Jump to content

Motoplat macht Motor platt!


Guest

Recommended Posts

Hallo,

diverse Guzzi wurden ja bis ca. Mitte der 90er Jahre mit Motoplat Komponenten verbaut. Diese waren nach meiner Erfahrung sehr empfindlich und oft mußten die "Zündboxen" erneuert werden.

Es gab schon damals Firmen, welche sich mit diesem Problem befassten(z.B.Carmo), und Verbesserungsbauteile anboten.

Auch in anderen Fahrzeugen wurde Motoplat verbaut. Soweit ich weiß, kümmert sich u.a. auch die Fa. Motek um solche Problematiken.

Es wäre doch interessant zu wissen welche Erfahrungen  und Lösungen der ein oder andere Guzzist im Rahmen dieser Problematik gemacht hat.

Grüße

Commander

Modelle mit Motoplat:

750 Targa, Strada 750, V75 (4 Ventiler), V35 3, V35 Florida, V65 Florida, NTX 350, NTX 650, NTX 750, Nevada 750 (1991-1998), Nevada 350, 750 SP, 750T, Strada 1000, Cali 3 (Motoplat/Digiplex ausgestattet nur 1987-1993), Spada 3, Mille GT, 1000S, V65 GT, V35 GT

Nicht alle vorgenannten Modelle wurden offiziell nach Deutschland importiert, außerdem gab es innerhalb der Serien unerschiedliche Ausführungen.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Gutes Thema! Ich glaube, Erfahrungen kann ich mit meiner '84er V65C nicht beisteuern, dort wurde vor meiner Zeit schon Carmo-Zündboxen verbaut - aber ja, Tatsache, es wurde gemacht. Nur das Pickup ist noch Motoplat gemäss deiner Info. (Sollte sich jedoch das Pickup als kaputt heraus stellen, dann hätten wir doch einen weiteren Datenpunkt).

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb roeme:

.......dort wurde vor meiner Zeit schon Carmo-Zündboxen verbaut - aber ja, Tatsache, es wurde gemacht. Nur das Pickup ist noch Motoplat gemäss deiner Info......

Nach meinen Erfahrungen betraf das MotoPlatt System vorwiegend die Zündboxen ..aus diesem Grund wurden damals oft diese Boxen gegen Geräte aus dem Zubehör ausgetauscht, so wie bei dir von Carmo. Ich denke, oft wurde auch gleich auf andere Komplettsysteme wie Sachse und SH umgebaut. So habe ich daß z.B. in meinem Dunstkreis gemacht.

Viele andere Möglichkeiten bleiben ja auch nicht, von daher gesehen wird in diesem Fred auch nicht mehr viel passieren, denke ich. 

 

Link to comment
Share on other sites

die Motor platt machende Zündung......gerne genommendes Thema.....wenn eine Zündung nicht funktioniert, sprich der Motor nicht läuft, wird sie ihn nicht platt machen.

wenn nur eine Seite läuft und damit gefahren wird...tja, was soll man dazu sagen...selber Schuld vielleicht wenn der Motor dann hochgeht ? Soll ja Kisten geben die auch mit Kontakten nur einseitig unterwegs sind, dazu gibts ja einige Beiträge hier.

Die Motoplat besteht eigentlich nur aus drei Teilen, dem Geber und zwei Steuergeräten, prinzipiell gestaltet sich die evtl. nötige Fehlersuche also recht einfach.

Laufen beide Zylinder nicht, wirds der Geber sein, läuft eine Seite nicht, das betreffende Steuergerät. Das beide gleichzeitig abrauchen ist der Sechser im Lotto....

Als Neuteil funktioniert die Motoplat jahrelang einwandfrei ( von den üblichen Ausnahmen abgesehen ), problematisch wirds erst mit dem Alter, dann aber meist richtig heftig.

Die Steuergeräte leben gerne in einer elektrisch perfekten Umgebung, marode Stecker, Wackelkontakte, brüchige Kabel usw. , also das normale Elend nach ca. 10-15 Jahren intensiver Be - und Abnutzung, führt oftmals zum Tod der Teile.. Dann hilft auch kein Tausch der kaputten Teile weiter, die verrecken oft auch nach kurzer Zeit, besonders gerne natürlich gebrauchte Brocken.

Ich will gar nicht wissen wieviel Lebenszeit ich mit der Fehlersuche und Behebung bei diversen Motoplat Zündungen verbracht habe.....unterm Strich würde ich sagen, wenn sie funktioniert, dann fahren und gut iss.

fängt sie an rumzuspinnen, dann die gesamte Elektrik durchsehen und anschließend die Motoplat durch eine andere elektronische Zündung aus dem Zubehör ersetzen, spart letztendlich Zeit, Geld und Nerven.

Sollte es jemanden geben, der Bock auf elektrische Abenteuer hat, darf er sich gerne bei mir melden. Habe noch 2 komplette Zündungen plus diverse Steuergeräte im Keller liegen, die ich ganz bestimmt nicht mehr verbauen werde.......

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Diverse Steuergeräte" – also wenn sich darunter ein brauchbares findet, würde ich evtl. auf dich zurück kommen...kämpfe grad eben mit einem einseitig laufenden Bock.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...