Jump to content

1200 4V Sport - Lenkererhöhung


TheAlhambra

Recommended Posts

Hallo Wilfried,

 

danke für die Bilder. Schaut doch ganz gut aus. Ich möchte mir eh nur einen kleinen (ION one) zulegen, um halt paar Utensilien mitnehmen zu können.

Da dürfte es dann definitiv keine Probleme wegen Lenkanschlag geben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

ihr wisst doch, in unserem Ländle braucht man für jede Schraube oder Stück Metall an einem Fahrzeug eine behördliche Eintragung oder Prüfbescheinigung.

Ein Bekannter von mir hat eine Zeit lang gewerblich Umbauteile für die V-Max hergestellt und vertrieben. Er hat Teilweise mehr Zeit bei den Prüfonkels verbracht als in seiner Werkstatt.

Von den Kosten gar nicht mal zu reden.

Kein Wunder also das für kleine Hersteller oder kleine Fahrzeugserien so wenig Umbau-, Anbauteile angeboten werden. Die Leute scheuen den Ärger und die Kosten.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip gibt es drei Arten der Modifikationen an Fahrzeugen. Ich hab sie nachfolgend mal aufgelistet. In meinem Fall kommt das TÜV Teilegutachten zum Tragen. Im nachfolgenden Text ist von einer Kann Regelung die Rede was die Eintragung beim Straßenverkehrsamt betrifft. Allerdings hat mir der TÜV Beamte gesagt das ich es eintragen lassen muss. Daraus schließe ich das das bloße Mitführen der TÜV Bescheinigung nicht ausreicht.

 

Gruß Wilfried

 

Ergebnis der Google suche:

 

Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, dass der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meist z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen während jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, so dass die ABE nicht mehr separat mitgeführt werden muss.

 

TÜV Teilegutachten:

Ein TÜV Teilegutachten ist die häufigste Form der Genehmigung bei Tuning-Teilen. Das Teilegutachten enthält genaue Anweisungen und Auflagen. Um zu vermeiden, daß Tuning Teile falsch angebracht oder Modifikationen falsch durchgeführt werden, muß das Fahrzeug nach dem Umbau einem TÜV Prüfer vorgeführt werden.

Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeugt-Typ / Modell überprüft, sondern auch die Qualität des Umbaus. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde. Nur der direkte Weg zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden. Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung aus - eine Eintragung nach StVZO §19.3. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

 

Einzelabnahme:

Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2

Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meist nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostspielig werden.

 

Quelle: http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp

Link to comment
Share on other sites

Paule ich kann dir auch nur sagen was mir der TÜV Beamte gesagt hat. Soweit wie ich das sehe liegt das auch im Ermessen des TÜV Beamten und mit dem was in der TÜV Bescheinigung drin steht. Ich weiß nicht ob in deinem TÜV Gutachten deine Guzzi aufgeführt ist. In meinem Fall gibt es nur ein allgemeines Teilegutachten und jetzt zusätzlich die ausgestellte TÜV Bescheinigung. Er hat sogar Fotos von der Erhöhung gemacht. Es existiert auch kein Unbedenklichkeitsgutachten oder sonst was.

 

Gruß Wilfried

Edited by TheAlhambra
Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule ;-)

 

Du bist zwar gerne mal auf Krawall gebürstet, aber jetzt wirst Du mir richtig sympathisch ;-)))

 

 

Nachdem hieraus offensichtlich eine TÜV & Co.-Diskussion geworden ist, möchte ich mich mit einer Pfälzischen Weisheit einbringen die da lautet:

 

"Wer viel fragt geht viel irr" (habs versucht ins hochdeutsche zu übersetzen ;-)

 

Keine schlafende Hunde wecken passt natürlich auch und ist meine Methode mit "Behörden" umzugehen. Funktioniert prima!

Mit meinem Herr Lehmann fahre ich auch in eine Werkstatt um ihn prüfen zu lassen. Und NUR dazu!!! Gab noch nie Probleme.

Allerdings sind die "alten" Maschinen dabei im Vorteil, denn die wenigsten der heute gültigen Vorschriften gab es damals und werden darum garnicht angewandt.

Außerdem kennen sich nur wenige Prüfer mit dem alten Material aus.

 

In meinem Schein steht z.B. unter U.1 die Zahl 102 ;-)))

 

 

Gruß,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald. Muß dir recht geben. Schlafende Hunde nicht wecken. Im Übrigen ist es seit der Einführung der EU Zulassungsbescheinigungen

1+2 nicht mehr nötig alternative Anbauteile wie z.B. andere Felgen oder Reifengrößen usw. die vom Hersteller beim KBA hinterlegt sind,

einen Eintrag in den Papieren zu haben. In der Beweispflicht ist jetzt der TÜV oder die Polizei. So viel Zeit haben die überhaupt nicht mehr.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

@Wilfried, danke für den Hinweis; ich finde den Umbau gelungen, vor allem unter der Prämisse des entspannteren Sitzens und Fahrens.

 

@Paule, ein Freund von mir lässt auch immer die HU in einer Werkstatt machen. Ihm ging es ähnlich, er hatte Umbauten, die vom TÜV-Beamten nach Rücksprache mit der Werkstatt nicht beanstandet wurden.

