Jump to content

neue Reifen für California II


holger333

Recommended Posts

Moin,

neue Gummi`s sollen rauf.

meine werden 10 Jahre alt -weil der Erstbesitzer die Jahre kaum gefahren war. Profil kaum abgefahren.

Nur möchte ich nicht mit Holzreifen unterwegs sein.

Es sollen jetzt keine Glaubensfragen ausgetauscht werden, aber ich suche ein paar Antworten von Cali II Fahren,

die auch mehr KM drauf fahren.

Montiert sind Conti GO und vorn und hinten sind 120/90-18 65H drauf, so auch eingetragen.

Alternativen? Erfahrungen von Cali II Besitzern...

Gruß

Holger

19052023420.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

leider bisher noch keine Antworten...

an die California II Besitzer: habt Ihr nur eine, oder fahrt Ihr auch damit ? 😉

Ich habe gerade von AVON gelesen...

Avon 120/90-18 65V Roadrider MKII UNIV ...

Wer fährt diese???

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

65 Aufrufe...aber keine Antwort eines California II Fahrer`s....

 

Habe bestellt: die AVON Roadrider MKII. Sind als Front und Rear Reifen einsetzbar.

Aufgeregt hat mich eine Antwort von Continental:

der bisherige Coni GO Reifen in 120/90-18 sei nur ein Hinterradreifen und nicht als Vorderradreifen freigegeben.

War so montiert und diese Größen stehen auch in den Original Papieren; wie auch in den originalen Prospekten.

Somit haben sich die Conti selbst disqualifiziert.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

...weil ich es jetzt erst gesehen habe:

Ja, wegen der neuen Bestimmungen hinsichtlich Reifen bei Motorrädern (Gelddruckmaschine für die techn. Überwachung), stand ich im Frühjahr vor dem selben Problem. Auch meine Cali hat vorne und hinten die 120er eingetragen. Dabei wollte ich auch bleiben. Wegen der Optik und auch, weil ich keine Lust auf Einzelabnahme und dem darauf folgenden hessenspezifischen Behördenpingpong hatte. Ich hatte die Cali mit Avon Roadrider MK I gekauft. Ein nur als Hinterreifen homologierter Reifen mit Freigabe des Herstellers auch für die Vorderachse bei anderer Laufrichtung. So wie es immer war. Seit den neuen Vorgaben (ab 2021?) geht das nicht mehr. Ich habe lange gesucht und die einzigen beiden möglichen Reifen waren Avon Roadrider MK II (jetzt in beide Laufrichtungen homologiert) und Heidenau K 65 (gibt es mit und ohne Mittelrille). Ich habe mich für Avon entschieden und darf sagen, dass der mir bisher (ca. 4000 km) nicht negativ aufgefallen ist.

Conti hat sich nicht selbst disqualifiziert, sondern die gesetzlichen Bestimmungen haben das getan. Herstellerfreigaben von Reifen für einen anderen Einsatzzweck als auf dem Reifen angegeben (z.B. Laufrichtung für vorne oder für hinten), zählen leider nicht mehr. Aber vielleicht entscheidet sich der ein oder andere Hersteller noch dazu, den ein oder anderen Reifen für beide Laufrichtungen zu homologieren. Bis dahin werde ich für die Cali wohl bei den Avons bleiben.

VG
Tom

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

habe es auch gerade erst gesehen. Ich fahre BT45R von Bridgestone auf meiner Cali 2. Bin damit sehr zufrieden, so daß ich sie schon wiederholt gekauft habe.

Gruß

Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

fährst du den BT45R sowohl hinten wie vorne?

Gemäß Spezifizierung ist der nur für hinten zugelassen, wenn mich nicht alles täuscht (R = rear).

Bis vor Kurzem hatte niemand etwas dagegen, einen Hinterreifen auch vorne aufzuziehen, wenn es dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Reifenherstellers gab. Diese Bescheinigungen zählen leider nicht mehr beim TÜV für Reifen, die nach 2019 produziert worden sind. Das könnte auch versicherungstechnische Aspekte haben. Avon und Heidenau, wie oben geschrieben, waren im Frühjahr die einzigen beiden Reifen auf dem Markt in der Größe 120/90-18 für die Vorderachse. Fährt man vorne 110/90-18, die in mancher Zulassung für die Cali2 stehen, sieht es wieder anders aus.

VG
Tom

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

für meine California II habe ich neue Reifen aufgezogen.

Ein toller Griff:

AVON Roadrider MK II Univ in 120/90-18 65 V

Komme gerade aus Mandello del Lario und habe Passstrecken, sowie gestern einen starken Regentag-Test; Dauerregen eine Stunde hinter mir.

Sehr zu empfehlen.

Handlich zu fahren, viel angenehmer als die Conti die drauf waren.

Zudem sind diese Reifen für vorn und in gedrehter Laufrichtung auch als Hinterradreifen zu fahren und zugelassen.

Die aufgezogenen Conti Reifen waren NUR als Hinterradreifen von Conti zugelassen und nach meiner Anfrage bei Conti auch ausdrücklich nur so empfohlen, sie nur als Hinterradreifen zu nutzen!

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Holger,

interessiert ja wahrscheinlich keinen mehr, aber ich war anscheinend 2019 einer der Ersten, der diesen Reifenärger hatte.

Hab' ich damals auch recht ausführlich gepostet:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...