motech Erhöhung gibt es noch keine Probleme mit den Zügen.

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Wenn du die Seite von TLM anklickst gibt es nur die Holländische Sprache oder die Englische. Auf Englisch heißt der Lenker

"Handlebar "auf Holländisch keine Ahnung. Wenn du dann in die Suchoption eingibst "Norge handlebar " dann kommen nach

einigen scrollen diese Lenkerteile die ich mir aus USA habe schicken lassen. Da steht dann für V4 nicht geeignet.

Vielleicht passen die Originalen. Am Besten du rufst da mal an die kennen sich ( falls sie Deutsch verstehen ) bestimmt gut aus.

Guzzi hatte damals einfach aus einer Tourenmaschine eine Sportmaschine gemacht indem sie zwei Plastikteile und einen anderen

Lenker montierten. Ergonomisch nicht ganz zu Ende gedacht. Mich hat ja schon mein Lenker genervt weil er so breit war.

Kommt daher weil die Tanks immer länger und höher werden weil sie hohl sind und dann müßen ja auch noch 24 Liter hinein.

Der Weg zum Lenker ist dann weit.

 

Gruß Carcano.

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Carcano vielen Dank für deine Infos !!

 

Ich experimentiere gerade noch ein bisschen. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen auch interessant. Ich hab mir von MV deren Lenkererhöhung als Testrohling kostenlos mal kommen lassen. Die bieten das zum Testen an. Der bringt gegenüber der SW Motech Erhöhung nochmal einen guten cm mehr. Höher und näher am Fahrer. Sie haben ein Teilegutachten mitgeliefert mit dem ich dann zum TÜV fahren kann. Damit werde ich es wahrscheinlich am Freitag versuchen. Die Züge reichen alle noch aus. Allerdings mehr geht jetzt auch wirklich nicht mehr.

20151111_162140.jpg

 

Gruß Wilfried

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Hallo Achim wenn das Wetter morgen einigermaßen mitspielt werde ich nach Bonn zum TÜV fahren. Ich bin gespannt. Ich kann das im Moment nicht einschätzen ob das klappt. Auf dem Bild siehst du den nicht eloxierten Rohling. Es gibt die Erhöhung in silber oder schwarz. Die Halterung ist für 28,5mm Lenker gedacht. Die unteren Teile sind original und gehören nicht zur Erhöhung. Es gibt sie auch für 22mm Lenker. Meine Sitzposition hat sich definitiv gebessert. Die Sitzposition ist aufrechter und ausbalancierter für mich (1,78m). Ich gehöre ja nun mal schon zur der älteren Fraktion da freuen sich Handballen und Gelenke. ;-)

Falls der TÜV was dagegen haben sollte werde ich weiter experimentieren.

 

Werde aufjedenfall weiter berichten.

 

Gruß Wilfried

Edited by TheAlhambra
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Ich war ja was skeptisch. Ich hab es aber geschafft. Der TÜV hat mir die TÜV Bescheinigung für die MV Lenkererhöhung ausgestellt. OK er war auch ein bisschen von dem schönen Moped benebelt... ;-) Aber im Ernst. Er hat sich mit seinem ganzen Gewicht auf den Lenker gestützt. Hat die Länge der Züge und den freien Lenkeinschlag geprüft. Hat sich vergewissert das das die Originalzüge sind und begann mir der Suche im fetten Teilegutachten nach der aufgedruckten Nummer. Gefunden bei BMW F800. Dann nochmal zum Moped und geguckt und meinte dann alles klar. Puh da ist mir doch ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Das Ganze hat stolze 65EUR gekostet und muss jetzt noch beim Strassenverkehrsamt eingetragen werden. Das Ganze könnte auch für die Breva Leute interessant sein. Die unteren originalen Lenkaufnahmen müssten eigentlich auch auf einer Breva passen.

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Servus Wilfried,

 

freut mich für Dich, dass es geklappt hat. Werde evt. in den kommenden Jahren auch auf eine solche Variante zurückgreifen.

Man wird ja nicht jünger und der Rücken macht sich bei meinem Job auch so langsam bemerkbar. Momentan geht es noch.

 

Auf jeden Fall steht Dir ja jetzt nichts mehr im Wege, unendlich viele Km abzuspulen. ;)

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Also bei Volleinschlag kommen die Lenkerenden leicht gegen den Tankrucksack. Das stört mich jetzt aber nicht. Beim normalen Fahren gibt es keine Probleme.

 

Ich habe zwei verschiedene Tankrucksäcke und werde das nochmal genau testen und berichten mit Bildern.

 

Gruß Wilfried

Edited by TheAlhambra
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