Jump to content

Mistral//Auspuff//Drosselung = Problematisch?

Robinator

Recommended Posts

Hi Forum!

Bin neu hier und ein stolzer Besitzer der Moto Guzzi V7 850 Stone.Ich habe bezüglich meiner Auspuffanlage jedoch eine Frage...

Ich habe mir vor kurzem von Mistral geeignete Slip-Ons ( https://www.mistralspecialparts.it/en/product/short-exclusive-special-edition-exhausts-v7-850-euro5-copia/ ) bestellt.

Auf der Herstellerwebsite steht das kein ECU-Mapping erforderlich ist!

Da mein Bike jedoch eine A2-Drosselung hat (laut Papiere: "Drosselung mittels Ansaugstutzen U. Geänd. Software***"), frage ich mich trotzalledem, ob ein Mapping erforderlich ist, aufgrund der Drosselung durch Ansaugstutzen, die ja durchaus den Luftzug vermindert. 

Und durch den neuen Auspuff ist dies ja so oder so nochmal ein Anderes Verhältnis von Luft und Kraftstoff.

Ich habe mal gehört zu haben, dass ein vollständiges abklemmen der Batterie bewirkt, dass sich die ECU auf den neuen Endtopf einstellt, ist dies korrekt und würde ein mögliches Mapping vermeiden (Sollte eins nötig sein)?

Gibt es vielleicht jemanden im Forum der Erfahrung zum Thema Drosselung und co. hat, der mir sagen könnte ob Anpassungen nötig sein werden. Würde gerne solange wie möglich mein Schätzchen am Leben halten.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

VGRobin

Wenn du was am Mapping machst, kannst du auch gleich die Drosselung entfernen. Illegal ist beides. Das eine, weil du nicht den passenden Führerschein hast, das andere, weil es das Abgasverhalten verändert.

Ist jetzt zwar nicht die Antwort die dir hilft, aber so sieht es mittlerweile leider in der EU aus. An deiner Stelle würde ich einfach mit den anderen Endtöpfen fahren. Wenn die Kats drinnen sind, sollte das schon passen. Mager laufen die Dinger heute eh alle.

• Thanks 2