Bei einer Fahrzeugkontrolle jedoch hatte er dann ein Problem, weil die Umbauten nicht ordnungsgemäß eingetragen bzw. die dazu passenden Unterlagen nicht existierten.

Ich weiß jetzt nicht, wie es sich bei einem selbstverschuldeten Unfall verhalten würde.

Link to comment
Share on other sites

Danke Matthäus. Ich sehe das genauso wie du. Das hat auch nichts mit schlafenden Hunden wecken zutun. Wenn ich das Teil nicht eintragen lasse fahre ich ohne Betriebserlaubnis herum. Punkt. Im Falle eines Unfalls gäbe das ganz sicher Probleme. Ich bin froh das ich mir jetzt bei keiner Polizeikontrolle oder beim nächsten TÜV Sorgen machen muss.

 

Gruß Wilfried

Edited by TheAlhambra
Link to comment
Share on other sites

Hallo Wilfried . Ist natürlich nicht verkehrt was du gemacht hast. Das mit der Betriebserlaubnis ist auch schon lange nicht mehr.

Da erlischt nichts. War früher so . Da hat schon ein anderer Auspuff gereicht um deine Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen

(wenn du dir den Schuh angezogen hast ). Heute nach den EU Anpassungen sind das maximal ( grob fahrlässig ) 145.- Euro.

Nach einem Motorradunfall wären mir glaube ich meine Knochen wichtiger als der Lenker den sie dann bestimmt nicht untersuchen

würden. Das mit dem TÜV war übrigens damals und heute teilweise übelste Geldschneiderei (weil staatlich ). Heute ist die Konkurrenz

so groß das die meisten Tüv's sich für Pipifax nicht mehr interessieren, man soll ja wiederkommen in 2 Jahren.

Meine Meinung ist das jeder für seine Sicherheit selber verantwortlich ist. Da braucht mir auch keiner vorgaukeln das ich durch ein

Material-Gutachten auf der sicheren Seite bin. Im Leben ist so gut wie nichts sicher außer das der Pfeil schon abgeschossen ist.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas ich zieh mir keinen Schuh an. Alles ist gut. Ich vertrete in meinem Post nur meine Meinung genauso wie du. Das mit der Betriebserlaubnis habe ich nun mal schwarz auf weiß. Mir geht es hier auch nicht um irgendwelche 100 EUR Strafen. Ich fahre seid über 30 Jahren Motorrad mir ist nichts fremd. Es geht mir da mehr um die Versicherungen. Gesetzt dem Fall du bist in einem Unfall verwickelt wo große Schadenersatz Beträge eine Rolle spielen und ein Sachverständiger überprüft dein Bike auf Herz und Nieren. Ich hab meinen Unfall vor vielen Jahren gehabt und konnte miterleben wie die Versicherungen nachbohren und versuchen um ihre Zahlungsverpflichtungen zu kommen. Jeder muss das für sich selber einschätzen. Ich hab jetzt ein sehr gutes Gefühl und nur das zählt. :-)

 

Gruss Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wilfried. Ich meinte doch nicht dich persönlich mit dem Schuh anziehen. Es ging mir darum das ich mir den Schuh anziehe

ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein. Bin auch schon seit 40 Jahren mit dem Moped unterwegs.

Ich wollte damit sagen, das der Deutsche Gesetzgeber damals übertrieben hatte wann eine Betriebserlaubnis erlischt. Da hatte ja

schon eine kleinere Spiegelfläche gereicht das du "angeblich " ohne Betriebserlaubnis unterwegs warst. Den Schuh hatte ich mir

nie angezogen das sollte mir erst einmal einer beweisen. Mittlerweile hat der Gesetzgeber das auch schon eingesehen und den

§ 214 gesplittet. Nur wenn die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wird erlischt die Betriebserlaubnis !

Dazu zählen z.B. : abgefahrene Reifen , kaputte Bremsen oder kein Licht.

Für einen lauten Auspuff gibt's auch keine Punkte mehr die hat man abgeschafft. Die welche dafür bekommen hatten hatte man

bei der Punkte- Umstellung in Flensburg begnadigt und sie gelöscht.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas alles ist gut. Mir ging es hier um den Lenkerumbau und da ist das so wie ich es beschrieben habe.

 

Die allgemeinen gesetzlichen Rahmenbedingungen werden sich immer wieder verändern. Der zu laute Auspuff z.B. wird ab nächstes Jahr für neuere Mopeds sogar strenger reglementiert. Da rollen neue Messverfahren ab dem 1.01.2016 auf uns zu.

 

Gruß Wilfried

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Achim. Beim TÜV ist es so wie beim Arzt. Am Besten nur hingehen wenn man wirklich etwas hat. Der Beste Arzt bis du selbst.

Und , schlafende Hunde nicht wecken, soll der Tüv-Prüfer doch selber darauf kommen ob du etwas verändert hast. Wenn er anschließend

nichts zu beanstanden hat kann's ja so schlimm nicht sein. Bei deinen Reifen ist klar die Größen gucken sie sich genau an.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hi zusammen,weis irgendwer mit wieviel Nm die Befestigungsschrauben am Block oben für den Lenker der V7II special angezogen werden?:confused: Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...